Relaiskarte gesucht

• Relaiskarte gesucht

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Einsteiger in der RasPi-Hardware und hätte eine Frage zur Machbarkeit eines Nachbaus.

Im Prinzip möchte ich dieses Gerät kopieren und erweitern: http://www.naturagart.de/shop/Teichtechn...-GC-2.html
      "Erweitern" im Sinne von mehr 230V-Anschlüssen und natürlich der Softwaresteuerung inkl. WLAN-Zugang.

Leider finde ich keine Relaiskarte, die nicht nur 230V schalten, sondern auch dimmen kann und zudem die angeschlossene Leistung messen. Das wäre nämlich praktisch zum Anschluss einer Teichpumpe, die man so in der Fördermenge regeln und anhand erhöhter Stromaufnahme eine Verkalkung frühzeitig erkennen könnte.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand Anregungen für mich hat!

Danke&Gruß Alex
    • Mit einer Relaiskarte kannst du nicht Dimmen, dafür sind Relais viel zu träge.
      Generell solltest du dir gut überlegen ob es nicht besser ist das fertige Gerät zu kaufen. Mit 230V Schaltungen zu basteln birgt diverse gefahren (Verletzung/Stromschlag, bei falscher Auslegung auch Brandgefahr).

Um deine Frage zu beantworten, um zu "Dimmen" musst du entsprechende elektronische Schaltungen aufbauen. Zum Beispiel Phasenanschnitt mit Diac/Triac, Frequenzmodulation per PWM ...
      Bei diesen Schaltungen musst du darauf achten das die Leistungsteile gekühlt werden, ansonsten brennen die im besten Fall nur durch.
    • Vielen Dank für Deine Antwort!

agent47 wrote:

Mit einer Relaiskarte kannst du nicht Dimmen, dafür sind Relais viel zu träge.
      Generell solltest du dir gut überlegen ob es nicht besser ist das fertige Gerät zu kaufen.
      Das steht durchaus noch als Plan B im Raum :D

agent47 wrote:

Mit 230V Schaltungen zu basteln birgt diverse gefahren (Verletzung/Stromschlag, bei falscher Auslegung auch Brandgefahr).