Zeitgesteuerte Neustart

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Zeitgesteuerte Neustart

Ich fände es sinnvoll, wenn man in die Raspi's zeitgesteuert, oder nach Ereignis neu starten oder herunterfahren könnte. Linux ist zwar sehr stabil, es kann aber trotzdem mal gewollt sein den/die Raspi's bzw. das ganze SHC-System mal herunter zu fahren oder neu zu starten.
      Darüberhinaus wäre auch eine Event sinnvoll, der ausgelöst wird, wenn ein Schaltserver startet bzw. beendet wird.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

The post was edited 1 time, last by agent47 ().

• RE: Zeitgesteuerte Neustart

Da würde mir als erstes einfallen das Neustarten und Herunterfahren als schaltbare Elemente zu erstellen, damit könnten problemlos die Zeitsteuerung und die Ereignisse mit genutzt werden. Dann könnte man die Buttons auf nutzen wie man will, oben neben der Anmeldung gefallen mir die eh nicht wirklich, ich hatte nur nichts besseres gefunden wo ich die hin machen konnte.

Mit dem Ereignis wenn der Schaltserver startet, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so richtig. Der Schaltserever ist nur passiv und bekommt Anweisungen die er ausführen soll.
    • RE: Zeitgesteuerte Neustart

Der Sinn dahinter wäre z.B. Nach dem Neustart ein LED an einem GPIO zu aktivieren, als Hinweis, dass der Raspi aus welchen Gründen neu gestartet wurde, welchen dann mit z.b. einem Taster  äan einem anderen GPIO bestätigt werden kann. Wäre z.b. Für meine Heizungssteuerung von Vorteil.

Wenn das ausführen von externen Scipten möglich ist, ist eh alles möglich :D
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

The post was edited 1 time, last by DieterWo ().