GPIO als Ausgang lässt sich nicht aus schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPIO als Ausgang lässt sich nicht aus schalten

      ich habe jetzt 3 verschiedene Raspi`s getestet, bei allen kam ich zu dem gleichen Ergebnis. wähle ich einen pin als Ausgang kann ich ihn high schalten, aber nicht mehr low. ich habe ein Relais angeschlossen welches ich ein schalten kann, aber nicht mehr aus, obwohl der schaltserver läuft.
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: GPIO als Ausgang lässt sich nicht aus schalten

      laut debug kommen beide befehle an, schaltet tut er jedoch nur in eine Richtung.

      Quellcode

      1. pi@RasPi-Carport /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -d
      2. Der Server wurde erfolgreich unter "192.168.1.12:9274" gestartet
      3. /usr/local/bin/gpio mode '28' out
      4. /usr/local/bin/gpio write '28' '1'
      5. /usr/local/bin/gpio write '28' '0'
      6. /usr/local/bin/gpio write '28' '1'
      7. /usr/local/bin/gpio write '28' '0'
      8. /usr/local/bin/gpio write '28' '1'
      9. /usr/local/bin/gpio write '28' '0'

      2 von den RasPi`s habe ich heute erst neu aufgesetzt. der 3. läuft schon länger ohne Probleme.
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adm1n ()

    • RE: GPIO als Ausgang lässt sich nicht aus schalten

      Hast du mal versucht ob die Befehle:


      Quellcode

      1. /usr/local/bin/gpio mode '28' out
      2. /usr/local/bin/gpio write '28' '1'
      3. /usr/local/bin/gpio write '28' '0'


      Funktionieren wenn du die einzeln auf der Kommandozeile eingibst? Wenn die Meldungen so ausgegeben werden hat der Schaltserver auch die Befehle auf der Kommandozeile abgesetzt. Da würde eher bei wiringpi oder bei der Angeschlossenen Hardware was nicht stimmen.

      Was ist an den GPIOs Angeschlossen und hast du Pull-Down-Wiederstände verwendet?
    • RE: GPIO als Ausgang lässt sich nicht aus schalten

      :angel:

      Ganz vergessen hier eine Rückmeldung zu geben. Ich kann gar nicht sagen was es jetzt war, mittlerweile mit der RC4 funktioniert alles wunderbar.
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV