raumloses Element

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • raumloses Element

      Servus,

      bin schon seit einiger Zeit dabei, habe aber jetzt erst folgende Frage:

      Kann ich auch ein raumloses Element erzeugen, welches ich anwählen kann, ob zum Beispiel alle Funksteckdosen auf einen Schlag ausschalten kann. Beim Verlassen des Hauses wäre das sehr praktisch.

      Habt ihr eine Idee/Vorschlag für mich? Sowas wie eine "raumlose Aktivität" :)
      Raspberry Pi B+ --> Raspberry Pi 2 Model B
    • RE: raumloses Element

      Die Raumlosen Elemente sind nur eine Auffangstelle für ellemente die noch keinen Raum haben können (wie z.B.: neu erkannte Sensoren) oder für Elemente dessen Raum gelöscht wurde und diese Daher keinem Raum megr zuordenbar sind. Das ist Vorrangig daraus entstanden das in Version 1.x alle Elemente eines Raumes beim löschen mit gelöscht wurden.

      Wenn du eine Aktivität haben willst die nicht auf der Benutzerseite Angezeigt wird setzt du einfach die Sichtbarkeit auf aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: raumloses Element

      Ich denke er meint wirklich ein Raumloses Element auch so zu lassen. Es ist ja nicht möglich, ein Element auch Raumlos zu belassen, da man zwingend beim Bearbeiten einen Raum angeben muss, sonst kann man nicht speichern. Da bin auch auch schon mal drüber gestolpert. Für manche Zwecke wäre es gut, wenn man ein Element ohne Raumzuordnung speichern könnte, damit es eben gewollt direkt auf der ersten Seite angezeigt wird (z.B. Die Außentemperatur, oder eine Schalter "alles Aus"), weil das Elemente sind, die zu keinem Raum gehören, und die man möglichst kurz erreichen will. Nur das geht halt zur Zeit nicht.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()

    • RE: raumloses Element

      Man kann ja einen Raum erstellen, der "Raumlos" heißt. Dann müsste es nur eine Funktion geben, das man die Räume auch sortieren kann, bzw. einen "Master Raum" welcher als erstes angezeigt wird und von dem man dann eine Liste der anderen Räume hat. Oder man gibt dem Raum alle Rechte, dann wird er ohne einloggen angezeigt. Hat aber den Nachteil, dass dann jeder das sehen und eventuell schalten kann.

      Wie das sortieren der Elemente in einem Raum geht, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das gleiche gilt für "Box erstellen", da habe ich keine Funktion feststellen können.

      In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, bzw. ein, dass es übersichtlicher wäre, ab einer bestimmten Anzahl von Elemente in einem Raum, eine zweite Spalte zu haben. Bei 8 bis 10 Elemente in einem Raum gibt das eine lange Liste.

      Die Frage ist dann nur, wie sich das mit der mobilen Oberfläche verträgt.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: raumloses Element

      rmjspa schrieb:


      Man kann ja einen Raum erstellen, der "Raumlos" heißt. Dann müsste es nur eine Funktion geben, das man die Räume auch sortieren kann, bzw. einen "Master Raum" welcher als erstes angezeigt wird und von dem man dann eine Liste der anderen Räume hat. Oder man gibt dem Raum alle Rechte, dann wird er ohne einloggen angezeigt. Hat aber den Nachteil, dass dann jeder das sehen und eventuell schalten kann.

      Naja, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen :D
      Logisch kann man das machen, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Nur war das ja auch nicht die Frage. Es ging ganz speziell um "raumlose Elemente" auch wirklich "raumlos" zu belassen. Und ja, das geht zur Zeit nicht, aber es wäre halt ganz praktisch.

      rmjspa schrieb:

      Wie das sortieren der Elemente in einem Raum geht, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das gleiche gilt für "Box erstellen", da habe ich keine Funktion feststellen können.

      Ne Box macht genau das: eine Box. D.h. um die in der Box befindlichen Elemente wird halt eine Box gezeichnet. Probiers doch mal mal aus, dann siehst du was gemeint ist.

      rmjspa schrieb:

      In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, bzw. ein, dass es übersichtlicher wäre, ab einer bestimmten Anzahl von Elemente in einem Raum, eine zweite Spalte zu haben. Bei 8 bis 10 Elemente in einem Raum gibt das eine lange Liste.

      Die Frage ist dann nur, wie sich das mit der mobilen Oberfläche verträgt.


      Mit verschiedenen Templates ginge das ganz sicher. Die gibt es ja eh schon. Man bräuchte also nur das Template für die Desktopdarstellung anzupassen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: raumloses Element

      Bei mir geht das anscheinend nicht mit der Box erstellen. Habe es schon mehrfach probiert.

      Die "Belegung" unter schaltbare Elemente verwalten wird beim Imac auch nicht angezeigt. Mit Windows geht es.

