Sensortransmitter Stürzt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensortransmitter Stürzt ab

      Ich kann nicht sagen ob es an meiner Umgebung liegt, (großes Netzwerk verteilt über Kabel und mehrere wlan) aber ich musste feststellen das der sensortransmitter am Master ab und an ( 1 bis 2 mal die Woche) abstürzt, nach einem neustart des shc funktioniert alles wieder. bei einem slave funktioniert er ohne Probleme, an dem wird jedoch auch nix anderes gemacht als von 5 dht22 die Daten zu senden (zum testen). Das ist aber auch der einzige der via Kabel angeschlossen ist, alle anderen haben verschiedene wlan sticks. sollte das eventuell mit Problemen durch das Netzwerk zusammenhängen, oder eventuell mit der Konfiguration, wobei alle auf dem gleichen stand sind, oder könnte es ein bug sein?
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: Sensortransmitter Stürzt ab

      Um das raus zu finden musst du mal in die Log Dateien schauen was da so drin steht. Das es am Netzwerk liegt sollte weitestgehend ausgeschlossen sein, da es so aufgebaut ist das wenn kein Kontakt zum Empfänger hergestellt werden kann 30 Sekunden gewartet wird und dann noch ein Versuch gemacht wird.

      Ohne Fehlermeldungen ist es aber fast unmöglich zu finden was ihm nicht gefällt.
    • RE: Sensortransmitter Stürzt ab

      Bei mir stürzt dieser ebenfalls in unregelmäßigen Abständen ab.
      Anbei die Auswertungen aus den error.log

      Hat das evtl. was mit der Aktivierung des 1-Wire Buses zu tun?
      Habe SHC 2.2 nach der Anleitung von http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=215&pid=1483#pid1483 installiert.

      Quellcode

      1. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      2. // Warning
      3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      4. Datei: /var/www/shc/index.php
      5. Zeile: 72
      6. Meldung: file_get_contents(/sys/bus/w1/devices/00-220000000000/w1_slave): failed to open stream: No such file or directory
      7. Fehler Nummer: 2
      8. Zeit: 10.05.2015 13:05:09
      9. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      10. #0 @ Line: 0 RWF\Error\Error->handlePhpError(2, 'file_get_contents(/sys/bus/w1/...', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 72, Array(8))
      11. #1 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 72 file_get_contents('/sys/bus/w1/devices/00-2200000...')
      12. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 470 SHC\Sensor\SensorDataTransmitter->transmitSensorData()
      13. #3 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 211 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCliCommand()
      14. #4 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCommand()
      15. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      16. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      17. #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      18. #8 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      19. #9 {main}
      20. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      21. // Warning
      22. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      23. Datei: /var/www/shc/index.php
      24. Zeile: 72
      25. Meldung: file_get_contents(/sys/bus/w1/devices/00-220000000000/w1_slave): failed to open stream: No such file or directory
      26. Fehler Nummer: 2
      27. Zeit: 10.05.2015 13:05:28
      28. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      29. #0 @ Line: 0 RWF\Error\Error->handlePhpError(2, 'file_get_contents(/sys/bus/w1/...', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 72, Array(8))
      30. #1 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 72 file_get_contents('/sys/bus/w1/devices/00-2200000...')
      31. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 470 SHC\Sensor\SensorDataTransmitter->transmitSensorData()
      32. #3 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 211 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCliCommand()
      33. #4 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCommand()
      34. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      35. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      36. #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      37. #8 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      38. #9 {main}
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rgarcia ()

    • RE: Sensortransmitter Stürzt ab

      Ich hatte heute auch mit ST abstürzen zu tun, aber bei mir lag es daran, dass ich quasi "unter Last" an den Sensoren gebastelt hab und hin und wieder einen Stecker, der den 1 Wire Bus mit der Sensoren-Sammel-Platine, gezogen hab. somit hatte SHC keinen Kontakt zu den Sensoren und der ST schmierte ab. nach nem Neustart war alles wieder gut.

      Also schau mal, ob deine Sensoren richtig verdrahtet sind oder ob da ein Wackelkontakt ist.
    • RE: Sensortransmitter Stürzt ab

      Ich habe jetzt noch ein paar Veränderungen am Sensorsender gemacht so das der nicht mehr so schnell abstürzen dürfte.
      In der Fehlermeldung von rgarcia versucht der immer wieder einen Sensor 00-220000000000 aus zu lesen, den es aber nicht gibt und das führt zum Fehler und der Fehler zum Absturz.
      Ich gebe nachher noch die RC 2 Frei da ist das dann enthalten.