Fehlermeldung beim Versuch in die Admin Oberfläche zu kommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung beim Versuch in die Admin Oberfläche zu kommen

    Hallo zusammen,

    habe plötzlich eine Fehler beim Versuch in die Adminoberfläche zu kommen.
    System Error
    Klasse:RWF\Exception\AccessDeniedException
    File:lib/request/abstractcommand.class.php
    Line:64
    Code:0
    Stack:#0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)#1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page...', 'acp...')#2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91RWF\Request\RequestHandler->__construct('page...', 'acp...')#3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()#4 {main}


    Kann damit jemand was anfangen?
    Hatte schon funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr, Reboot hilft nicht.

    Idden?
    Hilfe wäre sehr willkommen :)
  • Quellcode

    1. System Error
    2. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    3. File: lib/request/abstractcommand.class.php
    4. Line: 64
    5. Code: 0
    6. Stack:
    7. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184
    8. RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    9. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133
    10. RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page...', 'acp...')
    11. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91
    12. RWF\Request\RequestHandler->__construct('page...', 'acp...')
    13. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25
    14. RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    15. #4 {main}
    Alles anzeigen
    Mehr ist nicht, nicht mehr Berechtigt ohne das ich was geändert habe?
    Hoffentlich nicht gehacked oder so...
  • premo schrieb:

    Hatte bei SHC 1.2 mal so was ähnliches.
    Fehlende Berechtigungen.
    Mit folgenen Befehl lief es wieder.

    Quellcode

    1. cd /var/www/shc
    2. /var/www/shc $ sudo chown -R www-data:www-data /var/www/shc
    Was ich gesagt habe war Quatsch, natürlich ging es, wenn man alles richtig schreibt ;)
    Hat aber leider das Problem nicht gelöst.
    Danke trotzdem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastadook ()

  • OK, sehr komisch.
    Von einen anderen PC aus klappt es noch.
    Beides mal Google Chrome, einmal Windows 10 einmal Windows 7 Pro.
    Bei dem Windows 10 Rechner macht es Probleme, sogar aus dem IE 11 und aus diesem unsäglichen MS Edge Bowser oder wie der heißt.
    Ist also anscheinend kein Problem des SHC Servers sondern eines was lokal auf den Windows 10 Laptop beschränkt ist.
  • Das ist kein Problem von Dateirechten. Das SHC sagt das dir Rechteprüfung der SHC Benutzerrechte fehlgeschlagen ist.
    Die Benutzersitzungen werden per Cookies gespeichert.Wenn es in einigen Browsern funktioniert und in anderen nicht, würde ich zuerst mal probieren die Cookies zu löschen.
    Wenn das nicht zieht den Cache des SHC löschen und den RPi neu starten.
  • So, also, das Problem scheint sich zu erweitern.

    Hatte gestern Abend nur noch einen Rechner an dem es funktioniert.
    Ich bekomme solche Fehlermeldungen:

    Quellcode

    1. System Error
    2. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    3. File: lib/request/abstractcommand.class.php
    4. Line: 64
    5. Code: 0
    6. Stack:
    7. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184
    8. RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    9. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133
    10. RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page...', 'acp...')
    11. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91
    12. RWF\Request\RequestHandler->__construct('page...', 'acp...')
    13. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25
    14. RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    15. #4 {main}
    Alles anzeigen
    Das ist echt nervig, da es immer von allen Lappis und Betriebssystemen funktioniert hat.
    Was passiert denn, wenn man SHC nochmal drüber installiert?
    Einstellungen verloren? Werkseinstellungen?
    Oder kann man noch versuchen es irgendwie zu lösen? Wäre mir eigentlich lieber...

    Ich bekomme jetzt an betroffenen Geräten auch die Schaltbaren Elemente nicht mehr angezeigt im Benutzer Modus.
    Die Sensorwerte aber schon.
    Abmelden kann ich den User ADMIN auch nicht wenn ich auf abmelden klicke, läd die Seite neu, das wars.

    edit:
    Ich sehe gerade, ganz komisch,
    die letzten 2 hinzugefügten Elemente, 2 schaltbare Steckdosen, werden mir angezeigt, der Rest nicht.

    Sitze heute an eine Ubuntu Mate Kiste mit sowohl Firefox als Chromium, bei beiden funktioniert es nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastadook () aus folgendem Grund: mehr Info

  • Deinstalliere SHC und neu Installieren.
    Die Anleitung wurde vom Forum Mitglied rmjspa
    erstellt. Habe damit schon öfters SHC neuinstalliert.

