Liste nützlicher Linux-Befehle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste nützlicher Linux-Befehle

      Ich habe mal eine kurz Übersicht der meiner Meinung nach nützlichsten Befehle für Anfänger erstellt.
      Diese soll helfen, sich mit den Befehlen in der Konsole des Raspi's zurecht zu finden. Außerdem sind alle Konsolenbefehle enthalten, die einem bei der Fehlersuche während der Installation und Konfiguration des SHC so begegnen können.
      Ich bin hier bewusst nicht auf einzelne Fehler eingegangen, sondern möchte eher, dass die Nutzer erst mal etwas in der Hand haben, mit dem sie gezielt und logisch auf Fehlersuche gehen können. Meist hapert es nur am gewusst wie.

      Natürlich sind nicht alle Befehle vorhanden, ich will ja einen Neuling nicht gleich verwirren.

      Keiner Auszug:

      Diese Liste und Erläuterung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist lediglich eine kurze Übersicht über Befehle, die Neulingen, die gar keine Ahnung von Linux haben, eine Einstiegshilfe zu geben, um mit ein paar einfachen Befehlen vieles selbst erledigen zu können.

      Unter Linux gibt es die man-pages. Mit dem Befehl man <befehl> kann man sich zu jedem Befehl diese sogenannte man-pages anzeigen lassen. Diese sind sehr vollständig und dort können alle Befehle und deren Parameter nachgelesen werden. Leider sind die so ziemlich immer in Englisch.

      Bei vielen Befehlen funktioniert auch <befehl> -? Oder <befehl> --help, für eine kurze, schnelle, meist aber nicht vollständige Parameterliste und Befehlsschreibweise.

      Wer mit der englischen Beschreibung oder den man-pages nicht klarkommt, dem gebe ich hier noch einen Hinweis auf die wirklich mächtigste Hilfe der Welt: www.google.de

      Am besten sucht man dort nach sowas wie: „raspbian befehl ls“ oder „raspbian verzeichnisrechte setzen“. Sinnvoll ist das Wort raspbian in der Suche. Auch wenigstens ein deutsches Wort in der Suche führt meist dazu, dass auch Seiten in Deutsch gefunden werden.


      Als Anhang im PDF zum ausdrucken und an die Wand pinnen.
      Dateien
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()