DHT 22 Installation

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • DHT 22 Installation

      Hallo

      Beim einrichten der DHT 22 komme ich nicht weiter.
      Bei "/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -addDHT <id (0-999)> <typ (11|22|2302)> <pin (BCMP Pin Nummer)>"
      kommt
      bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('

      Der DHT 22 ist am GPio 4 Pin 7

      Muss ich in der Befehlzeile etwas ändern, z.b. bei ....<pin (BCMP Pin Nummer)> und ...<typ (11|22|2302

      Gruß premo
      Kann besser Hardware als Software !
    • RE: DHT 22 Installation

      premo wrote:


      Hallo

      Beim einrichten der DHT 22 komme ich nicht weiter.
      Bei "/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -addDHT <id (0-999)> <typ (11|22|2302)> <pin (BCMP Pin Nummer)>"
      kommt
      bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('

      Der DHT 22 ist am GPio 4 Pin 7

      Muss ich in der Befehlzeile etwas ändern, z.b. bei ....<pin (BCMP Pin Nummer)> und ...<typ (11|22|2302

      Gruß premo


      Du musst die Befehlzeite um deine Paramter erweitern. Zum Beispiel:

      Die eindutige Sensor ID: 25
      Der Typ des DHT Sensors (je nachdem welchen du hast): 22
      Die Pin Nummer (lt WiringPi - siehe folgende Tabelle): Bei GPIO 4 ist die Wiring Pi Nr 4...

      Die Befehlszeile würde dann so aussehen:
      "/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -addDHT 25 22 4"


      Lg

      mgretz
    • RE: DHT 22 Installation

      premo wrote:


      Danke mgretz, das hat jetzt geklappt.
      Nach Neustart wird der DHT 22 aber nicht in SHC angezeigt.

      "sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/dht.py 22 25" funktioniert.


      Der Sensor müsste dann eigentlich bei den Raumlosen Elementen zu finden sein, ansonsten gehen wir mal nach dem Ausschlussverfahren vor:

      Hast du auch die Sudoers Datei angepasst? Siehe folgende Anleitung im Wiki.
      Sensor und Sensor Empfänger laufen? Das siehst du im SCH in der Administration bei "Serverstatus".
    • RE: DHT 22 Installation

      Debugmodus zeigt folgendes

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -sr -d

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////
      // System error
      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////
      Datei: lib/io/udpsocketserver.class.php
      Zeile: 33
      Meldung: "98: Address already in use"
      Klasse: Exception
      Fehler Nummer: 1151
      Zeit: 13.01.2015 08:29:15
      //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////// //////////////////
      #0 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatareciversocket.class.php @ Line: 65 RWF\ IO\UDPSocketServer->startServer()
      #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatareciverservercli.class.php @ Lin e: 293 SHC\Sensor\SensorDataReciverSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
      #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatareciverservercli.class.php @ Lin e: 87 SHC\Command\CLI\SensorDataReciverServerCli->executeCliCommand()
      #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDataRe civerServerCli->executeCommand()
      #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand- >execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler-> handleCliRequest()
      #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler-> __construct('cli', '')
      #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      #8 {main}

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -d

      array(5) {
      ["succsess"]=>
      bool(true)
      ["sensorPointId"]=>
      int(28)
      ["sensorTypeId"]=>
      int(1)
      ["sensorId"]=>
      string(15) "28-000005be9850"
      ["sensorValues"]=>
      array(1) {
      ["temp"]=>
      float(21.937)
      }
      }
      Kann besser Hardware als Software !
    • RE: DHT 22 Installation

      Naja, im Debug vom Sendertransmitter sieht man ja, dass etwas empfangen wird. Ich kenn jetzt nicht den DHT, aber für mich sieht das nicht schlecht aus.

      Im Debug des Senderreceivers steht ja "Address already in use" vom socketserver. Was soviel bedeutet, dass der Port an dem Interface nicht geöffnet werden kann, weil er schon offen ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Senderreceiver noch als Dienst läuft.

      Mach mal

      Source Code

      1. ps -ef | grep 'shc'

      dann bekommst du alle Processe vom shc angezeigt, mit den Aufrufparametern. Der mit -sr darf natürlich nicht laufen, wenn du über die bash den Senderreceiver mit Debug starten willst.
      Das gleiche gilt natürlich auch für den Sendertransmitter oder den Schaltserver.

      Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder über

      Source Code

      1. sudo Service shcd stop

      oder den jeweiligen Process mit

      Source Code

      1. sudo kill -9 <PID>

      abschießen.

      Wenn du mit dem debuggen fertig bist, und deine Dienste mit

      Source Code

      1. sudo service shcd start


      wieder startest, kann du mit dem gleichen Befehl auch gut schauen, ob alle Dienste, die du aktiviert hast auch gestartet sind (Kannst natürlich auch in der Weboberfläche nachschauen :D)
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: DHT 22 Installation

      :huh:

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ sudo service shcd stop
      /etc/init.d/shcd: 66: kill: No such process

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc ps -ef | grep 'shc'
      #2 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      pi@raspberrypi /var/www/shc $ sudo kill -9 6
      pi@raspberrypi /var/www/shc $ sudo kill -9 22
      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc ps -ef | grep 'shc'
      #2 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      pi@raspberrypi /var/www/shc $ sudo service shcd start
      pi@raspberrypi /var/www/shc $
      Kann besser Hardware als Software !
    • RE: DHT 22 Installation

      NEIN!!! ;)

      Source Code

      1. ps -ef | grep 'shc'

      ist natürlich ein eigenes Kommando in der Konsole von Linux, und hat so erst mal gar nichts mit SHC zu tun.

