Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Moin Moin,

      ich bräuchte eure Hilfe, da ich alleine nicht weiter komme.

      Problem ist das nach der Installation, die ich nach dem Wiki (https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/Installation) gemacht habe, nichts auf der Weboberfläche angezeigt wird.

      Erst kam nach der Installation "Access Denied". Dann habe ich den Raspi neu gestartet und jetzt kommt "Diese Webseite ist nicht verfügbar"

      Ich habe die Installation jetzt schon zwei mal durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis. Es läuft immer alles ohne Fehler durch.

      Ich arbeite erst seit einem Monat mit dem Raspi und weiß jetzt nicht weiter.
      Ich habe auch noch RPI-Monitor auf dem Raspberry am laufen. Das geht ohne Probleme.
      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Danke schon mal! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht sagt es einfach!
    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Hallo zusammen
      Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
      Bei der Installation komme ich bis zu dem Punkt wo die Weboberfläche einsatzbereit sein soll.
      Wenn ich auf den Link http://localhost/shc?app=shc klicke geht eine Seite mit der Fehlermeldung Serverfehler in der Anwendung „Default Web Site“ auf.
      Ich habe jetzt drei Mal alles neu Installiert, aber der  Fehler bleibt.
      Was mache ich falsch???
      Danke schon mal und ich hoffe jemand kann mir helfen.
      Bilder
      • Fehler.jpg

        363,53 kB, 1.600×900, 189 mal angesehen
    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Localhost ist natürlich nur richtig, wenn du die Webseite in der grafischen Oberfläche auf dem Raspi selbst aufrufst.
      wenn du das von deinem PC aus machst, mußt du natürlich
      http://<ip-adresse>/shc?app=shc
      eingeben. IP-Adresse muss die von deinem Raspi sein.

      Außerdem: Warum machst du keinen neuen Tread auf? Hat doch mit der Frage oben nichts zu tun.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      releares schrieb:


      Moin Moin,

      ich bräuchte eure Hilfe, da ich alleine nicht weiter komme.

      Problem ist das nach der Installation, die ich nach dem Wiki (https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/Installation) gemacht habe, nichts auf der Weboberfläche angezeigt wird.

      Erst kam nach der Installation "Access Denied". Dann habe ich den Raspi neu gestartet und jetzt kommt "Diese Webseite ist nicht verfügbar"

      Ich habe die Installation jetzt schon zwei mal durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis. Es läuft immer alles ohne Fehler durch.

      Ich arbeite erst seit einem Monat mit dem Raspi und weiß jetzt nicht weiter.
      Ich habe auch noch RPI-Monitor auf dem Raspberry am laufen. Das geht ohne Probleme.
      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Danke schon mal! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht sagt es einfach!



      Läuft der RPI-Monitor auf Port 80? Wenn ja, kann das auch die Ursache für das Problem sein...

      Lg
    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Prüf mal mit
      ps -ef
      Ob der Dienst lighttp läuft, wenn du den als Webserver nimmst.
      Wenn du einen anderen nimmst, schau halt ob der läuft.

      Wichtig ist halt, dass nur einmal der Port 80 belegt werden kann. Hast du für den RPI-Monitor z.B. Apache installiert, oder wurde der dabei automatisch installiert, so belegt der ja schon den Port 80. in dem Fall musst du entweder das SHC auch unter dem WWW-Verzeichnis installieren, welches dein Webserver verwendet. Oder du änderst den Standardport eines der beiden Webserver, in 81 oder 82 oder so. Zwei Webserver mit den gleichen Ports auf der gleichen IP, das geht nicht.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das dein Fehler ist.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()

    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Danke schon mal für die Antworten.

      Also...

      1. sudo chmod 0777 -R /var/www/shc/ habe ich gemacht. Wie gesagt zwei mal installiert und alles ohne Probleme. Es geht dann nur nicht.
      2. Die Meldung kommt im Browser. Dachte das wäre klar. Ist egal welchen ich benutze. Die Fehlermeldung ändert sich geringfügig. Beim IE komme "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Rote Box habe ich nicht.
      3. Der RPI-Monitor läuft auf Port 8888. Hier wie ich den installiert habe http://jankarres.de/2013/11/raspberry-pi-rpi-monitor-installieren/
      Ich habe noch einen Screenshot angehängt welche Dienste laufen.

      Da ich auch den RPI-Monitor in Verdacht habe werde ich nochmal eine ganz frische Test Installation machen ohne den RPI-Monitor.

      Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch eine Idee. Ich hätte den gerne parallel laufen. Oder hat jemand einen Guten Tipp für ein ähnliches Tool zum überwachen des PI.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        52,66 kB, 693×692, 155 mal angesehen
    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du den RPI-Monitor stoppst, der müsste als Service installiert sein. Wenn noch ein anderer Webserver da ist, kann man auch den über  "sudo service xyz stop" stoppen.
      Und dann mit
      "sudo service shcd stop" und
      "sudo service shcd start" mal probieren obs geht.
      Man kann auch mit ps -ef schauen ob Prozesse laufen,
      und mit "sudo kill-9 PID " diese notfalls mal rausschmeißen.
      Man braucht nicht immer alle deinstallieren.

      Natürlich ist klar, dass du die Meldung im Webbrowser bekommst. Wir sprechen aber vom Webserver ;)
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()

    • RE: Weboberfläche wird nach Installation nicht angezeigt

      releares schrieb:


      Danke schon mal für die Antworten.

      Also...

      1. sudo chmod 0777 -R /var/www/shc/ habe ich gemacht. Wie gesagt zwei mal installiert und alles ohne Probleme. Es geht dann nur nicht.
      2. Die Meldung kommt im Browser. Dachte das wäre klar. Ist egal welchen ich benutze. Die Fehlermeldung ändert sich geringfügig. Beim IE komme "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Rote Box habe ich nicht.
      3. Der RPI-Monitor läuft auf Port 8888. Hier wie ich den installiert habe http://jankarres.de/2013/11/raspberry-pi-rpi-monitor-installieren/
      Ich habe noch einen Screenshot angehängt welche Dienste laufen.

      Da ich auch den RPI-Monitor in Verdacht habe werde ich nochmal eine ganz frische Test Installation machen ohne den RPI-Monitor.

      Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch eine Idee. Ich hätte den gerne parallel laufen. Oder hat jemand einen Guten Tipp für ein ähnliches Tool zum überwachen des PI.


      Nur um eine weitere Fehlerquell auszuschließen:

      Wie rufst du das SHC in deinem Browser auf? Wenn der RPI Monitor wirklich auf Port 8888 läuft, dann sollte das nicht die Ursache für das Problem sein.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mgretz ()