Keine Internet bei WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Internet bei WLAN

      Hi Leute,

      ich habe mir heute einen PI3 mit der aktuellen Jessie neu aufgesetzt.
      Grund was, dass ich bei WLAN kein Interent bekommen habe. Um irgendwelche alten Config's auszuschließen habe ich kurzum den mal eben neu aufgesetzt. Aber was soll ich sagen, genau das gleiche.
      Über eth0 habe ich keine Probleme, apt-get update und upgrade laufen problemlos.
      Über wlan0 kein Internet. Ich komm zwar per ssh drauf, auch ein ping auf meinen Laptop läuft problemlos, aber ich kann nicht mal den Router anpingen.

      Quellcode: dhcpcd.conf

      1. interface wlan0
      2. static ip_address=192.168.177.245
      3. static routers=192.168.177.1
      4. static domain_name_servers=192.168.177.1

      Irgendwer eine Idee?

      Gruß
      DieterWo
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • Nö, nix gesperrt.

      Ich kann ja merkwürdigerweise auch meinen Laptop (ip x.x.x.26) vom Raspi aus anpingen. auch noch ein anderes Gerät(ip x.x.x.28), das war's dann aber auch.
      Den Router nicht.
      ich habe noch mal auf DHCP zurückgestellt, genau das gleiche.
      Auch der Zugriff per SSH erscheint mir etwas hakelig. Router ist nur 5m entfernt. Also WLAN-Signal kommt an, raspi kommt auch rein.
      Auch kann ich den Raspi aus dem Netzwerk anpingen, allerdings schwankt diese von 6ms über 1100ms bis hin zu timeout, hoch und runter.
      Muss wohl doch noch mal einen altern USB-Wlan-Adapter rauskramen. Mir scheint so, als hätte die integrierte WLAN-Schnittstelle eine Macke.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • Hab das Ding jetzt erst mal per Kabel in Betrieb genommen. Evtl. lasse ich es auch sol. Das ganze dient zu Steuerung meiner Gas-Multitherme, da ist mglw. eine Anbindung per Kabel eh besser ;)

      Powermanagement abschalten hatte ich ausprobiert, keine Änderung. Gateway eintrage auch. Das Problem ist ja, dass eben dieser auch nicht erreichbar war. Insofern hat das auch nichts gebracht.
      Und zu allem Überfluss hatte ich auch keinen Edimax-WLan-Stick mehr, den ich zum Testen hätte einsetzen können.

      Wenn ich später nochmal das WLAN teste um das Problem tiefer zu ergründen, werde ich noch mal hier auf euch zukommen.
      Bis dahin erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

      Gruß
      Dieter
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.