    Quellcode

    1. Möchte folgendes mitteilen, vielleicht spart es jemand mal Zeit.
    2. Wenn man den Ordner shc im www ordner mit sudo rm -R shc komplett löschen möchte, bleibt der Ordner "cache" weiterhin erhalten und der SHC lässt sich damit nicht neu aufsetzen.
    3. cd /var/www
    4. sudo rm -R shc
    5. sudo reboot
    6. Erst wenn man in der "sudo nano /etc/fstab" die Zeile "tmpfs /var/www/shc/rwf/data/cache tmpfs nosuid,size=5M 0 0"
    7. auskommentiert ist ein vollständiges löschen des SHC Ordners möglich.
    8. "sudo reboot" um die Änderungen zu übernehmen.
    9. Danach kann der SHC wieder neu aufgesetzt werden.
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premo ()

  • Danke Premo, aber kann ich dazu ein paar mehr Infos bekommen bitte?
    Was ist mit meinen ganzen Einstellungen, Usern, Elementen etc.?
    Bleiben die erhalten?
    Sind die weg?
    Muss ich die wiederherstellen?
    Wenn wiederherstellen, habe ich das Problem damit vielleicht auch wiederhergestellt?
    Es sieht mir ja nach Problemen der internen Userverwaltung aus.

    Ich hätte ja schon neu installiert, aber das ist mir alles etwas ungewiss...
  • Ein Backup würde ich vorher anlegen.
    Ob danach der gleiche Fehler wieder
    Erscheint ? Wenn es zuviele Eintragungen
    sind würde ich mir eine Textdatei erstellen
    und mit Paste/Copy abspeichern. So habe
    ich es gemacht.

    Nach dem löschen von Shc sind keine Eintragungen mehr vorhanden. Nur mit dem Backup werden nur teilweise wieder hergestellt.
  • Ich habe mich noch immer nicht getraut das zu machen.
    Backups habe ich einige angelegt über diese Backupfunktion vom SHC in der Adminoberfläche.
    Wenn ich das SHC jetzt lösche alles, wie in der Anleitung beschrieben,
    Kann ich dann mit dem Backup auch wieder alles herstellen?
    Könnte ich eventuell die ganze Karte dann gleich in einen Raspi 3 packen und würde die Wiederherstellung trotzdem klappen?

    Wäre echt prima hier noch ein paar antworten zu bekommen, dann mach ich das vielleicht mal am WE :) *zitter*
  • So, ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
    Neu installiert habe ich noch nicht, da meine Fragen noch nicht zufriedenstellend beantwortet sind.

    Jetzt muss ich aber auch nochmal was zu dem Fehler melden:
    -Aktuell habe ich einen Laptop genommen, der vorher nie SHC aufgerufen hatte.
    Dort habe ich das Phänomen sowohl beim IE als auch bei Firefox portable erlebt:
    Beide Browser starten SHC via Link mit IP 192.x.x.x/etc.../ und sind automatisch als "Admin" angemeldet,
    ohne, das ich dort jemals irgendwelche Daten eingegeben habe.
    Die "Abmelden" Funktion, funktioniert nicht, d.h. es passiert nichts beim drauf klicken.
    Also kann ich mich auch nicht abmelden und deswegen auch nicht neu anmelden.
    Das kann aber natürlich der Grund sein, warum ich nichts darf, da ich ja nicht wirklich angemeldet bin.


    Kann ich das am PI selbst ändern? Also den User abmelden oder so?
    Hier wäre, auch im Hinblick auf die Sicherheit, vielleicht auch ein Hinweiß vom Agent47 ganz nett wenn Zeit ist.
    Kann ja irgendwie nicht sein, das man als Admin angemeldet ist obwohl man das nicht ist???
    Bitte bitte, hier ist Hilfe erbeten.

    Sollte ich eventuell PHP7 installieren und auf 2.2.8 updaten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastadook () aus folgendem Grund: Frage zu Update

  • Hier mal ein paar aktuelle Fehlermeldungen:

