Schalten via 433 Funk

• Schalten via 433 Funk

Wie ich feststellen musste schaltet das shc mit der neuen version nicht mehr so zuverlässig wie die alte version. Bei der automatischen und bei der manuellen Schaltung von aktoren ist es ein Glücksspiel ob wirklich geschaltet wird, oder nicht. An dem Aufbau selber wurde nichts geändert. Die einzige Änderung am System war das Update des shc.

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

The post was edited 1 time, last by agent47 ().

• Schalten via 433 Funk

Ich schalte nur mit pilight. Ich muss gestehen das ich mich mit rc-Switch noch nicht beschäftigt habe da es via pilight einfach funktioniert. Funksteckdosen und der rohrmotor funk Schalter zeigen das gleiche Ergebnis.
      Bei dem rohrmotor ist das ein großes Problem, da einmal senden Start bedeutet und nochmal der gleiche Befehl stop
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

The post was edited 1 time, last by adm1n ().

• RE: Schalten via 433 Funk

irgendwie komme ich nicht in den Debug modus von dem schaltserver.

Source Code

1. pi@RasPi-Server /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -s
      2. pi@RasPi-Server /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -d
      3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      4. // System error
      5. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      6. Datei:         lib/io/socketserver.class.php
      7. Zeile:         114
      8. Meldung:       "98: Address already in use"
      9. Klasse:        Exception
      10. Fehler Nummer: 1151
      11. Zeit:          28.04.2015 20:33:14
      12. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      13. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 109 RWF\IO\SocketServer->startServer()
      14. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
      15. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
      16. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
      17. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      18. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      19. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      20. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      21. #8 {main}
      Display All

Mache ich da was falsch? Debug mit zB -st funktioniert.
      Gruß

Matthias

das ist ja richtig, das habe ich ja auch versucht mit dem -s am ende eine zeile über dem -d am ende.

ich habe auch versucht shc komplett zu stoppen und nur -ss -d , aber auch das brachte nix.

Source Code

1. pi@RasPi-Server /var/www/shc $ sudo /etc/init.d/shcd stop
      2. [ ok ] Stopping shcd (via systemctl): shcd.service.
      3. pi@RasPi-Server /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -d
      4. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      5. // System error
      6. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      7. Datei: lib/io/socketserver.class.php
      8. Zeile: 114
      9. Meldung: "98: Address already in use"
      10. Klasse: Exception
      11. Fehler Nummer: 1151
      12. Zeit: 28.04.2015 21:05:40
      13. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      14. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 109 RWF\IO\SocketServer->startServer()
      15. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
      16. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
      17. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
      18. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      19. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      20. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      21. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      22. #8 {main}
      Display All

Wenn ich jetzt noch mal alle Dateien von git hub in den Ordner kopiere und den "Master" neu installiere werden die bisherigen Einstellungen ja nicht überschrieben, oder muss ich dann alle Steckdosen und dergleichen wieder neu einstellen?
      ich habe den verdacht das bei dem update etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte, denn das kam nicht von der letzten version, in dem Ordner lag die 2.2er Testing von vor den alpha tests.
      Gruß

Matthias

nein, keine Fehlermeldungen.
      hab gerade noch mal alle Dateien drüber kopiert - install neu ausgeführt, Dienste neu konfiguriert.
      alle Dienste laufen wieder, alle Daten sind noch da, redis wird auch weiterhin mit Daten gefüttert, die Daten der Sensoren werden noch immer nicht angezeigt, das anzeigen der pins ( HIGH / LOW ) von slave raspis funktioniert auch weiterhin.
      [hr]
      so, das mit dem zeit lassen war es.
      also Daten kommen beim server an, nur werden die befehle scheinbar nicht weiter gegeben, oder einfach nicht gefunkt. leider bin ich gerade nicht zu hause um die Verkabelung zu überprüfen, das werde ich Donnerstag Abend mal checken.
      bezüglich des funk habe ich keine andere Erklärung dafür.
      Gruß

Matthias

ich habe jetzt alle SHC Daten gelöscht, die redis Datenbank gelöscht, shc-testing neu runter geladen und installiert.
      es läuft wieder alles, (funk noch nicht getestet, morgen wird es wohl Ergebnisse geben diesbezüglich) die slaves arbeiten, Daten kommen beim master an und werden in die Datenbank geschrieben und wieder wurden die Temperaturen angezeigt, nach einer weile aber wieder nicht.
      wie kann man dem Fehler am besten auf den Grund kommen?
      Gruß

Matthias

So, nun zu Hause habe ich mir das mal angesehen. Der Sender bekommt Spannung und in der Console kann ich manuell befehle senden, sodas die Autoren schalten, nur wenn ich das via SHC versuche funktioniert das nicht. Gibt es eine log Datei in der ich etwas finden kann, oder kann ich irgendwo ein log einschalten das man genauer sieht was passiert, denn in den log`s die momentan gespeichert werden konnte ich nix finden.
      Gruß

Matthias

Ich konnte den Bug jetzt verifizieren -> https://github.com/agent4788/SHC_Framework/issues/77
      Das Problem tritt dann auf wenn mehr als 25 Sensorwerte in der Datenbank stehen und per von mir gesetzten Einstellung wurden 26 in die DB geschrieben.
      Der Fix ist in der Beta 3 enthalten die heute noch kommt.

The post was edited 1 time, last by agent47 ().

• Schalten via 433 Funk

Ich weiß nicht was alles geändert wurde, nach dem Update jetzt läuft alles wieder. Die Daten der Sensoren werden angezeigt und schalten via funk funktioniert auch wieder.

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß

Matthias