Pinned Hardwareliste

• Hardwareliste

Hallo,

ich möchte gerne eine Hardwareliste aufbauen, über die Aktoren und Sensoren, die von SHC unterstützt werden.
      Bei der Suche nach Funksteckdosen bin ich öfter auf die Frage gestoßen: Welche soll ich kaufen, oder passt dieser Sensor. Dabei geht es mir weniger um einen Link bei Ebay oder Amazon, sondern mehr um die genaue Artikelbezeichnung oder Artikelnummer.
      Da ich selbst zur Zeit auch nur Temperaturmessung nutze (das wird sich aber ändern), stehe auch ich vor einem ähnlichen Problem. Natürlich könnte ich jetzt das Internet durchsuchen, aber eine Liste hier wäre praktischer.

Die Liste soll folgendermaßen aussehen:

Kategorie (Also Temperaturmessung, Schaltfunktion oder Kontaktsensor, usw.)
      Hersteller (Nach Möglichkeit den Namen des Herstellers. z.B. Maxim)
      Produktbezeichnung (z.B. DS18B20, halt eine möglichst genaue Bezeichnung, die das Produkt auffindbar macht)
      Bezugsquelle (Ebay, Amazon, oder einen anderen Versender. Vielleicht wo ihr gekauft habt)
      Anschlussart (GPIO, I2C, Arduino, Netzwerk oder was auch immer)
      Preis (der ungefähre Anschaffungspreis wäre auch nicht uninteressant)
      Notwendige Zusatzartikel (also was man zum Betrieb noch zusätzlich benötigt)
      Link zum Anschlußbeispiel (Vielleicht eine Erläuterung wie man das Gerät anschließt, installiert oder konfiguriert)

Mit einer solchen Liste kann man dann bequem im Internet suchen. Denn Links, die zu ganz bestimmten Artikeln bei Versendern führen, sind oft nach einiger Zeit nicht mehr gültig (Ebay, Amazon, ...).

In diesen Post würde ich jeden Eintrag von euch hinzufügen.
      Wer möchte kann auch noch dazu schreiben, was er damit macht, wie viele Raspi's er im Einsatz hat, und so weiter.

Hier mal ein Anfang:

Kategorie: Temperatursensor
      Hersteller: Maxim, Dallas
      Produktbezeichnung: DS18B20
      Bezugsquelle: Ebay
      Anschlussart: GPIO
      Preis: ca. 1,50 € pro Stück
      Notwendige Zusatzartikel: 4,7 KOhm-Widerstand
      Link: rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=22&pid=139#pid139
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: Hardwareliste

Kategorie: Funksteckdosen
      Hersteller: Elro
      Produktbezeichnung: AB440S; AB440 SA; AB440SB, AB440IS; AB440WD
      Bezugsquelle: Ebay
      Anschlussart: Funk (433MHz)
      Preis: ca. 5 - 7 € pro Stück
      Notwendige Zusatzartikel: 433MHz Transmitter
      Support: rcswitch-pi; pilight
      Die Elro AB440 Serie funktioniert bei mir am besten, im Bezug auf zuverlässigkeit und Reichweite

Hersteller: Brennenstuhl
      Produktbezeichnung: RCS 1000N
      Bezugsquelle: Ebay, Amazon
      Preis: ca. 5 - 7 € pro Stück
      Support: rcswitch-pi; pilight
      Die Brennenstuhl RCS 1000N erreichen bei mir nur sehr viel geringere Reichweiten als die Elro.

Wenn die Liste später etwas besser gefüllt ist würde ich das auch ins Wiki übernehmen, da erreicht es auf jeden Fall alle (auch die Benutzer die das Forum nicht nutzen).

The post was edited 1 time, last by agent47 ().

Leute, ihr könnt hier ruhig was schreiben.
      So eine kleine Liste wäre echt hilfreich.

Auch Schaltpläne/Stücklisten wären hier Willkommen. Ich weiß, dass einige Türöffner, Garagentorbedienung oder sonstwas am laufen haben. Könnt ihr hier gerne posten, ich mach dann später daraus eine schicke Liste.
      Ist doch blöd das jeder neu suchen muss. Und Neuankömmlingen würde das sehr helfen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

LDR und andere Widerstände

nun kann ich von einem Erfolg berichten: Ein lichtempfindlicher Widerstand (light-dependent resistor). Diese Schaltung müsste auch mit anderen Widerständen gehen (NCT "negative coefficient of temperature" oder PCT "positive coefficient of temperature"). Dazu muss der Widerstand R3 entsprechend dem verwendeten Widerstand (LDR/NTC/PCT oder )  geändert werden.

R1 und R2 bleiben gleich und geben dem Operationsverstärker eine Art Vergleichsspannung, mit der dann die Empfindlichkeit von LDR/... und dem variablen Widerstand R3 eingestellt werden kann. Viel Spass beim Nachbauen.

