Microgamers Smart Office

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microgamers Smart Office

      Hallo zusammen,

      hier auch mal erklärt, was ich auf meiner Arbeit (Netzwerkverwaltung und Support von > 200 Geräten auf Windows Basis *mit den Augen roll*) zusammen mit meinen zwei Kollegen gemacht habe.
      Wir haben einen Pi B mit dem SHC laufen.

      1. Pi Modell B im Switchschrank
      2. Ein Schalter-/Knopfboard, welches an der Wand hängt (verbunden mit den GPIO-Pins)
      3. Ein 433Mhz Sender mit einer 50cm langen Ader aus einem Satelliten Koax-Kabel als Antenne
      4. 3 Steckdosen wie folgt verteilt: Nr. 1 Wasserkocher; Nr. 2 Heizlüfter (zur Erklärung: Heizung ist kaputt, Hausmeister zu faul um sie zu reparieren, der Raum nicht isoliert und wir sind im 3. OG und damit höchster Punkt unserer Stadt -> Fast immer Wind); Nr. 3 der nicht zugeteilte PC in unserem Gemeinschaftsbüro

      Benutzung von Nr. 1: Wenn wir ins Büro kommen, packen wir Wasser in den Wasserkocher. Sobald wir zu einem Einsatz gerufen werden und bei Bedarf machen wir über unser Schalter-/Knopfboard den Wasserkocher an. Einer von uns bereitet unsere Getränke vor (Instant Coffee etc.). Dann wird über das Schalterbrett der Wasserkocher aus gemacht, das Wasser in unsere Tassen, während des Wartens auf das Auflösen des Pulvers wird das Wasser im Wasserkocher nachgefüllt und dann ab zum Einsatzort.

      Benutzung von Nr. 2: Um 7:30 geht der Heizlüfter an. Wenn wir dann um 8:00 Uhr im Büro sind, haben wir je nach Jahreszeit schon eine angenehme Temperatur im  Büro. Wenn die Temperatur in Ordnung für meine Kollegen ist, wird ein Knopf im Büro gedrückt und der Heizlüfter geht aus.

      Benutzung von Nr. 3: Es kommen immer ein paar Kollegen in unser Büro und wollen ihre privaten Mails abrufen. (Geht nur bei uns, weil wir keinen Internetfilter haben)
      Wir haben aber ein paar Kollegen, die wir nicht abkönnen, wir können denen aber nicht sagen, dass wir das nicht wollen, dass sie ihre Mails abrufen, da wir außerhalb der Firma mit denen wichtige Geschäftsbeziehungen haben, wo wir nicht wenig Geld dran verdienen (Ist alles legal!!)
      Wir schalten über diesen Schalter dann eben diesen unbenutzten PC frei. (Der bekommt dann also Strom)


      Zusätzlich sind am Schalter-/Knopfboard montiert: Schlüsselschalter für alle Tagungs-,Büro- und Vortragsräume; Schlüsselschalter für den Strom der Switches, eine Steuerungseinheit von Alarmanlage und Gebäudetür; Statusdisplay vom Server; die Hauptsicherung. (wegen genannten Gründen keine Bilder)
      Weitere Funktionsweisen: Schlüsselbrett für private Schlüssel und an Ketten fest gemacht die Schlüssel für Schlüsselschalter und die Schlüssel für die Festplattenschlösser etc. (auch wegen allen hier genannten Punkten keine Bilder).

      Ich hoffe ich konnte euch etwas näher bringen, was man alles für lustige Dinge mit dem tollen SHC (Bei uns jetzt SmartOfficeControl, kurz SOC) anstellen kann.

      Gruß
      Microgamer

      P.S. Es wurde genehmigt, dass wir in verschiedene Wände Handys einbauen dürfen. So können wir in der nächsten Zeit auch von überall in der Firma die PCs etc. steuern. (Das System wird noch etwas ausgebaut).

      P.P.S. Agent könntest Du vielleicht als Bedingung einführen, dass ein GPIO Pin auf Strom stehen muss, damit etwas passiert?? Momentan ist das Schalterbrett per C++ und wiringPi implementiert. Wir benutzen die Webseite aber trotzdem, wenn wir mal nicht grade am Schalterboard stehen.
       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Promasu ()

    • RE: Microgamers Smart Office

      Klingt ja interessant was ihr mit dem SHC so anstellt.


      Microgamer schrieb:


      P.P.S. Agent könntest Du vielleicht als Bedingung einführen, dass ein GPIO Pin auf Strom stehen muss, damit etwas passiert?? Momentan ist das Schalterbrett per C++ und wiringPi implementiert. Wir benutzen die Webseite aber trotzdem, wenn wir mal nicht grade am Schalterboard stehen.


      Du meinst eine Bedingung die nur Zutrifft wenn eine Spannung am GPIO anliegt? Gibt es ab 2.2 nett sich Eingang "1"
    • RE: Microgamers Smart Office

      agent47 schrieb:


      Klingt ja interessant was ihr mit dem SHC so anstellt.





      Microgamer schrieb:


      P.P.S. Agent könntest Du vielleicht als Bedingung einführen, dass ein GPIO Pin auf Strom stehen muss, damit etwas passiert?? Momentan ist das Schalterbrett per C++ und wiringPi implementiert. Wir benutzen die Webseite aber trotzdem, wenn wir mal nicht grade am Schalterboard stehen.


      Du meinst eine Bedingung die nur Zutrifft wenn eine Spannung am GPIO anliegt? Gibt es ab 2.2 nett sich Eingang "1"


      Danke :)
      Ja das meine ich. Hier:gpio_bridge.txt ist ein Teil unserer Schalterpanelsteuerung. (Benutze ich zu Hause) Das Prinzip meine ich. Auf wiringPi 14 und 13 liegen Schreibtischbeleuchtung und PC, welcher beim anschließen ans Stromnetz automatisch an geht.
      Das Script sollte selbsterklärend sein. Ich finde es ausserdem total cool, dass Du dich so um deine Community kümmerst. Macht nicht jeder Entwickler...

      Kurze Frage offtopic: Wieso hast du den Get-Parameter $_GET['app'] drin?? Ich sehe da keine Funktion hinter. Habe den in der rwf/global.php raus genommen. Also so:
      [code=php]if (ACCESS_METHOD_HTTP && (!isset($_GET['app']) || !file_exists(PATH_BASE . $_GET['$
             define('APP_NAME', "shc");[/php]
      damit wird die Abfrage komplett ausgehebelt, wenn man vergisst den Get-Parameter anzugeben.

      Gruß
      Microgamer

      P.S. War grade dabei ein Ideenvorschlag zu schreiben...
    • RE: Microgamers Smart Office

      Microgamer schrieb:


      Danke :)
      Ja das meine ich. Hier: ist ein Teil unserer Schalterpanelsteuerung. (Benutze ich zu Hause) Das Prinzip meine ich. Auf wiringPi 14 und 13 liegen Schreibtischbeleuchtung und PC, welcher beim anschließen ans Stromnetz automatisch an geht.
      Das Script sollte selbsterklärend sein. Ich finde es ausserdem total cool, dass Du dich so um deine Community kümmerst. Macht nicht jeder Entwickler...

      Kurze Frage offtopic: Wieso hast du den Get-Parameter $_GET['app'] drin?? Ich sehe da keine Funktion hinter. Habe den in der rwf/global.php raus genommen. Also so:


      [code=php]if (ACCESS_METHOD_HTTP && (!isset($_GET['app']) || !file_exists(PATH_BASE . $_GET['$
             define('APP_NAME', "shc");[/php]
      damit wird die Abfrage komplett ausgehebelt, wenn man vergisst den Get-Parameter anzugeben.

      Gruß
      Microgamer

      P.S. War grade dabei ein Ideenvorschlag zu schreiben...


      Geht ab 2.2 mit der genannten Bedingung.

      Der App Parameter bekommt ab 2.2 eine bedeutung, darüber können getrennte Apss erstellt werden die eine gemeinsame Benutzerverwaltung haben (SHC und PCC).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: Microgamers Smart Office

      agent47 schrieb:


      Geht ab 2.2 mit der genannten Bedingung.

      Der App Parameter bekommt ab 2.2 eine bedeutung, darüber können getrennte Apss erstellt werden die eine gemeinsame Benutzerverwaltung haben (SHC und PCC).


      Ok, gut. Man könnte aber über diese Codeänderung eine Standardaktion bei fehlendem Get-Parameter festlegen. Wird es dann bei installiertem PCC einen Link geben, wo man von /shc zu /pcc kommt??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Promasu ()