Nutzt ihr noch das SHC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nutzt ihr noch das SHC

      Hi Leute,

      Nutzt ihr noch das SHC, oder seit ihr nach der Abkündigung von Oliver auf ein anderes System umgestiegen?
      Ich frage aus reiner Neugierde, da es hier extrem ruhig geworden ist.

      Ihr könnt ja man euren Status und ggf. eure Gründe für einen Wechsel hier posten.
      Sollten viele auf andere Systeme ausgewichen sein, so könnte ich auch hier entsprechende Foren erstellen, unter denen ihr euch austauschen könnt.

      (Ich weiß, andere Systeme haben eigene Foren. Aber ich mach mir schon Gedanken, was aus dem SHC wird.)
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • Hallo Dieter,

      natürlich nutze ich das noch, es werkelt seit der Installation zuverlässig vor sich hin. Ich nutze es für drei Beleuchtungskörper und zusätzlich im Keller als automatische Entfeuchtung. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das installiert habe so lange ist das schon her, ist aber doch ein gutes Zeichen.

      Gruß Onliner
    • Hallo
      Ich nutze SHC schon seit der Version 1.0.0. Gesteuert wird damit die Selbstbau Poolheizung.
      Auch wird die Markisenschattierung und Belüftung gesteuert. Ebenfalls das Aquarium und
      der Wasserlauf im Garten. Ansonsten sind auch noch ein paar Sonoff mit Tasmota integriert.
      Damit läuft SHC 2.2.8 sehr stabil. Hin und wieder bleibt der Sheduler mal stehen aber mit
      Hilfe eines Skriptes wird er wieder gestartet. Um 4 Uhr in der Frühe wird der RPi neugstartet.
      Das alles funktioniert jetzt schon über Jahre.
    • Nutzt ihr noch das SHC

      Hallo, ich nutze es für verschiedene Aufgaben was alles zuverlässig durchführen tut.
      Rolltor wird damit gesteuert. Komplette Werkstatt per zeitsteuerung geschaltet. Vogel Voliere mit Futter spender sowie Wasser spender.
      Hauseingang sowie die Wohnungstüre werden per Internet geöffnet sowie abgeschlossen. Kinder vergessen ständig Schlüssel aber nie das Handy. Im Ausland die gesammte Bewässerung vom großen Garten.

      Läuft sehr stabil und musste bisher kaum noch Einrichtung Hand anlegen wegen Probleme.
    • Hallo zusammen
      Ich nutze SHC seit über zwei Jahren und mit der Zeit kamen immer neue Aufgaben hinzu. Mittlerweile steuer ich damit Beleuchtung, Rollos, Aquarium, es gibt eine Alarmanlage, eine kleine Wetterstation, sogar als Wecker wird die Steuerung eingesetzt. Die Software läuft stabil und ich sehe momentan keinen Grund mich nach was Neuem umzuschauen.
      Gruß Peter
    • Nutzt ihr noch das SHC

      Ich nutze shc noch, aber in sehr beschränktem Einsatzbereich. Hat nicht mehr viele Aufgaben, da leider viele Sensoren und die Speicherung der Daten fehlen. Es läuft noch, die Aufgaben die es erledigen soll funktionieren auch super. Zur Speicherung der Heizungs Daten habe ich noch ioBroker am laufen, ist aber wirklich nur um die Daten zu speichern. Für Heizkörper und viele andere Sachen ist bei mir jetzt Domoticz am laufen mit zwave und rflink für 433 mhz und 868mhz, außerdem noch esp‘s mit espeasy und ein mysensors Netzwerk.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
    • Ich nutze SHC leider nicht mehr.
      Das mit der Alarmanlage habe ich nie hinbekommen, auch 2-3 andere Kleinigkeiten die mich genervt haben,
      habe ich nie wirklich zufriedenstellend lösen können. Unter anderem die Speicherung der Daten.

      Ich hatte dann etwa 3 Monate Domoticz mehr oder weniger parallel laufen und muss leider sagen,
      das es mittlerweile besser als SHC läuft.
      Habe alles wie Alarmanlage, Rauchmelder, Rolladen, Licht und Steckdosen und die ganzen Sensoren sowieso am Laufen,
      und das beste, es wird alles protokolliert und gespeichert ohne extra Lösungen.

      Ich fand es schade wechseln zu müssen, weil ich ich SHC echt gern hatte,
      aber ohne Weiterentwicklung tritt man halt auf der Stelle.

      Ich bleibe aber trotzdem hier angemeldet, schon weil man ja auch viel zu Raspi und Co generell erfahren kann.

      viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastadook ()

    • habs immer noch fleißig im einsatz, auch wenns mich die letzt zeit etwas ärger (hab keine inodes mehr.....).
      alles wofür es bei mir gedacht war läuft.

      hab den grund für mein Inodes problem gefunden: mehr als 550k frozen exim files..... (erstmal aufräumen und dann grund analysieren, erster möglicher auslöser: expiredate in der config geändert, zurück auf default: 7d)


      fehler gefunden, auslöser war der crontab der für die einbindung eines DHT11 minütlich ausgeführt wurde, hab jetzt mal die ausgabe unterdrückt, nun sollte ruhe sein.... (analyse via: exim -Mvh (ID der mail) ; exim -Mvb (ID der mail))

      Gruß, alkaliner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alkaliner ()

    • Hi,

      Ich habe SHC seit mehr als zwei Jahre recht stabil auf einem RPi 3 mit dem Betriebssystem OSMC laufen. Die Aktualisierungen des OSMC stören nicht den SHC Betrieb. Ich nutze SHC für die automatisierte dämmerungsabhängige Lichtsteuerung rund ums Haus und Innen. Zudem als Ereignisgesteuerte Alarmanlage mit Fenster/Türüberwachung, IP-Kameras, Sirenen, Registrierung anwesender Bewohner per IP Adresse. Schalten von Lautsprechern bezüglich multiroom Audio (airplay) und natürlich schalten von Weihnachtsbeleuchtung, etc....ist ja bald wieder soweit ;)

      Wie gesagt alles auf einem RPi inklusive OSMC und Recalbox (2. Partition für Spiele), läuft stabil nach dem Motto never touch a running system. Bisher musste ich lediglich einmal ein altes Image neu installieren.

      Was ich nicht hinbekomme, ist das abspeichern und abrufen meinen Einstellungen. Liegt wohl am OSMC (?), deshalb Image sichern und ggf. wieder aufspielen.

      Mir gefällt SHC und ich bleibe dabei!
    • Hi,

      also ich bin hier komplett raus. Nach Aufgabe von unserem agent47 habe ich mir ioBroker zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Als Sensoren / Aktorensoftware ist Tasmota und ESP Easy im Einsatz + einigen anderen netten Modulen, die es unter SHC nie gab.

      Meine jetzige Ausbaustufe hätte ich nie mit dem SHC hinbekommen. (Das soll aber nicht heisen das SHC schlecht ist, aber halt sehr begrenzt in den Möglichkeiten)

      Also habt euch wohl. Ich werde ab und an mal schnökern kommen.
      habe SHC aufgegeben.
    • Bei mir läuft shc auch noch. Mittlerweile auch mit sonoffs und 433MHZ gemischt. Die Sonoffs laufen zusätzlich mit der Wemo Emulation und werden so auch noch automatisch von der Alexa gefunden.
      Die Heizungssteuerung in meiner Wohnung managed SHC und in der Mansarde (3 Stockwerke höher) werkelt ein Sonoff TH10 brav vor sich hin.
      Lebe deine Träume als ein Leben lang nur zu träumen!