Reflexlichtschranke OPB743

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflexlichtschranke OPB743

      Hi,

      da ich Hardwaremäßig leider ziemlich schlecht bin brauche ich mal etwas Hilfe von den Hardware-Profis hier.
      Ich möchte gerne mit einer Reflexlichtschranke einen Zählerimpuls von meinem Gaszähler auslesen. Ich habe einen OPB743 hier liegen, den ich gerne verwenden möchte.
      Wie könnte ich den idealerweise so anschließen, dass ich ihn nutzen könnte?
      Datenblatt

      Am liebsten würde ich den ja gerne per gpio auslesen. Will das aber erst mal am Schreibtisch testen, bevor ich mir einen Halterung für den Gaszähler baue. Ich denke mal so ganz direkt wird das wohl nicht gehen. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann schaltet der Sensor nicht digital, sondern eher analog (korrigiert mich, wenn ich Blödsinn quatsche ;) ). D.h. ich bräuchte eine Schaltung, die bei einem bestimmten Schwellwert einen weiteren Transistor schaltet, richtig? Da hört meine Fähigkeit für Hardware aber leider auch schon auf. Es ist einfach zu lange her, dass ich damit mal wirklich was zu tun hatte, mein Wissen beschränkt sich hier leider (zur Zeit) auf die Grundlagen.
      Wäre euch echt dankbar, wenn sich jemand finden würde, der bereit wäre mich hier ein wenig zu unterstützen.

      Einige Bauelemente habe ich hier, verschiedene Transistoren, Widerstände du Kondensatoren. Vielleicht bekommt man das damit hin.
      Wie gesagt, ich habe das mal gelernt. Ist aber leider schon 30 Jahre her, und habe nur kurz nach der Ausbildung damals selbst Schaltungen entwickelt. Von daher kann ich sicherlich einiges mir wieder in Erinnerung rufen, aber das jetzt selber zu entwickeln traue ich mir nicht zu. Und ich will auch nicht auf Teufel-komm-raus einen Raspi nach dem anderen himmeln ;)
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.