Rohrmotor Steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rohrmotor Steuerung

      Ich hab da mal eine generelle Frage zu dieser Schaltung.
      Klar kann man dafür die Funk Variante nehmen, wie ich sie auch schon verwende, aber teilweise bietet sich bei mir an diese Variante zu wählen, da es kostengünstiger ist und einfacher zu verlegen ist.
      Meine Frage zu dieser Schaltung wäre ob das eine sichere Verriegelung gegeneinander ist, so dass der Rohrmotor keinen schaden nehmen kann, oder hab ich etwas übersehen?

      Ist nur schemenhaft dargestellt, ich hoffe ihr versteht wie es gemeint ist.
      L an R1 bei LOW durchgeschaltet nach R2 bei LOW Klemme frei
      R1 HIGH L durchgeschaltet zum Motor R2 ist frei
      R1 LOW - R2 HIGH - L durchgeschaltet zum Motor
      Im Falle R1 und R2 HIGH - R1 schaltet zum Motor, R2 ist frei.

      Wenn ich mich nicht Versehen habe dürfte mit dieser Schaltung kein Fehler passieren können, oder?
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
    • RE: Rohrmotor Steuerung

      Ja, funktioniert so.

      Da man aber immer zwei Relais braucht, würde ich es vielleicht etwas anders machen.

      Ein Relais zum umschalten zwischen "Auf" und "Zu".

      Mit dem zweiten Relais den L Leiter auf die Mitte des ersten Relais schalten. Also Stromzufuhr "Ein" und "Aus".

      Man könnte dann vor allem bei mehreren Fenstern einen Schalter für "Auf / Zu" nehmen und quasi alle Fenster so, ich nenne es mal vorbereiten, und dann mit dem Individuellen Schalter den Vorgang auslösen.

      So habe ich es für mich mal überlegt.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Rohrmotor Steuerung

      ja, das könnte man machen, nur hat das meiner Meinung nach bei mehreren Fenstern ein problem.

      man kann die Fenster nicht einzeln schließen. gerade wenn man Fenster in verschiedene Richtungen hat möchte man ja mal welche separat schließen. dann wäre noch der fall wenn man nur zB halb schließen möchte und die Motoren eventuell wegen unterschiedlicher Größe unterschiedlich schnell schließen kann man nur mit dem Haupt Relais stoppen und dann sind alle in der momentanen position, egal ob wirklich alle da sind wo man die gerne hätte.
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
    • RE: Rohrmotor Steuerung

      Ich meinte dies anders. Mit einem Schalter selektierst Du ob es rauf oder runter gehen soll. Dieser Schalter schaltet dann alle Relais der Rohrmotoren auf eben rauf oder runter, gleichzeitig. Die eigentliche Selektion, welches Fenster fahren soll erfolgt dann mit dem zweiten Relais. Auf diese weiße, kannst Du auch jedes Fenster einzeln fahren. Ausserdem ist durch den Umschalter (Relais) am Rohrmotor 100% sichergestellt, das der L Leiter nur an einer Seite des Rohrmotors anliegen kann.
      Also Relais "A" + "B" +"C"...... selektieren rauf, bzw. runter Diese Steuerung kann parallel stattfinden. Also eine GPIO für Auf und zu.

      Selektion, welches Fenster gefahren werden soll.
      Relais "1" Fenster 1 GPIO 1
      Relais "2" Fenster 2 GPIO 2
      Relais "3" Fenster 3 GPIO 3

      Man benötigt also immer eine GPIO mehr als die Anzahl der Fenster. 6 Fenster bedeuten 6 Relais und 4 GPIO's
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.