ESP Flashen - warum geht das nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP Flashen - warum geht das nicht?

      hallo

      kann mir mal jemand den richtigen Denkanstoß geben, ich stehe auf dem schlauch.
      ich habe mittlerweile diese teile für die esp01

      für die 01ser funktioniert das auch wunderbar.
      für meine 07er und 12er habe ich diese teile.


      ich habe damit auch schon flashen können, jetzt habe ich auf die aktuelle Arduino IDE 1.8.1 aktualisiert, auch boardinformationen und libarys, und jetzt bekomme ich keinen esp der 07er, oder 12er rein geflasht. ich habe in der Arduino IDE schon eine menge Einstellungen versucht, so ziemlich alles was ich bei google gefunden habe. die alte Standard mit breadboard, Widerständen und bushbuton Variante bringt mich auch nicht weiter, trotz verschiedener usb - serial adapter (verschiedene chips).
      ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
      warning: espcomm_sync failed
      error: espcomm_open failed
      error: espcomm_upload_mem failed

      ich habe schon alles alles erdenkliche versucht, aber irgendwie bin ich gerade betriebsblind und finde den Fehler nicht.

      edit:
      ich habe das ganze unter einer virtuellen machine mit win10 und Debian 8 versucht und unter meinem stndart System mac os x 10.11
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adm1n ()

    • ESP Flashen - warum geht das nicht?

      Habe ich auch schon versucht, mit gleichem Ergebnis.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
    • Moin
      Wenn du damit schon geflasht hast würde ich nochmal
      mit einer älteren IDE testen zb. 1.6.10.
      Wenn dass auch nicht geht, dann einen anderen ESP7/12
      nehmen.

      Flashen geht bei mir so:
      Wichtig Gpio15 auf Dauer Gnd !!

      Quellcode

      1. 1. GPIO0 auf Masse
      2. 2. Kurz den Reset drücken
      3. 3. GPIO0 von der Masse entfernen
      4. 4. Hochladen drücken
      5. 5. Kurz wieder den Reset drücken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premo ()

    • so, Arduino IDE 1.6.13 und ein neuer esp07 funktioniert. die anderen mit denen ich Probleme hatte wollen nicht mehr. keine Kommunikation mehr möglich. es waren neue module, entweder habe ich irgendwie etwas an den zerschossen, oder die waren aus irgendeinem Grund defekt.
      ich weiß jetzt jedenfalls das es noch geht und das der Fehler wohl bei den esp selber lag.
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV