Response Zeit auf GPIO Eingang- trigger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Response Zeit auf GPIO Eingang- trigger

      @agent47

      Hallo,

      ich habe verschiedene Bereiche mit Magnetkontakten (nc) ausgestattet. Diese bringen 3,3 Volt auf einen GPIO Eingang, und dieser wird über einen Widerstand bei Unterbrechung auf GND gelegt. Ich schalte also mit der negativen flanke.
      Dieser GPIO Eingang triggert einen Countdown Timer und schaltet somit für 15 Sekunden eine Sirene an. Ausgang GPIO > Relais > Sirene.

      Das funktioniert alles soweit.

      Das Problem, welches ich habe ist, dass es nach der negativen Flanke etwa 11 Sekunden dauert bis der Alarm beginnt. Das wäre noch nicht mal so schlimm, wenn man aber innerhalb von etwa 5 Sekunden, vielleicht auch 7, die Tür wieder geschlossen wird, wird gar kein Alarm ausgelöst, also der SHC bekommt das Ereignis gar nicht mit.

      Gibt es eine Möglichkeit die Response Zeit auf den trigger zu verringern, ich denke da an so auf 2 bis 3 Sekunden und an welcher Stelle könnte ich das tun?

      Oder handelt man sich dadurch andere Probleme ein?
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Response Zeit auf GPIO Eingang- trigger

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, das dachte ich mir.Kannst Du mir noch einen Tip geben, in welcher Datei ich da suchen muss und sind dabei Probleme zu befürchten (CPU Last etc.) oder soll ich es einfach mal probieren?
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Response Zeit auf GPIO Eingang- trigger

      Ja Danke, werde ich mal danach schauen. Ich glaube, bin mir aber noch nicht sicher, dass in der Zusammenarbeit eines Ereignisses mit einem Countdown ein Fehler (Bug) vorhanden ist. Vielleicht stimmt aber auch mein setup nicht.

      Ich stoße mit der negativen Flanke einen count down an, der eine Sirene für x Sekunden einschalten soll. Er schaltet auch ein. Nur nach Ablauf der Zeit, schaltet er nicht aus.

      Er schaltet nur aus, wenn ich ein zweites Ereignis auf die positive Flanke gesetzt ist.

      Ich weiß jetzt nicht, ob das so rüber kommt wie ich es meine.

      Als Beispiel habe ich mehrere count down's am laufen, die ich über die GUI Webseite ein schalte und diese schalten auch nach Ablauf der Zeit wieder aus. Läuft prima. Wenn ich aber mit einem Ereignis als trigger schalte, geht es nicht.

      Ich werde zum Testen mal ein schaltbares Element mit count down setzen, welches z.B. auf Sunset reagiert und dann z.B. für 2 Stunden an bleibt. Das wäre ja Analog zu meiner Flanke. Oder hat das schon jemand erfolgreich getestet bzw. im Einsatz.

      Ich werde berichten.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.