      Sortieren kann ich auch nicht, vielleicht geht das auch nur unter Windows, werde es demnächst probieren.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: raumloses Element

      Die Darstellung basiert ja auch JQuery bzw. JQueryMobile, also JavaScript. Demnach ist das JQuery auf allen Clientcomputer das gleiche und letztlich der Browser für das Design verantwortlich. Da kann es natürlich passieren, dass das auf verschiedenen Betriebssystemen auch leicht unterschiedlich aussieht. Das liegt dann aber nicht am SHC oder am JQuery, sondern vielmehr daran, dass sich eben doch nicht alle Browserhersteller an die JavaScript-Standards halten. Kann man wenig dran machen. Nur entweder einen anderen Browser verwenden, wenn's denn hilft, oder eine JQuery-Bibliothek suchen, die diese Designfehler umgeht (wenn es denn so was gibt) und diese auf den Raspi packen oder den Pfad im html-Template anpassen. Möglicherweise gibt es in manchen Browsern auch Kompatibilitätsanpassungsmöglichkeiten (was für ein Wort ;) ).
      Ich hab zwar ein Macbook, aber muss zugeben, dass ich es dort noch nie ausprobiert habe.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: raumloses Element

      Ja, ich weiß. Ich kann damit leben und werde ohnehin irgendwann ein Android Tab an die Wand kleben.

      Java wird sowieso irgendwann aussterben.

      Deswegen kommt mir Windows nicht ins Haus.

       ;)
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • RE: raumloses Element

      JQuery macht genau das, es gleicht unterschiede von verschiedenen Browsern aus und stellt eine Einheitliche Schnittstelle bereit. Das Betriebssystem spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Einzig der Internet Explorer fällt da aus der Reihe da jQuery diesen nur ab 8 oder höher unterstützt (wenn man den IE überhaupt als Browser anerkennen kann).

      Zurück zum Thema, ich sehe aktuell keinen Grund wofür man explizit Elemente ohne Raumzuordnung verwenden sollte.
      Jedes Element gehört erstmal zu einer lokalität, jedes Element kann ausgeblendet werden, man kann ab v2.2 Elemente auch mehreren Räumen zuordnen.
    • RE: raumloses Element

      agent47 schrieb:


      Zurück zum Thema, ich sehe aktuell keinen Grund wofür man explizit Elemente ohne Raumzuordnung verwenden sollte.
      Jedes Element gehört erstmal zu einer lokalität, jedes Element kann ausgeblendet werden, man kann ab v2.2 Elemente auch mehreren Räumen zuordnen.


      Und zu welchem Raum gehört die Außentemperatur, oder die Funktion "Alles aus"? Also ich kann das absolut verstehen, und habe mich auch schon gefragt, warum das zwingend so sein muss. Es mach für mich schon Sinn, gleich im Hauptscreen bestimmte Informationen zu sehen, oder Zentrale Schaltelemente unterzubringen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: raumloses Element

      agent47 schrieb:


      Kannst du doch jetzt auch schon machen, auch außen ist eine lokalität. Wenn ich die Räume als lokalität bezeichnen würde was würde das an der funktion ändern?

      Ob Lokalität oder Raum ist doch egal. Darum geht's doch gar nicht.

      agent47 schrieb:


      Ich habe auch einen Raum Start erstellt für solche sachen.

      Eben. Darum geht's.
      Wenn ich ins SHC reingehe Dann sehe ich die Benutzer, und darunter die Räume (ich red jetzt von der Mobilen Oberfläche). Ich muß dann in einen Raum (oder Lokalität, oder Container, egal wie man das nun nennt) gehen, damit ich z.B. die Außentemperatur sehe (ist ja nur ein Beispiel). Da mich die nun aber immer am meisten interessiert, wäre es toll, wenn die halt ohne Raumzuordnung wäre, und zwischen den Räumen und den Benutzern angezeigt würde.
      Am PC ist das mit einem "Start"-Raum natürlich eine praktische Sache, weil dessen Inhalt ja auch direkt sichtbar ist, aber mobil halt nicht, und da wäre es aber auch praktisch.

      agent47 schrieb:


      Es muss ja nich alles stur vorgegeben sein, das ist ja auch die grundidee des SHC.

      Sehe ich genauso.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: raumloses Element

      agent47 schrieb:


      Ich weis schon was du willst, das hat aber mit den raumlosen elementen nichts zu tun.

      Für dich als Entwickler sicher nicht. Für uns als User stellt es sich aber so dar, wie sollten wir das auch sonst nennen. Daher auch der Threadtitel.

      agent47 schrieb:


      Das lässt sich auch sehr schwer in den workflow intigrieren.

      Das hab ich mir schon gedacht. Ist jetzt auch nicht so, dass das ein Feature wäre, was ich nun unbedingt brauchen würde. Ich kann damit auch so wie es jetzt ist sehr gut leben. Ich hab mich letztlich sowieso nur in den Thread eingeklinkt, weil das Gefühl hatte, dass nach dem ersten Post nicht ganz klar war, was der TE meinte.
      Das sich das nun aber schlecht in den Workflow einbinden lässt, sehe ich ein.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: raumloses Element

      ok, schade. So ein ALLES AUS Schalter wäre schon was feines (auf der Ebene anderer Räume), scheint aber zu kompliziert zu sein. Ich kann es auch nicht besser. Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung! :)
      Raspberry Pi B+ --> Raspberry Pi 2 Model B