Gpio per 433MHz sender schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gpio per 433MHz sender schalten

      Guten Abend zusammen,

      ich möchte gerne mit einer Intertechno Fernbedienung die GPIO des RPI an und aus schalten.
      Habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber leider komme ich nicht wirklich weiter.
      Einen 433MHz empfänger habe ich schon angeschlossen. Mit pilight-receive kann ich auch den Code auslesen.
      Im Forum bin ich auf ninjablocks/433Utils gestoßen. Ist das richtig für mein Vorhaben?
      Wenn ja, wie konfiguriere ich das?

      Also wie gesagt, ich möchte gerne an der Fernbedienung die Taste 1 "ON" drücken, Gpio 1 ON.... Das gleiche andersherum bei off.

      Danke für Eure hilfe!



      Gruß
      Timo
    • Hallo,
      hatte mich auch mal damit rumgespielt, hatte dann Riesenprobleme mit dem Empfang und der Pi (1) war teilweise irgendwie überlastet...
      Eine Möglichkeit wäre auch gewesen mit einem externen Arduino zu empfangen und über die serielle Ausgabe an den Pi weiterzugeben - die Arduinoseite war machbar, wusste dann aber nicht wie der Pi das übernehmen könnte und das SHC damit steuern...
      Das ganze ging wieder in die Kiste...
      Sollte es aber jemand zum laufen bringen wäre das sicher eine brauchbare Erweiterung...
      mfg Christian
    • Caveman schrieb:

      Hallo,
      hatte mich auch mal damit rumgespielt, hatte dann Riesenprobleme mit dem Empfang und der Pi (1) war teilweise irgendwie überlastet...
      Eine Möglichkeit wäre auch gewesen mit einem externen Arduino zu empfangen und über die serielle Ausgabe an den Pi weiterzugeben - die Arduinoseite war machbar, wusste dann aber nicht wie der Pi das übernehmen könnte und das SHC damit steuern...
      Das ganze ging wieder in die Kiste...
      Sollte es aber jemand zum laufen bringen wäre das sicher eine brauchbare Erweiterung...
      mfg Christian
      Hallo Christian,

      Danke für die Info! Ich probiere mich gerade am 433Utils...
      Habe aktuell noch Probleme....
      Wenn es klappt, gebe ich Bescheid.

      Gruß Timo