Ereignisse lösen aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Relais schalten nicht bei Ereignis

    Hoffe ich bin hier unter "Schaltserver" richtig, sonst bitte verschieben.

    Vorweg, meine Konfiguration mit einem Master und 3 Slave's unter 2.2 läuft hervorragend. Vielen Dank und ein dickes Lob an Agent.

    Ein Problem ist aber aufgetaucht. Wenn ich mit den Ereignissen Sonnenauf und Untergang Relais an zwei unterschiedlichen Slave's schalten will, wird kein Schaltvorgang durchgeführt. Die beiden zu schalteten Elemente (Hofbeleuchtung und ein LED Strip) lassen sich händisch vom Master in dem GUI schalten. Eine Funksteckdose wird durch das Ereignis Sonnenuntergang durch einen Slave geschaltet. Es betrifft also nur den Relais Ausgang. Im Master werden die Schaltvorgänge richtig angezeigt, nur es tut sich nichts am Relais.
    Es betrifft wirklich nur Ereignis > Relais schalten. Der LED Streifen (Relais), welchen ich dann manuel eingeschaltet habe nach Sonnenuntergang (da er nicht an ging), wird brav mit dem Schaltpunkt "Aus" um 23:30 ausgeschaltet.

    Eine Funksteckdose wird mit Ereignis Sunset eingeschaltet und um 23:30 mit einem Schaltpunkt ausgeschaltet. So wie es sein soll.
    Am Master ist kein 433 MHz Sender angeschlossen.

    Ich gebe zu, dass klingt seltsam, ist aber so. Ich meine irgendwo in der Testung gelesen zu haben, dass nur auf dem Master der sheduler laufen darf. Wenn das so ist, könnte das vielleicht der Fehler sein. Aber warum geht es dann per Funk, und auch sonst alles mit Schaltpunkten?

    Ich habe auch das Gefühl, dass meine Eingänge auf Ereignisse nicht mehr reagieren. Das muss ich aber noch mal genau überprüfen ob ich da einen Fehler beim Umzug auf 2.2 gemacht habe. Es würde aber zu dem anderen Ereignis Problem passen.

    Vielleicht kann das mal jemand mit einer LED an einer GPIO und dem Ereignis Sunset /Sunrise nachstellen und probieren. Am besten natürlich noch an einem Slave, wenn vorhanden.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Relais schalten nicht bei Ereignis

    Also am Slave habe ich jetzt mal ein Ereignis mit Relais probiert.
    Wenn Benutzer weg, dann schaltet das Relais an.
    Wenn Benutzer da, dann schaltet Relais aus.

    Auf dem Master und Slave habe ich die Vollinstallation
    (Redis, Sheduler, ST) vorgenommen.
  • RE: Relais schalten nicht bei Ereignis

    Ok Danke, super Idee!

    Habe es eben probiert, dass funktioniert bei mir. Also geht nur der Sunset / Sunrise zumindest im Augenblick bei mir nicht auf den Relais.

    Das seltsame ist, in den Ereignissen wird die Zeit richtig angezeigt und in der GUI stehen die Schalter da wo sie sollen. Nur das schalten der Relais wird nicht ausgeführt, mit Sunset / Sunrise Ereignis.

    UPDATE:
    Ereignis user at Home funktioniert nur mit der Küchen LED. Das Hoflicht, welches auf einem anderen Slave hängt geht damit auch nicht.

    Könnte das damit zusammenhängen, das irgendwelche Rechte fehlen um mit Ereignissen diesen Slave zu schalten? Die in der Nähe befindliche Funksteckdose, könnte auch von einem entfernteren Slave erreicht worden sein, so dass es möglich ist, dass dieser Slave gar nicht aus Ereignissen heraus geschaltet werden kann. Was wieder auf fehlende Rechte für Ereignisse hinweisen würde. Wenn so etwas möglich ist!?

    Habe allerdings durch Klonen und den geringen Anpassungen auf allen Slave's das gleiche Image. Sehr seltsam das ganze.

    Ich lösche nochmal den Schaltpunkt und das Ereignis Sunset / Sunrise und setze es neu, mal sehen.

    UPDATE 2:
    Fazit.
    An zwei der drei Slave's lassen sich die Relais und Funksteckdosen mit Ereignissen vom Master schalten.
    An dem besagten Slave lässt sich zumindest kein Relais der vielen Relais mit Ereignissen schalten. Funkdosen kann ich schlecht überprüfen, da müsste ich erst den Sender von dem anderen Slave ablöten.
    Das kann meines Erachtens nur an unzureichenden Rechten von Ereignissen für diesen Slave liegen.
    Da komme ich selbst aber erst einmal nicht weiter.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

  • RE: Relais schalten nicht bei Ereignis

    premo schrieb:


    Also am Slave habe ich jetzt mal ein Ereignis mit Relais probiert.
    Wenn Benutzer weg, dann schaltet das Relais an.
    Wenn Benutzer da, dann schaltet Relais aus.

    Auf dem Master und Slave habe ich die Vollinstallation
    (Redis, Sheduler, ST) vorgenommen.


    Hab jetzt auch mal probiert wenn Benutzer nach Hause kommt, daß das Schiebetor aufgeht.
    Hat funktioniert.
  • RE: Relais schalten nicht bei Ereignis

    Danke für die Mühe. Das liegt bei mir nur an dem einem Slave. Habe aber keine Vorstellung wie das sein kann.