    Quellcode

    1. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    2. // System Exception
    3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    4. Datei: lib/request/requesthandler.class.php
    5. Zeile: 191
    6. Meldung: Unbekannte Anfrage
    7. Fehler Nummer: 1022
    8. Zeit: 09.03.2017 11:49:58
    9. Klasse: Exception
    10. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    11. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'login')
    12. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'login')
    13. #2 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    14. #3 {main}
    15. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    16. // System Exception
    17. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    18. Datei: lib/request/requesthandler.class.php
    19. Zeile: 191
    20. Meldung: Unbekannte Anfrage
    21. Fehler Nummer: 1022
    22. Zeit: 09.03.2017 11:50:09
    23. Klasse: Exception
    24. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    25. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'login')
    26. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'login')
    27. #2 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    28. #3 {main}
    29. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    30. // System Exception
    31. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    32. Datei: lib/request/abstractcommand.class.php
    33. Zeile: 64
    34. Meldung:
    35. Fehler Nummer: 0
    36. Zeit: 09.03.2017 11:56:28
    37. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    38. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    39. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    40. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'acp')
    41. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'acp')
    42. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    43. #4 {main}
    44. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    45. // System Exception
    46. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    47. Datei: lib/request/abstractcommand.class.php
    48. Zeile: 64
    49. Meldung:
    50. Fehler Nummer: 0
    51. Zeit: 09.03.2017 12:04:17
    52. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    53. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    54. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    55. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'acp')
    56. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'acp')
    57. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    58. #4 {main}
    59. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    60. // System Exception
    61. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    62. Datei: lib/request/abstractcommand.class.php
    63. Zeile: 64
    64. Meldung:
    65. Fehler Nummer: 0
    66. Zeit: 09.03.2017 12:07:58
    67. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    68. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    69. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    70. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'acp')
    71. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'acp')
    72. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    73. #4 {main}
    74. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    75. // System Exception
    76. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    77. Datei: lib/request/requesthandler.class.php
    78. Zeile: 191
    79. Meldung: Unbekannte Anfrage
    80. Fehler Nummer: 1022
    81. Zeit: 09.03.2017 12:14:11
    82. Klasse: Exception
    83. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    84. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'logoutUser')
    85. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'logoutUser')
    86. #2 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    87. #3 {main}
    88. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    89. // System Exception
    90. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    91. Datei: lib/request/abstractcommand.class.php
    92. Zeile: 64
    93. Meldung:
    94. Fehler Nummer: 0
    95. Zeit: 09.03.2017 12:21:00
    96. Klasse: RWF\Exception\AccessDeniedException
    97. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    98. #0 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    99. #1 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page', 'acp')
    100. #2 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91 RWF\Request\RequestHandler->__construct('page', 'acp')
    101. #3 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    102. #4 {main}
    Alles anzeigen
  • jemand an der Lösung interessiert???

    sudo rm -r /var/www/shc/rwf/data/cache/*

    Agent47 hat zwar weiter oben was von Cache löschen erwähnt,
    ich hatte aber weder eine Idee noch Plan was damit gemint war oder sein könnte.
    Wahrscheinlich habe ich es auch deswegen etwas überlesen.

    Obiger Befehl löscht alles im Ordner Cache und SHC erstellt das Zeug neu, siehe da, "Abmelden" geht wieder.
    Damit kann ich mich nun auch echt anmelden, somit läuft das andere auch alles wieder gut.
    Ein kleiner Einzeiler kann Wunder bewirken.

    Vielleicht hilft das Geschriebene ja dem ein oder anderen, falls man mal auf seltsame Fehler trifft ;)


    Edit:

    Ganz so einfach war es doch nicht, aber es hat mich auf den fehler gebracht, den ich vor Monaten begangen habe.
    Ich habe die Seite: /var/www/shc/shc/data/commands/web/templates/indexpage.html um etwas code ergänzt.
    Sobald ich diese Seite durch umbenennen in den Speicher laden lasse, habe ich mein Problem wieder.
    Damit bin ich also wieder bei meiner Anfrage von vor ein paar Monaten. Wie kann ich ein paar Links auf die Startseite bekommen?

    Hier der original Code:

