Füllstand mit HC-SR04

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Hallo Forum-Mitglieder,

    es ist ja ziemlich ruhig geworden hier im Forum geworden. Neue Beiträge sind kaum zu verzeichnen.
    Auch werden sicherlich ziemlich viele ihr SHC aufgegeben haben und auf ein moderneres System umgestiegen sein.

    Daher stellt sich die Frage, ob ich diese Forum überhaupt noch aufrecht erhalten muss. Zumal auch ich selber nicht
    mehr so häufig reinschaue.
    Ich habe zu diesem Thema auch einen Thread unter News eingestellt. Bitte stimmt dort ab, wenn ihr mal online seid.

    Gruß Dieter

    • Füllstand mit HC-SR04

      Guten Tag Zusammen,

      ich würde gern den Füllstand meiner kleinen Zisterne mit einem HC-SR04 abfragen. Dazu habe ich ein Python Script geschrieben welches mit den Abstand vom HC-SR04 Sensor ausgibt (ein Mittelwert aus 10 Messungen). Nun habe ich aber eine kleine Denkblockade denn ich möchte die Prozentuale Füllhöhe Ausgeben.

      Die Zisterne ist 100cm Hoch, steht das Wasser 90cm hoch, also hat nur einen Abstand von 10cm zum Sensor, ist die Zisterne Voll (100%). Aber ich komm nicht auf die Formel zur Berechnung, ich weiß nicht ob es einfach eine Blockade war oder ob ich in der Schule damals nicht aufgepasst habe 8o

      Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Gern Poste ich das Script dann auch im Anschluss.

      Viele Grüße