"Ausgelesen" wird der LDR dann über den Anschluß "wiringPi 11" als "RPi GPIO Eingang". Wobei ausgelesen nicht wirklich stimmt, da keine Daten erfasst werden.

Gruß Ralf

PS: Die roten handschriftlichen Notizen sind die Anschlussnummern des TLC (was das auch immer heißt).
      PPS: Die Schaltung stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi" von Erik Bartmann.
      PPPS: Das Forumsmitglied "wuchy" hat mich entscheidend unterstützt.
      Images
      • LDR.png

264.73 kB, 822×678, viewed 427 times

The post was edited 1 time, last by Bastel_Ralf ().

getestet und funktioniert sind

Hersteller: CMI (Emil Lux / OBI)
      Produktbezeichnung: Art.-No. 308554
      Bezugsquelle: OBI
      Preis: ca. 15 € 3er Set
      Support: pilight
      Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

Kategorie: Funksteckdosen / Außenbereich
      Hersteller: CMI (Emil Lux / OBI)
      Produktbezeichnung: Art.-No. 308555
      Bezugsquelle: OBI
      Preis: ca. 15 € 2er Set

Wichtig, auch wenn pilight-recieve als Protokoll arctech_switch_old erkennt, lassen sich die Dosen mit kaku_switch_old schalten.
      Beim Kauf von mehreren Paketen ( scheinbar generell bei CMI / Emil Lux ) muss man jedoch darauf achten das man verschiedene Seriennummern hat, denn die dosen lassen sich nicht / bedingt umstellen und sonst hat man mehrere Dosen die auf den gleichen Befehl reagieren.

Gruß

Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

getestet und funktionieren

Kategorie: Funksteckdosen / innen
      Hersteller: Pollin
      Produktbezeichnung: Art.-No. 550 666
      Bezugsquelle: Pollin
      Preis: 9,95€ 3er Set + Versandkosten
      Support: pilight, SHC
      Link: http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOTQ0OTk-/Haustechnik/Funkschaltsysteme/Funksteckdosen_Set_mit_3_Steckdosen.html

Kategorie: Sensor Feuchtigkeit & Temperatur
      Hersteller: Amazon
      Produktbezeichnung: DHT22/AM2302 digital Sensor Feuchtigkeit Temperatur Temperatursensor Sensirion
      Bezugsquelle: Amazon
      Preis: 4,63€ + Versandkosten
      Support: pilight, SHC
      Link: http://www.amazon.de/SODIAL-Feuchtigkeit-Temperatur-Temperatursensor-Sensirion/dp/B00KBPS6R8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1425849350&sr=8-3&keywords=DHT22

Hersteller: Eurodomest
      Produktbezeichnung: Art.-No. 972080
      Bezugsquelle: Action (NL)
      Preis: 10 € 3er Set

Großer Vorteil am den Dosen ist, das man die einzelnen Dosen Programmieren kann mit dem Protokoll kaku_switch_old
      Einfach einstecken, 3 bis 4 mal "Ein" Senden und die Dose ist eingestellt. Umprogrammieren funktioniert auch sehr einfach.

Gruß

Matthias

Hersteller: B1
      Produktbezeichnung: Modell: 1919361
      Bezugsquelle: toom Baumarkt
      Preis: 10 € 3er Set
      Support: rcSwitch-pi

Kategorie: 433MHz Sender und Empfängerset
      Hersteller: Conrad Electronics
      Bestell-Nr.: 130428 - 62
      Bezugsquelle: Conrad
      Preis: 15€
      Support: Pilight, RcSwitch, Fhem, SHC
      Link:http://www.conrad.de/ce/de/product/130428/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=Conrad-130428-Funk-Sender-Empfaenger-Set-433-MHz-AM-Baustein-Sender-3-12-VACDC-Empfaenger-5-VACDC-Reichweite-max

Kategorie: Einbau-Auf/Ab-Schalter ( für Rohrmotor )
      Hersteller: Elro
      Produktbezeichnung: HE889
      Bezugsquelle: zB eBay
      Preis: ca 20 €

Kann mit dem Protokoll kaku_switch_old Programmiert werden.
      Einfach einschalten, 3 bis 4 mal "Ein" Senden und der Schalter ist eingestellt. Umprogrammieren funktioniert auch sehr einfach. Wenn der Schalter Programmiert ist, einmal klicken Ab, nochmal, Stop. In die andere Richtung das selbe.

Wäre eventuell hilfreich wenn man dafür anstelle von "Ein / Aus", "Auf / Ab" in den Einstellungen wählen könnte. Ich weiß nicht was das für ein Aufwand wäre das zu Programmieren.
      Gruß

Matthias

The post was edited 1 time, last by adm1n ().