Hallo,
ich möchte gerne eine Hardwareliste aufbauen, über die Aktoren und Sensoren, die von SHC unterstützt werden.
Bei der Suche nach Funksteckdosen bin ich öfter auf die Frage gestoßen: Welche soll ich kaufen, oder passt dieser Sensor. Dabei geht es mir weniger um einen Link bei Ebay oder Amazon, sondern mehr um die genaue Artikelbezeichnung oder Artikelnummer.
Da ich selbst zur Zeit auch nur Temperaturmessung nutze (das wird sich aber ändern), stehe auch ich vor einem ähnlichen Problem. Natürlich könnte ich jetzt das Internet durchsuchen, aber eine Liste hier wäre praktischer.
Die Liste soll folgendermaßen aussehen:
Kategorie (Also Temperaturmessung, Schaltfunktion oder Kontaktsensor, usw.)
Hersteller (Nach Möglichkeit den Namen des Herstellers. z.B. Maxim)
Produktbezeichnung (z.B. DS18B20, halt eine möglichst genaue Bezeichnung, die das Produkt auffindbar macht)
Bezugsquelle (Ebay, Amazon, oder einen anderen Versender. Vielleicht wo ihr gekauft habt)
Anschlussart (GPIO, I2C, Arduino, Netzwerk oder was auch immer)
Preis (der ungefähre Anschaffungspreis wäre auch nicht uninteressant)
Notwendige Zusatzartikel (also was man zum Betrieb noch zusätzlich benötigt)
Link zum Anschlußbeispiel (Vielleicht eine Erläuterung wie man das Gerät anschließt, installiert oder konfiguriert)
Mit einer solchen Liste kann man dann bequem im Internet suchen. Denn Links, die zu ganz bestimmten Artikeln bei Versendern führen, sind oft nach einiger Zeit nicht mehr gültig (Ebay, Amazon, ...).
In diesen Post würde ich jeden Eintrag von euch hinzufügen.
Wer möchte kann auch noch dazu schreiben, was er damit macht, wie viele Raspi's er im Einsatz hat, und so weiter.
Hier mal ein Anfang:
Kategorie: Temperatursensor
Hersteller: Maxim, Dallas
Produktbezeichnung: DS18B20
Bezugsquelle: Ebay
Anschlussart: GPIO
Preis: ca. 1,50 € pro Stück
Notwendige Zusatzartikel: 4,7 KOhm-Widerstand
Link: rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=22&pid=139#pid139
ich möchte gerne eine Hardwareliste aufbauen, über die Aktoren und Sensoren, die von SHC unterstützt werden.
Bei der Suche nach Funksteckdosen bin ich öfter auf die Frage gestoßen: Welche soll ich kaufen, oder passt dieser Sensor. Dabei geht es mir weniger um einen Link bei Ebay oder Amazon, sondern mehr um die genaue Artikelbezeichnung oder Artikelnummer.
Da ich selbst zur Zeit auch nur Temperaturmessung nutze (das wird sich aber ändern), stehe auch ich vor einem ähnlichen Problem. Natürlich könnte ich jetzt das Internet durchsuchen, aber eine Liste hier wäre praktischer.
Die Liste soll folgendermaßen aussehen:
Kategorie (Also Temperaturmessung, Schaltfunktion oder Kontaktsensor, usw.)
Hersteller (Nach Möglichkeit den Namen des Herstellers. z.B. Maxim)
Produktbezeichnung (z.B. DS18B20, halt eine möglichst genaue Bezeichnung, die das Produkt auffindbar macht)
Bezugsquelle (Ebay, Amazon, oder einen anderen Versender. Vielleicht wo ihr gekauft habt)
Anschlussart (GPIO, I2C, Arduino, Netzwerk oder was auch immer)
Preis (der ungefähre Anschaffungspreis wäre auch nicht uninteressant)
Notwendige Zusatzartikel (also was man zum Betrieb noch zusätzlich benötigt)
Link zum Anschlußbeispiel (Vielleicht eine Erläuterung wie man das Gerät anschließt, installiert oder konfiguriert)
Mit einer solchen Liste kann man dann bequem im Internet suchen. Denn Links, die zu ganz bestimmten Artikeln bei Versendern führen, sind oft nach einiger Zeit nicht mehr gültig (Ebay, Amazon, ...).
In diesen Post würde ich jeden Eintrag von euch hinzufügen.
Wer möchte kann auch noch dazu schreiben, was er damit macht, wie viele Raspi's er im Einsatz hat, und so weiter.
Hier mal ein Anfang:
Kategorie: Temperatursensor
Hersteller: Maxim, Dallas
Produktbezeichnung: DS18B20
Bezugsquelle: Ebay
Anschlussart: GPIO
Preis: ca. 1,50 € pro Stück
Notwendige Zusatzartikel: 4,7 KOhm-Widerstand
Link: rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=22&pid=139#pid139
Gruß Dieter
--------------
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
--------------
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.