    HTML-Quellcode

    1. {* Startseite *}
    2. <!DOCTYPE html>
    3. <html>
    4. <head>
    5. <title>{setting name='shc.title' encodeHtml=1}</title>
    6. <meta charset="UTF-8">
    7. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    8. {$style->fetchHtmlHeaderTags()}
    9. </head>
    10. <body>
    11. {include file='headline.html'}
    12. <div id="shc-content">
    13. <div id="shc-view-errorFrame" style="display:none" title="{lang var='index.room.error.title'}"></div>
    14. {premission premission='shc.ucp.warnings'}
    15. <div id="shc-view-warnings"></div>
    16. {/premission}
    17. {premission premission='shc.ucp.viewUserAtHome' setting='shc.ui.index.showUsersAtHome'}
    18. {contentbox name="index.userAtHome.boxTitle"}
    19. <div id="shc-view-usersAtHomeBox"></div>
    20. {/contentbox}
    21. {/premission}
    22. <div id="shc-content-tabs">
    23. <ul>
    24. {foreach from=$roomList item='room'}
    25. {if $room->isUserEntitled($user) == true && $room->isEnabled() == true}
    26. <li><a href="index.php?app=shc&ajax=showroom&id={$room->getId()}">{#$room->getName()}</a></li>
    27. {/if}
    28. {/foreach}
    29. </ul>
    30. </div>
    31. </div>
    32. <script type="text/javascript">
    33. $(function () {
    34. $("#shc-content-tabs").tabs({
    35. active : $.cookie('activeTabMainView'),
    36. activate : function( event, ui ){
    37. $.cookie( 'activeTabMainView', ui.newTab.index(),{
    38. expires : 10
    39. });
    40. }
    41. });
    42. });
    43. {premission premission='shc.ucp.viewUserAtHome' setting='shc.ui.index.showUsersAtHome'}
    44. function updateUserAtHome() {
    45. $.get(
    46. "index.php?app=shc&ajax=userathomeupdate&hash=" + Math.floor(Math.random() * 11),
    47. function(data) {
    48. //Wer ist Online Daten erneuern
    49. $('#shc-view-usersAtHomeBox').html(data);
    50. }
    51. );
    52. $('#shc-view-usersAtHomeBox').tooltip();
    53. setTimeout('updateUserAtHome()', 15000);
    54. };
    55. updateUserAtHome();
    56. {/premission}
    57. {premission premission='shc.ucp.warnings'}
    58. function updateWarnings() {
    59. $.get(
    60. "index.php?app=shc&ajax=warnings&hash=" + Math.floor(Math.random() * 11),
    61. function(data) {
    62. //Wer ist Online Daten erneuern
    63. $('#shc-view-warnings').html(data);
    64. }
    65. );
    66. setTimeout('updateWarnings()', 30000);
    67. };
    68. updateWarnings();
    69. {/premission}
    70. </script>
    71. </body>
    72. </html>
    Alles anzeigen
    Hier meiner, ich dachte, es wäre okay, da am Ende was dazu zu tun, extra nach dem letzten Scriptblock dachte ich.

    Habe mal extra nur ab Zeile 75 kopiert:

    Quellcode

    1. setTimeout('updateWarnings()', 30000);
    2. };
    3. updateWarnings();
    4. </script>
    5. <p>
    6. <p align="center" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 150%""><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">Klimacharts Home</font></font><br>
    7. <a href="http://192.168.1.68/shc/thchart_terrasse.php"target="_blank"><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">Terrasse</a></font></font>,
    8. <a href="http://192.168.1.68/shc/thchart_wohnen.php"target="_blank"><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">Wohnen</font></font></a>,
    9. <a href="http://192.168.1.68/shc/thchart_keller.php"target="_blank"><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">Keller</font></font></a></p>
    10. <p align="center" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 150%""><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">Links</font></font><br>
    11. <a href="http://192.168.1.68/shc/index.php?app=shc"target="_blank"><font face="Arial, cursive"><font size="8" style="font-size: 14pt">SmartHome</font></font></a>,
    12. <a href="http://www.di.fm/"target="_blank"><font face="Arial, cursive"target="_blank"><font size="8" style="font-size: 14pt">DigitallyImported</font></font></a>,
    13. <a href="https://mediastation.webhop.net:8989"target="_blank"><font face="Arial, cursive"target="_blank"><font size="8" style="font-size: 14pt">RouterStatus</font></font></a>,
    14. <a href="https://mediastation.webhop.net:5001/webman/index.cgi"target="_blank"><font face="Arial, cursive"target="_blank"><font size="8" style="font-size: 14pt">mediastation</font></font></a>,
    15. <a href="http://mediastation.webhop.net:8987/?locale=de"target="_blank"><font face="Arial, cursive"target="_blank"><font size="8" style="font-size: 14pt">backupserver</font></font></a></p>
    16. <p align="center" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 150%"">
    17. </p>
    18. <p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 150%"">
    19. </p>
    20. </body>
    21. </html>
    Alles anzeigen
    Vielleicht kann ja mal jemand mit Ahnung schauen wo mein Denk oder Schreibfehler ist?


    Lieben Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastadook ()

  • Wo kommt der eingefügte Quelltext her? Die Verschachtelung der Tags passt überhaupt nicht.
    Da ist es auch kein Wunder das der Rest nicht mehr geht.

    Achte darauf das alle Tags in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden. Wenn du das vermischst kann der Browser das nicht richtig rendern. Das Ergebnis ist dann das die Seite nicht vernünftig dargestellt wird und alle Operationen die mit dem DOM Baum Operieren nicht mehr richtig funktionieren.
  • Also, ich habe den echten Fehler im Code nicht finden können.
    Habe aber den Teil, welchen ich bewusst eingefügt habe, angepasst und in eine neue originale
    indexpage.html eingefügt und siehe da, alles funktioniert wie es sollte.

    Wo da genau und wann und warum der Fehler passiert ist "werweiß",
    jedenfalls klappt jetzt alles und ich wieder was über das SHC gelernt ;)

    Schöne Grüße