AVM FritzBox intigration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVM FritzBox intigration

      wirst du die FritzBox anbindung des SHC verwenden? 23
      1.  
        ja (19) 83%
      2.  
        nein (keine Anwendung) (1) 4%
      3.  
        nein (kein Interesse) (0) 0%
      4.  
        nein (ich habe keine FritzBox) (3) 13%
      Nachdem ich mich nun intensiv mit der FritzBox Schnittstelle befasst habe, habe ich mich entschieden die Möglichkeiten umfangreich mit in das SHC Framework ein zu binden.
      Geplant sind neue schaltbare Elemente für diverse FritBox Funktionen (WLan an/aus ...).
      Zudem kann man dann auch die AVM SmartHome Geräte wie die intelligente Steckdose AVM FRITZ!DECT 200 über das SHC schalten und auch die Energieerfassung der Steckdose nutzen.
      Im PCC werden die Statusdaten der Fritz Box eingebunden, also die DSL, WLan Daten sowie die Anrufliste, Logs, Geräteinformationen und Speicherinformationen.

      Zeitlich wird das relativ schnell gehen, ich weiß noch nicht ob ich das erst mit 2.4 bringe oder schon eher.

      Für mich ist das vor allem dahin gehend Interessant, da ich schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Energieerfassung zum einbinden in das SHC suche. Was jetzt relativ einfach möglich wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: AVM FritzBox intigration

      Immer mit der Ruhe, ich bin ja noch nicht fertig. Habe jetzt erst einmal die SHC Seite implementiert (ca. 4500 Zeilen Programmcode).

      Neue Funktionen sind jetzt:
      • neue Einstellungen für die Fritz Box Anbindung
      • neues schaltbares Element AVM Steckdose [die Steckdose wird alle 15 sek. mit dem Status der Fritz Box abgeglichen, d.h. wird sie von Hand oder über die Fritz box Funktionen betätigt erkennt es das SHC und aktualisiert den Status)
      • neues schaltbares Element FritzBox (Funktionen: WLan's an/aus, FritzBox neu starten und Internetverbindung neu Verbinden)
      • neuer Sensor AVM Power Steckdose (zeigt die Daten der Steckdose an Temperatur, Verbrauch, gesamter Verbrauch seit Inbetriebnahme) [wird wie alle Sensoren automatisch erkannt und unter Raumlose Elemente abgelegt
      • es können bis zu 10 dieser Steckdosen verwendet werden (sind mit ~45€ aber auch nicht gerade billig)
      • alle neuen Elemente werden wie gewohnt Synchronisiert, also ohne neu laden der Seite immer aktuell gehalten

      Die Sensoren werden automatisch erkannt, die Steckdosen nicht. Diese müssen manuell eingetragen werden um zu gewährleisten das man auch ohne die Schaltfunktion nur die Sensoren nutzen kann.

      Wenn ich es schaffe kommt das Feature schon mit der 2.2.1. da ich selbst auch großes Interesse habe das Feature zu nutzen. Zudem ist das mal wieder eine Herausforderung die man nicht einfach nur durch Programmiert und alles geht bis auf ein paar kleine Unachtsamkeits- oder C&P-Fehler.

      Ich selbst werde 2 (eventuell später 3) dieser Steckdosen ein setzen die aber rein zur Aufzeichnung der Energiedaten dienen und nicht geschaltet werden können. Kann man in der Fritz Box einstellen.
      Überwachen will ich dem Stromverbrauch vom Fernseher, PC und ggf. noch von meinem Serverschrank (bei letzterem bin ich mir noch nicht einig).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: AVM FritzBox intigration

      agent47 schrieb:


      Immer mit der Ruhe, ich bin ja noch nicht fertig. Habe jetzt erst einmal die SHC Seite implementiert (ca. 4500 Zeilen Programmcode).

      Neue Funktionen sind jetzt:

      • neue Einstellungen für die Fritz Box Anbindung
      • neues schaltbares Element AVM Steckdose [die Steckdose wird alle 15 sek. mit dem Status der Fritz Box abgeglichen, d.h. wird sie von Hand oder über die Fritz box Funktionen betätigt erkennt es das SHC und aktualisiert den Status)
      • neues schaltbares Element FritzBox (Funktionen: WLan's an/aus, FritzBox neu starten und Internetverbindung neu Verbinden)
      • neuer Sensor AVM Power Steckdose (zeigt die Daten der Steckdose an Temperatur, Verbrauch, gesamter Verbrauch seit Inbetriebnahme) [wird wie alle Sensoren automatisch erkannt und unter Raumlose Elemente abgelegt
      • es können bis zu 10 dieser Steckdosen verwendet werden (sind mit ~45€ aber auch nicht gerade billig)
      • alle neuen Elemente werden wie gewohnt Synchronisiert, also ohne neu laden der Seite immer aktuell gehalten

      Die Sensoren werden automatisch erkannt, die Steckdosen nicht. Diese müssen manuell eingetragen werden um zu gewährleisten das man auch ohne die Schaltfunktion nur die Sensoren nutzen kann.

