SHC: Wenn jemand zuhause, dann Steckdose für x Minuten/Stunden an, nach Ablauf aus

• SHC: Wenn jemand zuhause, dann Steckdose für x Minuten/Stunden an, nach Ablauf aus

Ich hätte gerne eure Hilfe bei der Einrichtung einer "Programmierung" von SHC in Kombination mit der Anwesenheitsprüfung. Mir fallen viele Anwendungsbereiche ein zum Beispiel Lampen, Heizungssteuerung, usw. Jedoch habe ich eine große Schwierigkeit:

Das Kernprobleme, und deshalb benötige ich eure Hilfe, ist, dass manche Smartphones im Standby nicht mehr pingbar sind (z.B. das Smartphone von Apple). Deshalb werden diese Benutzer nach einiger Zeit im SHC als offline angezeigt. Ich weiß, es gibt noch andere Lösungen für diese Ping Problem speziell mit dem iPhone, aber ich möchte eine allgemeingültige Lösung (funktioniert dann auch mit PC oder Laptop)

Ich weiß von einer Countdownfunktion. Wie kann ich evtl. aus der Kombination der Anwesenheitsfunktion und dem Countdown SHC so einstellen, dass

• wenn der Nutzer pingbar ist ein Countdown abläuft und eine Lampe angeht
      • die Lampe die Countdownzeit anbleibt (auch wenn der user mittlerweile offline ist)
      • der Countdown zurückgesetzt wird, sobald der User wieder online ist

Ich habe mit einer Zeichnung mal versucht darzustellen, was ich meine  :)
      Images
      • ancount.jpg

27.73 kB, 599×740, viewed 100 times
      Raspberry Pi B+ --> Raspberry Pi 2 Model B

The post was edited 1 time, last by JamesTM ().