SHC nach Stromausfall nicht erreichbar...

  • Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SHC nach Stromausfall nicht erreichbar...

    Hallo,
    ich habe vor 3-4 Jahren meinen Raspberry mit dem SHC in Betrieb genommen (letzter Stand 2.28) um damit ein paar Funksteckdosen zu schalten und meine Rolladensteuerung über eine 8er Relaisplatine zu betreiben. Leider habe ich das Problem, dass nach dem vorgestrigen Stromausfall mein SHC nicht mehr erreichbar ist. Leider habe ich vorher kein SD-Karten-Image angefertigt.
    Ich kann den Raspi noch per WinSCP erreichen und auch auf die Ordnerstruktur zugreifen, putty will nicht so richtig.
    Meine Idee wäre jetzt, alles nochmal neu aufsetzen und dann aus der vorhandenen Ordnerstruktur die SHC-Daten irgendwie rüberzukopieren...
    Wäre das ein Ansatz? Weil mit der Fehlersuche bin ich momentan etwas überfragt, wüsste nicht, wo ich anfangen könnte.
    Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Es grüßt freundlich noci
  • SHC nach Stromausfall nicht erreichbar...

    Das eine sd Karte den Geist aufgibt ist immer ärgerlich. Hatte ich auch schon. Aber aus dem ersten mal ohne Backup hat man eben gelernt.

    Ich nutze jetzt raspiBackup - Raspberry erstellt Backups von sich selbst

    Funktioniert super und hat mir schon so manches mal viel Zeit gespart.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß

    Matthias
    1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

    BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
    NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV