neue Testing

• RE: neue Testing

Hab gerade mal mein Test Pi neu aufgesetzt. Aktuelles Image, Grafische Oberfläche runter geschmissen. Dann upgrade auf Jessy.

Redis ist in der Version 2.8 dabei und es gibt auch ein Paket php5-redis so das man ohne das Compilern auskommt. Aktuelle Testing installiert und bis jetzt funktioniert alles gut.
      Werde noch ein wenig weiter Testen und nächste Woche, so denn zeit ist, mal berichten.
      [hr]
      Der Arduino als Schaltserver für Gipo`s als Ausgang und Eingang funktioniert auch.
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

The post was edited 1 time, last by adm1n ().

• Version 2.2.0 beta 1

Nun ist es endlich soweit, der neue Relase befindet sich auf der Zielgeraden.
      Ich habe gerade die erste Beta Version frei gegeben. Alle Wichtigen neuen Funktionen sind nun implementiert und können getestet werden.
      Die Neuerungen könnt ihr wie gehabt auf GitHub anschauen >>> https://github.com/agent4788/SHC_Framework/releases/tag/v2.2.0-beta.1

Pilight wird jetzt in Version 6 Unterstützt, was aber auch bedeutet das älteren Versionen aktualisiert werden müssen.
      Mit der Backup Funktion wird jetzt auch die Redis Datenbank gesichert, für die Wiederherstellung wird es in kürze noch ein Rollback Script geben (das außerhalb vom SHC läuft).
      Auch gibt es jetzt die Kommandozeilen Schittstelle mit der man über die CLI schaltfunktionen des SHC auslösen kann (Doku folgt im Wiki).

Zudem sind einige Fehler behoben wurden, u.a. der Sunrise/Sunset Fehler und der Fehler der bei der Verwendung von BMP Sensoren den Transmitter zum Absturz bringt.
      Dies könntet ihr bitte Testen und kurz Rückmelden ob es funktioniert, da ich es selbst nicht direkt testen konnte.

Während der Testphase werde ich noch die letzten bekannten Fehler Fixen und einige Optimierungen vornehmen, sowie das Update Script fertig machen um von 2.0.3 auf 2.2.0 Updaten zu können.

Das Update von 2.2.0 alpha 3 auf beta 1 erfolgt wie gehabt per:
      [code=php]$ git pull[/php]

Wie sieht es eigentlich mit der RAW-Code Funktionalität der Funksteckdosen aus.
      Wirst du diese noch in 2.2 implementieren?
      Code könntest du ja theoretisch meinen nehmen.
      Lediglich die dynamische Formularanpassung müsste noch umgesetzt werden.
      So wie es momentan ist, ändert sich dieses erst wenn RAW auswählt wird, speichert, auf die Übersichtsseite geht und die Steckdose erneut zum bearbeiten öffnet.

Denke die Implementierung wäre auch im Sinne deiner für Version 2.4 geplanten Features ;)

Habe gerade auf 3 Raspis das Update gemacht.
      Der Haupt Raspi ist ein 2er, dann noch ein b und einen b+.
      Laut status laufen alle Server und Dienste. Schalten von Funk funktioniert auch, zu Anfang hat er mir auch die Daten der Sensoren angezeigt. Jetzt nach ca 15 Min werden alles Sensoren mit 0,0 angezeigt. Lokal kann ich die Sensoren auslesen und die Werte werden angezeigt, nur in der Weboberfläche kommen die Daten nicht an.
      Ist das ein Bug, oder könnte ich mir bei dem Update etwas Zerschossen haben?
      Angeschlossen sind ein BMP180, mehrere DS18B20 an verschiedenen Raspies, so wie mehrere DHT22, außerdem an den einzelnen Geräten noch pins als Eingang (funktioniert auf allen).
      [hr]
      wenn ich bei Schaltpunkten die ich erstellt habe auf Filter klicke bekomme ich diese Fehlermeldung.

Source Code

1. System Error
      2. Template compilierung Fehlgeschlagen: unbekanntes {acpbackbutton link="index.php?app=shc&ajax=listswitchpoints"} Tag in Datei "manageswitchablesinswitchpoints.html" in Zeile 181
      3. Klasse: RWF\Template\Exception\TemplateCompilationException
      4. File: lib/template/templatecompiler.class.php
      5. Line: 1017
      6. Code: 1140
      7. Stack:
      8. #0 lib/template/templatecompiler.class.php @ Line: 524
      9. RWF\Template\TemplateCompiler->compileTag('acpbackbutton link="index.php?app=shc&ajax=listswitchpoints"')
      10. #1 lib/template/template.class.php @ Line: 533
      11. RWF\Template\TemplateCompiler->compile('manageswitchablesinswitchpoints.html', '/var/www/shc/shc/data/commands/web/acp/switchpoints/templates/manageswitchablesinswitchpoints.html', '/var/www/shc/rwf/data/cache/templates/shc_web_manageswitchablesinswitchpoints_1e379be92347c278737c66a122dac219.php')
      12. #2 lib/template/template.class.php @ Line: 390
      13. RWF\Template\Template->compileTemplate('manageswitchablesinswitchpoints.html', '/var/www/shc/shc/data/commands/web/acp/switchpoints/templates/manageswitchablesinswitchpoints.html', '/var/www/shc/rwf/data/cache/templates/shc_web_manageswitchablesinswitchpoints_1e379be92347c278737c66a122dac219.php')
      14. #3 lib/template/template.class.php @ Line: 406
      15. RWF\Template\Template->display('manageswitchablesinswitchpoints.html')
      16. #4 lib/request/commands/pagecommand.class.php @ Line: 62
      17. RWF\Template\Template->fetchString('manageswitchablesinswitchpoints.html')
      18. #5 lib/request/commands/pagecommand.class.php @ Line: 46
      19. RWF\Request\Commands\PageCommand->fetch()
      20. #6 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77
      21. RWF\Request\Commands\PageCommand->executeCommand()
      22. #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184
      23. RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
      24. #8 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133
      25. RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('page...', 'manageswitchablesinswitchpoints')
      26. #9 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 91
      27. RWF\Request\RequestHandler->__construct('page...', 'manageswitchablesinswitchpoints')
      28. #10 /var/www/shc/index.php @ Line: 25
      29. RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      30. #11 {main}
      Display All
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

The post was edited 1 time, last by adm1n ().

Die Beta 3 ist raus, was neu ist steht wie gehabt auf GitHub.

Wie gehabt Update von Beta 2 auf Beta 3:

Source Code

1. git pull

Wichtig zur neuen Update Funktion:
      Ab der Beta 3 steht die Update Funktion zur Verfügung mit der von Version 2.0.x auf 2.2 Upgedatet werden kann. Vor dem Update muss Redis und PHP Redis wie in der Install Anleitung von Version 2.2 installiert und aktiviert sein. Zusätzlich empfehle ich Dringend für mögliche Fehler während dem Update eine Kopie des kompletten SHC Ordners zu erstellen. Das Update selbst wird einfach auf der Kommandozeile mit folgendem Befehl gestartet:

Source Code

1. php update.php

Während dem Update wird nach den Datenbankeinstellungen gefragt, die sind so vorbelegt das wenn ihr selbst keine Einstellungen an Redis verändert habt nur mit Enter bestätigt werden muss. Danach werden die Daten aus den XML Dateien in die Datenbank übernommen. Sensoren, Sensordaten und die Raum und Sortierungseinstellungen der UI werden nicht migriert, diese müssen nach dem Update neu eingestellt werden. Die Daten sin soweit inkompatibel das ein Update nur sehr aufwendig möglich ist.

Ist alles Erfolgreich verlaufen kommt am ende die Meldung Update erfolgreich (gab es Probleme werden Rot die zugehörigen Meldungen angezeigt).

Nach dem Update könnt ihr euch ganz normal anmelden und prüfen ob alle Daten richtig übernommen wurden.

Ich bitte euch die Funktion ausgiebig zu testen, da es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt und ich leider nicht alle Testen kann. Bei Problemen meldet euch im Testung Forenbereich.

Habs hinbekommen. War aber doch nicht ganz so einfach wie anfangs gedacht.

Source Code

1. /var/www/shc $ git config --global user.email "you@example.com"
      2. /var/www/shc $ git config --global user.name "Your Name"
      3. /var/www/shc $ git checkout testing
      4. /var/www/shc $ git stash
      5. /var/www/shc $ git pull
      6.  /var/www/shc $ php update.php
      7. Redis IP Adresse (127.0.0.1):
      8. Redis Port (6379)
      9. Redis Timeout (1):
      10. Redis Datenbank (0): 1
      11. Redis Passwort ():
      12. Update erfolgreich
      Display All

aber nun werkelt der shc 2.2 auf meinem PI mal sehen ob er mich morgen früh wecken kann wie der Vorgänger. 
      Wenn es gewünscht ist kann ich mich mal an einer Bedienungsanleitung setzen :)
      LG 
      euer Jörg