Installation Schaltserver

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Installation Schaltserver

      Servus,

      ich habe an meinem Router einen Raspberry B hängen, welcher als VPN Server dient.
      Dieser soll nun zusätzlich den SHC Schaltserver installiert bekommen.

      Nun zu meiner Frage:
      Wenn ich lediglich den Schaltserver installieren möchte, muss ich dann dennoch die gesamte Anleitung (https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/Installation) abarbeiten? Ich denke mal nicht das der http und php benötigt werden oder?

      Falls ich Recht habe, was genau muss ich installieren um wirklich nur den Schaltserver zu installieren?
      Angesteuert wird dieser von einem Raspberry 2, welcher einen weiteren Schaltserver und zudem die Weboberfläche ausführt.

      The post was edited 1 time, last by rgarcia ().

    • RE: Installation Schaltserver

      Also php benötigt er schon, da die Dienste in PHP geschrieben sind, und dem zur Folge ohne auch nicht gestartet oder konfiguriert werden können. Aber das hättest du spätestens bei der Konfiguration des Schaltservers gemerkt ;)

      Aber den Webserver kannst du weglassen, da du ja nicht per Webbrowser auf diesen Raspi zugreifst, und die Konfiguration der Sensoren, Aktoren, Ereignisse usw. ja auf dem Hauptraspi laufen.
      Im Grund gehst du die gesamte Installation durch, lässt aber Webserver, Sensorreceiver und Sheduler weg. Wobei die letzten beiden zwar mit installiert werden, aber sie brauch nicht konfiguriert und gestartet werden (liegen also nur so im Dateisystem rum).
      Achte aber drauf, dass du bei der Konfiguration am Schaltserver des Hauptraspi's nicht die 127.0.0.1 eingestellt hast, und dass du beim Schaltserver des 2. Raspi's die IP des 2. Raspi's einträgst, beim Sensortransmitter des 2. Raspi's aber die IP des Hauptraspi einträgst. Wenn du die Ports auf den Standardwerten belassen hast, dann brauchst du dich darum nicht kümmern. Des weiteren muss du beim Sensortransmitter in der Konfiguration auf allen Raspi's eine andere "Sensor Punkt ID" verwenden (die muss im Netzwerk eindeutig sein, wie die IP).
      Sudoers anpassen nicht vergessen. Pilight und w1-gpio usw. brauchst du natürlich je nach dem, was du auf dem 2. Raspi so anschließen willst, natürlich dort auch.

      Das war's eigentlich schon. Dann müsste es laufen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().