      Damit listest du nur alle Prozesse auf, die im Kommando die Zeichenkette SHC beinhalten.
      Hier findest du weitere Informationen für Linuxbefehle

      mit

      Source Code

      1. sudo service shcd stop

      hast du ja alle SHC-Dienste beendet. Das da trotz noch ein 'No such process' kommt, muß dich nicht stören, der Arduino Sensor Empfänger wird bei dir nicht laufen, es wird aber dennoch versucht Ihn zu beenden.

      mit

      Source Code

      1. php index.php app=shc -sr -d

      und

      Source Code

      1. php index.php app=shc -st -d

      kannst du jetzt den jeweiligen Debugmodus starten.

      Ich weiß ja nicht, ob du jetzt direkt auf der Konsole mit Monitor am Raspi arbeitest, in X-Windows am Raspi arbeitest  oder ob du dich per SSH über eine Windows PC aufgeschaltet hast.
      Solltest du mit X-Windows oder per SSH arbeiten, so kannst du ja mehrere Fenster aufmachen, und in einzelnen Sitzungen arbeiten. Dann startest du in einer Sitzung den Sender-Receiver im Debugmodus. In einer anderen des Sender-Transmitter im Debugmodus. So kannst du die Meldung besser auseinander halten und kommst nicht so schnell durcheinander.
      Wenn du willst, kannst du ja auch mit

      Source Code

      1. php index.php app=shc -ss
      2. php index.php app=shc -sh

      den Schaltserver (-ss) und den Sheduler (-sh) auch noch starten. Ich bin mir nicht sicher, ob ohne den Sheduler die Sensoren überhaupt abgerufen werden, kann man aber ausprobieren.

      noch ein Tipp:
      Wenn du mehrere Befehle in einem Fenster abschicken willst, z.B. Schaltserver und Sheduler, so hast du ja das Problem, dass du den ersten Befehl ja erst mit CTRL-C abbrechen mußt, um den zweiten eingeben zu können.
      Wenn du hinter den Befehl ' &' setzt, wird dieser nach dem Starten in den Hintergrund geschickt. Du bekommst nur die PID und kannst aber direkt den nächsten Befehl eingeben.
      Beispiel:

      Source Code

      1. php index.php app=shc -ss &


      Eine PID ist übrigends eine Process-ID, eine eindeutige Nummer für den Prozess. Einstellige oder zweistellige PID's sind meist Treiber oder Kernelprozesse. Es ist nicht ratsam diese abzuschießen.
      die PID für die SHC-Dienste sind wohl eher 4-stelig.
      ps -ef wirft eine formatierte List MIT Überschriften aus.

      Alles klar?
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: DHT 22 Installation

      Dann starte den Sensorsender bei angeschlossenen DHT (Sensorsender in Weboberfläche rot) mal in der Puttysitzung mit

      Source Code

      1. php index.php app=shc -st -d

      und poste die Ausgabe hier.

      Da der Sensorsender ja beim automatischen Starten abstürzt (sonst wäre er ja nicht rot) muß er das ja auch tun, wenn du Ihn per Hand startest. Und dann kann man mit den Meldungen bestimmt was anfangen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: DHT 22 Installation

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php -st -d
      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      // System error
      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      Datei: global.php
      Zeile: 56
      Meldung: Die App ist nicht bekannt
      Klasse: Exception
      Fehler Nummer: 1010
      Zeit: 13.01.2015 16:11:17
      //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      #0 /var/www/shc/index.php @ Line: 17 require_once()
      #1 {main}
      Kann besser Hardware als Software !
    • RE: DHT 22 Installation

      Sorry,

      ich hatte mich in meinem letzten Post verschrieben.
      Es muß natürlich heißen

      Source Code

      1. php index.php app=shc -st -d

      Probiers damit nochmal.

      Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, dass es in meinen vorhergehenden Posts richtig stand. Da hättest du es sehen können.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: DHT 22 Installation

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -d
      array(5) {
      ["succsess"]=>
      bool(true)
      ["sensorPointId"]=>
      int(28)
      ["sensorTypeId"]=>
      int(1)
      ["sensorId"]=>
      string(15) "28-000005be9850"
      ["sensorValues"]=>
      array(1) {
      ["temp"]=>
      float(22.687)
      }
      }
      ^CTraceback (most recent call last):

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ File "/var/www/shc/shc/lib/external/python/dht.py", line 41, in <module>
      humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, pin)
      File "build/bdist.linux-armv6l/egg/Adafruit_DHT/common.py", line 85, in read_retry
      KeyboardInterrupt
      ^C
      pi@raspberrypi /var/www/shc $
      Kann besser Hardware als Software !
    • RE: DHT 22 Installation

      Also, du hast geschrieben, das nach einem Neustart mit DHT dran, in der Weboberfläche der Sensor Sender (sprich der SensorTransmitter -st) rot angezeigt wird, also "läuft nicht"
      Auch nach einem "sudo service shcd stop" und "sudo service shcd start" wird er nach wie vor rot angezeigt.

      Und wenn du es von Hand startest läuft es durch?
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: DHT 22 Installation

      So, habe es nochmal getestet.
      DHT 22 ist an 3,3 Volt mit Pullup 4,8 Kohm am Gpio 22 angeklemmt.
      Der Sensorsender bleibt jetzt in grün.
      Aber in SHC wird der DHT22 nicht unter Raumlose Elemente
      oder Sensorpunkte angezeigt.

      Im RPi kann ich der DHT auslesen
      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -addDHT 25 22 3
      DHT erfolgreich erstellt

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ php index.php app=shc -st -listDHT
      DHT22; ID: 25; Pin: 3; Name: ""

      pi@raspberrypi /var/www/shc $ sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/dht.py 22 22
      24.8;39.6
      Kann besser Hardware als Software !

      The post was edited 1 time, last by premo ().