      Wenn ich es schaffe kommt das Feature schon mit der 2.2.1. da ich selbst auch großes Interesse habe das Feature zu nutzen. Zudem ist das mal wieder eine Herausforderung die man nicht einfach nur durch Programmiert und alles geht bis auf ein paar kleine Unachtsamkeits- oder C&P-Fehler.

      Ich selbst werde 2 (eventuell später 3) dieser Steckdosen ein setzen die aber rein zur Aufzeichnung der Energiedaten dienen und nicht geschaltet werden können. Kann man in der Fritz Box einstellen.
      Überwachen will ich dem Stromverbrauch vom Fernseher, PC und ggf. noch von meinem Serverschrank (bei letzterem bin ich mir noch nicht einig). P


      Geht das mit der anruf liste zb den letzen anruf anzuzeigen
    • RE: AVM FritzBox intigration

      agent47 schrieb:


      Immer mit der Ruhe, ich bin ja noch nicht fertig. Habe jetzt erst einmal die SHC Seite implementiert (ca. 4500 Zeilen Programmcode).

      Neue Funktionen sind jetzt:

      • neue Einstellungen für die Fritz Box Anbindung
      • neues schaltbares Element AVM Steckdose [die Steckdose wird alle 15 sek. mit dem Status der Fritz Box abgeglichen, d.h. wird sie von Hand oder über die Fritz box Funktionen betätigt erkennt es das SHC und aktualisiert den Status)
      • neues schaltbares Element FritzBox (Funktionen: WLan's an/aus, FritzBox neu starten und Internetverbindung neu Verbinden)
      • neuer Sensor AVM Power Steckdose (zeigt die Daten der Steckdose an Temperatur, Verbrauch, gesamter Verbrauch seit Inbetriebnahme) [wird wie alle Sensoren automatisch erkannt und unter Raumlose Elemente abgelegt
      • es können bis zu 10 dieser Steckdosen verwendet werden (sind mit ~45€ aber auch nicht gerade billig)
      • alle neuen Elemente werden wie gewohnt Synchronisiert, also ohne neu laden der Seite immer aktuell gehalten

      Die Sensoren werden automatisch erkannt, die Steckdosen nicht. Diese müssen manuell eingetragen werden um zu gewährleisten das man auch ohne die Schaltfunktion nur die Sensoren nutzen kann.

      Wenn ich es schaffe kommt das Feature schon mit der 2.2.1. da ich selbst auch großes Interesse habe das Feature zu nutzen. Zudem ist das mal wieder eine Herausforderung die man nicht einfach nur durch Programmiert und alles geht bis auf ein paar kleine Unachtsamkeits- oder C&P-Fehler.

      Ich selbst werde 2 (eventuell später 3) dieser Steckdosen ein setzen die aber rein zur Aufzeichnung der Energiedaten dienen und nicht geschaltet werden können. Kann man in der Fritz Box einstellen.
      Überwachen will ich dem Stromverbrauch vom Fernseher, PC und ggf. noch von meinem Serverschrank (bei letzterem bin ich mir noch nicht einig).

      Der Sensor AVM Power Steckdose wird bei mir nicht angezeigt.
      Nur im PCC sind Daten da.
      Schalten der hinzugefügten Dect Steckdose ist ok.
    • RE: AVM FritzBox intigration

      in der Datei "shc/data/commands/all/pushsensorvaluesajax.class.php" muss du die Zeile 208 die aktuell so ausschaut:


      PHP-Quellcode

      1. if($spId >= 1 && $spId <= 999 && $sId == (int) $sId && $value2 !== null && $value3 !== null) {[/php]
      2. durch diese ersetzen:
      3. [code]if($spId >= 1 && $spId <= 999 && $sId == $sId && $value2 !== null && $value3 !== null) {


      dann geht es. Die änderung kannst du beim nächsten Update einfach mit "git stash" Verwerfen diese kommt mit dem Update dann richtig mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()

    • RE: AVM FritzBox intigration

      agent47 schrieb:


      in der Datei "shc/data/commands/all/pushsensorvaluesajax.class.php" muss du die Zeile 208 die aktuell so ausschaut:



      PHP-Quellcode

      1. if($spId >= 1 && $spId <= 999 && $sId == (int) $sId && $value2 !== null && $value3 !== null) {[/php]
      2. durch diese ersetzen:
      3. [code]if($spId >= 1 && $spId <= 999 && $sId == $sId && $value2 !== null && $value3 !== null) {


      dann geht es. Die änderung kannst du beim nächsten Update einfach mit "git stash" Verwerfen diese kommt mit dem Update dann richtig mit.

      Danke funzt jetzt.