Relais-Steuerung

• Relais-Steuerung

Nabend :)

ist es möglich das Script für Ausgänge für die Steuerung von Relais zu erweitern.

Es geht um dieses hier:
      [IMG:http://onkeloki.de/wp-content/uploads/2013/12/8relaismodul-1024x437.jpg]

Das aktuelle Problem bei mir:
      Ist der gewünscht Ausgang im SHC auf Off dann schaltet das Relay in den gewünschten Zustand, die LED leuchtet und der Stromkreis ist geschlossen.

Ist der Ausgang im SHC auf On wird der Stromkreis unterbrochen.

Also quasi On/Off vertauscht.

Evtl lässt sich das Script für die Ausgänge ja leicht modifizieren und unter neuem Namen speichern.
      Wäre klasse :)

MfG,
      Sebastian
    • RE: Relais-Steuerung

ich denke du musst nicht das script umkehren, sondern einfach die Ausgänge am Relais. am Relais hast du ein Eingang und 2 Ausgänge, einer ist normal geschlossen, einer normal offen. einfach die eine Ader von nc, oder no auf die andere klemme legen.
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

The post was edited 1 time, last by adm1n ().

adm1n wrote:

ich denke du musst nicht das script umkehren, sondern einfach die Ausgänge am Relais. am Relais hast du ein Eingang und 2 Ausgänge, einer ist normal geschlossen, einer normal offen. einfach die eine Ader von nc, oder no auf die andere klemme legen.

Danke für die Antwort.
      Aber ginge mir dadurch nicht der Effekt der LED verloren?

du schreibst Relais off, led an. meines Erachtens sollte es umgekehrt sein.
      bei mir, ich habe quasi baugleiche Relaismodule, ist es so, pin schaltet via shc high, also on, Relais schaltet, led an.
      wichtig ist bei Relais Verdrahtung das man darauf achtet, sollte mal stromausfall sein, muss das Relais in den zustand schaltet das nicht unkontrolliert Strom fliest. zB eine pumpe Flüssigkeit die ganze zeit pumpt.

also, bezüglich der Funktionalität, Verdrahtung nach den Relais überprüfen, Funktionalität vor den Relais (zB led) Verdrahtung raspi Relais überprüfen. eventuell mal mit einem multimeter messen was dazwischen passiert wenn das Relais an zieht (led an). in diesem Zustand sollte Strom fließen - pin high und das ganze umgekehrt. shc on - pin high - Strom zwischen pin und Relais. wenn das anders sein sollte stimmt da was nicht, jedenfalls wenn ich das alles richtig verstanden habe. bei mir ist das jedenfalls so.
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

Ich versuchs mal im Detail.

Ich schrieb im SHC off = Relais bzw LED on ;)

Wenn der Ausgang per SHC auf on=high geschaltet wird, ist das Relais auf NC.
      Ebenso wenn alles komplett stromlos ist.
      NC wird von mir nicht genutzt da in diesem Zustand die LED nicht leuchtet.

Wenn der Ausgang per SHC auf off=low geschaltet wird , ist das Relais auf NO, die LED leuchtet und der gebrauchte Stromkreis ist geschlossen.

Beschrieben wird das Relais vom Verkäufer so:
      " Ein Relais schaltet, wenn der Eingang (IN) mit GND (Masse) verbunden wird. Bei +5V oder einem offenen Eingang schaltet das Relais nicht."

Auch dir danke für deinen Beitrag.

Aber brauche ich den ULN2003 nicht nur wenn vom Board nicht genug Saft kommt und die Relais nicht schalten?
      Die Relais schalten ja einwandfrei.

Das Relais schaltet von von NC auf NO wenn der GPIO den Status=0 hat, schließt also den zweiten Kreis. So solls ja auch sein.
      Das muss man halt nur SHC beibringen :)

Edit:

Das Video zeigt genau das was ich meine
      https://www.youtube.com/watch?v=zAu3YDQ1ldk

The post was edited 1 time, last by Nevermind ().