Einbindung von Tastern

• Einbindung von Tastern

Hi, da ich meine Relais nicht dauerhaft mit 230V belasten will werde ich ein Stromstoß-Schalter davor setzen und parallel dazu ein Taster anbringen. Falls das Pi ausfällt kann ich immernoch mit dem Taster das Licht an und aus schalten. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die GPIO's zb nur ne halbe Sekunde zu schalten. Das wäre mein Vorschlag jetzt, oder aber ich bin noch zu unerfahren (blind) und die Funktion gibt es schon.

Auch fällt mir ein das manche Funkschalter nur eine "learn"-Taste haben und deshalb eine Art "loop"-Funktion nicht schlecht wäre da manche Codes ca. 3 Sekunden lang gesendet werden müssen.

Was hält ihr davon?

Mfg Testo
    • RE: Einbindung von Tastern

Ja, das geht. Du musst aber einen kleinen workaround machen. Mit der Countdown Funktion kannst Du einen Taster nachbilden.

Von Haus aus ist die minimum Zeit allerdings 30 Sekunden.

Wie man das ändern kann um auf etwa 2 bis 3 Sekunden zu kommen, steht hier beschrieben.

http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=73
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

Also, Du kannst auch einstellen, unter dem jeweiligen Schaltpunkt wie oft ein Code nacheinander gesendet werden soll. Diese Funktion ist in erster Linie dafür gedacht, dass wenn Funkdosen in einem kritischen Abstand zum Sender sind, so noch sicher schalten. Ob man so auch eine Funkdose anlernen kann, weiß ich nicht.
      M.E. musst Du ja erst mal wissen um welchen Herstellercode es sich handelt, dann vielleicht mit Pilight. Oder den RAW Code auslesen und klonen. Ich denke, das ist alles Zeitaufwendig, am besten Du benutzt Funkdosen, die unterstützt werden.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

Das mit dem Code nacheinander senden habe ich schon versucht ohne Erfolg leider. Alternativ müsst ich mir eine Fernbedienung von Intertechno besorgen um den Code einzustellen um dann den Schalter anzulernen. Mit den Codes hab ich mich schon bisschen befasst. Der Schalter ist von Intertechno.

Ich habe die codes einfach ein paar mal Manuel von der console aus gesendet, das hat jedes mal funktioniert.
      man muss natürlich wissen welcher code verwendet wird, da hat google immer geholfen und zum senden habe ich dann pilight benutzt.
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV