Script wird nicht ausgeführt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Script wird nicht ausgeführt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Script, um einen anderen PC herunterzufahrren, geschrieben (3-Zeiler). Dieses Skript habe ich im SHC unter "Schaltfunktionen" eingebunden habe. Klicke ich hier auf "AN". wird das Skript ausgeführt und der fremde PC fährt herunter.

    Wird das Script per "Schaltpunkte" (Sceduler) ausgeführt, passiert nichts!?!?

    Ich weiß nicht (mehr) wo ich nach logdateien / Fehler etc. suchen könnte. - könnt ihr mir dabei helfen?

    Danke! - Ralf-
  • Ich meine, das Problem kam hier schon mal vor.

    Soweit ich mich erinnere hat das neue setzen der Rechte mit reboot Abhilfe geschaffen.

    Einfach mal probieren, schadet ja nichts.

    /var/www $ sudo chmod 0777 -R shc/
    /var/www $ cd shc/
    /var/www/shc $ sudo chmod 0777 -R ./
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Bastel_Ralf schrieb:

    Danke, der Tipp von agent77 wars: root hatte kein RSH-Key! . Daher gab es eine Passwortabfrage im Hintergrund...

    ggf. hat auch das von rmjspa geholfen.

    Danke an alle


    --erledigt---
    moin, habe auch das problem das mein script nicht startet sowohl

    " sudo /home/protokollon.py " auch ohne sudo
    als auch
    "cd /home
    ./protokollon.py "

    funktionieren nicht.
    oder muss das script in bestimmten verz. liegen?
    chmod 744 + x ist gesetzt. die sudoers laut anleitung auch (keine eigenen)

    das script schaltet gpios via
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    kann es sein das sich das evtl mit den wiring pin belegung welches im shc aktiv ist beisst?
  • ja ich habe das mit der aufnahme in die sudoers gelöst. das funkt jetzt auch :)

    kurze offtopic : gibts ne möglichkeit einen schaltpunkt zu definieren und den als element on/off darzustellen um ihn gegebenenfalls bei bedarf auszusetzen per smartphonezugriff?

    bsp. jeden tag um 8 geht das licht im ganzen haus nacheinander für ne stunde an (script) was ich an manchen tagen aber nicht brauche und es dann per smarti zugriff auf off stellen kann ?

    ausserdem die möglichkeit des schaltens eines elementes und zeitgleiches auslösen eines visuellen timers.

    z.b. ich schalte eine element das nach 30 min wieder ausgeht (script) und sehe zeitgleich im webif den timer rückwärtslaufen?
  • vilguy schrieb:

    kurze offtopic : gibts ne möglichkeit einen schaltpunkt zu definieren und den als element on/off darzustellen um ihn gegebenenfalls bei bedarf auszusetzen per smartphonezugriff?

    bsp. jeden tag um 8 geht das licht im ganzen haus nacheinander für ne stunde an (script) was ich an manchen tagen aber nicht brauche und es dann per smarti zugriff auf off stellen kann ?
    Das sollte mit Hilfe einer virtuellen Steckdose / Schaltelement und Verknüpfung einer Bedingung gehen.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • rmjspa schrieb:

    vilguy schrieb:

    kurze offtopic : gibts ne möglichkeit einen schaltpunkt zu definieren und den als element on/off darzustellen um ihn gegebenenfalls bei bedarf auszusetzen per smartphonezugriff?

    bsp. jeden tag um 8 geht das licht im ganzen haus nacheinander für ne stunde an (script) was ich an manchen tagen aber nicht brauche und es dann per smarti zugriff auf off stellen kann ?
    Das sollte mit Hilfe einer virtuellen Steckdose / Schaltelement und Verknüpfung einer Bedingung gehen.
    das hat geklappt, vielen dank. eine frage hätte ich hier noch..
    beim manuellen schalten eines scripts (ich lasse zur kontrolle einen unbenutzten gpio auf high schalten im script) zeigt mir der read gpio (eingang ) als element im shc auch grün den status an . das geht wie gewünscht.. wenn ich das selbe elment (script) jetzt über scheduler starte wird das auch ausgeführt, jedoch schaltet meine statusanzeige (element eingang "kontroll" gpio) nicht auf grün was sie allerdings sollte da ich den gpio ja auf high schalte. das ist auch bei den aktiven gpios selbst nicht der fall, die aber schalten, das seh ich ja.
    hoffe du verstehst was ich meine?
  • vilguy schrieb:

    beim manuellen schalten eines scripts (ich lasse zur kontrolle einen unbenutzten gpio auf high schalten im script) zeigt mir der read gpio (eingang ) als element im shc auch grün den status an . das geht wie gewünscht.. wenn ich das selbe elment (script) jetzt über scheduler starte wird das auch ausgeführt, jedoch schaltet meine statusanzeige (element eingang "kontroll" gpio) nicht auf grün was sie allerdings sollte da ich den gpio ja auf high schalte. das ist auch bei den aktiven gpios selbst nicht der fall, die aber schalten, das seh ich ja.
    hoffe du verstehst was ich meine?
    Ich verstehe was Du meinst, habe aber jetzt keine Erklärung dafür. Aus Zeitmangel kann ich das jetzt leider nicht nachstellen.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • MRenner schrieb:

    Nimm einen Virtuelle Steckdose statt eines GPIO. Bei mir funzt das damit. Allerdings mache ich es nicht per Script.
    wie meinst du das? ich schalte das ereignis also den scheduler über virt dose an/aus ja aber wie soll mir den status des eingangs auslesen?
    als element an sich ist die dose doch eine schaltfläche

    kann es sein das bei der ausführung des schedulers iwie das auslesen der gpios verhindert wird solange der aktiv ist? hat das evtl. mit berechtigungen zu tun, habe ja wo gelesen das beim scheduler root ausgeführt wird und beim manuellen vorgang wwwdata

    es ist auch so das bei der ausführung des schedulers wenn dieser grade aktiv ist also ein ereignis schaltet -> bei statusübersicht -> scheduler nicht aktiv erscheint
    funktionieren tut es aber