    Ich kann mir nur vorstellen, das es etwas mit den Rechten zu tun haben kann und ob diese für Ereignisse extra verwaltet werden, weiß ich nicht. Ich denke, da kann nur der Agent etwas dazu sagen.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Relais schalten nicht bei Ereignis

    ERLEDIGT

    Es war alles richtig konfiguriert und es ging ja alles, bis auf das schalten der Relais mittels Ereignisse und das lesen der Eingänge dieses einen Slaves.

    Das gleiche Image (bis auf die Sensorpoint ID und der IP's) ist auch auf den anderen Slave's und da gab es keine Probleme..

    Nachdem ich den betreffenden Slave neu aufgesetzt habe geht alles. Ich kann nicht sagen woran das lag.

    Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Als ich den betreffenden Slave vom Netz genommen habe, um ihn neu aufzusetzen, konnte ich mit dem Master nichts auf den verbleibenden anderen 2 Slave's nichts schalten. Beim drücken eines Schalters in der GUI kam eine Fehlermeldung, das der Schaltserver nicht erreichbar wäre. Obwohl diese liefen.

    Im Klartext würde das bedeuten, dass bei mehr als einem Slave, wenn dieser aus welchem Grund auch immer abschmiert, geht der andere auch nicht mehr zu schalten.

    Ich werde das morgen noch mal testen und einen vom Netz nehmen und berichten.

    Ausserdem haben sind zwei der vier Raspi's mit zwei IP Adressen im Heimnetzwerk. Einmal mit der statischen und dannnochmal mit einer vom DHCP. Da suche ich auch noch wo das her kommt. Habe das Reds, welches jetzt auf allen 4 ist in Verdacht.

    Ansonsten läuft das SHC 2.2 echt super und schnell.

    Meine Konfiguration:

    Master Raspi2 ; Slave1 Raspi B+ ; Slave2 Raspi B ; Slave3 Raspi B
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Ereignisse lösen aus

    Also am Slave habe ich jetzt mal ein Ereignis mit Relais probiert.
    Wenn Benutzer weg, dann schaltet das Relais an.
    Wenn Benutzer da, dann schaltet Relais aus.
    Auch eine Funkstechdose (umgebaut als Taster) mit einem Ereignis
    wenn Benutzer nach Hause kommt geht das Schiebetor AUF.

    Diese Ereignisse lösen selbstständig aus, so ca. alle 10-50 Min.

    Auf dem Master und Slave habe ich die Vollinstallation
    (Redis, Sheduler, ST) vorgenommen.
  • RE: Ereignisse lösen aus

    Hast Du mal auf die Uhrzeiten unter Ereignissen geschaut, ob die mit den Schaltvorgängen korrespondieren?

    Ich vermute mal, dass Dein Gerät kurz "aus dem Wlan fällt".

    Ich trau der Geschichte mittels Wlan ping nicht besonders und mit IO S Apple Geräten geht es ohnehin nicht, wegen dem Wlan Energiesparmodus.

    Ich nutze Geofancy und schalte damit meine Alarmanlage scharf / unscharf. Funktioniert hervorragend.

    Geofancy triggert erst, wenn z. B. das Smartphone (Apple oder Android) eine neue Geoposition etwa 80 Meter von meinem Haus erkennt. Dadurch ist es egal, ob das Wlan mal abbricht, das Gerät im Haus mal aus ist, oder der Akku leer ist.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Ereignisse lösen aus

    Das mit den Ereignissen brauche ich noch nicht, aber der Lösungsweg ist schon mal eine Hilfe.
    Was meinst du mit den den Uhrzeiten in den Ereignissen.


    Was ich gerade noch festgestellt habe ist das, wenn ich am Slave eine Relaiskarte (mit nur 1 Relais)
    am Ausgang Gpio11 (wiri14) angeschlossen habe, diese dann über dem Master schalten möchte.

    Kurz gesagt, die Relaiskarte am Slave auch mit dem Master schalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premo ()

  • RE: Ereignisse lösen aus

    Zitat:  Was meinst du mit den den Uhrzeiten in den Ereignissen.

    Du hast doch geschrieben, dass unvermittelt sporadisch alle 10 bis 50 Min. das Ereignis "User kommt heim" ausgelöst wird.

    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Jetzt ist die Frage, kommt das vom SHC oder deshalb, da Dein Smartphone nicht im WLAN Netz erreichbar ist und der Benutzer somit nicht zuhause ist. Das letzte Ereignis wird seit 2.2 mit der Uhrzeit unter Ereignisse angezeigt.
    Wennnun diese Uhrzeit mit dem Schaltvorgang übereinstimmt, liegt das wohl auch nicht am SHC, sondern daran, dass Dein Smartphone aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar war.

    Zitat:
    Was ich gerade noch festgestellt habe ist das, wenn ich am Slave eine Relaiskarte (mit nur 1 Relais)
    am Ausgang Gpio11 (wiri14) angeschlossen habe, diese dann über dem Master schalten möchte.

    Kurz gesagt, die Relaiskarte am Slave auch mit dem Master schalten.

    Wo ist da jetzt das Problem? Habe über 20 Relais an den Slave's hängen, schalten alle wunderbar.

    Du darfst aber nicht vergessen beim anlegen des Schaltelementes den entsprechenden Slave auszuwählen, an dem das Relais hängt.

    Aber mal was anderes, könntest Du mal einen IP scan mit z. B. Angry IP Scanner oder ähnlichem Programm in Deinem Heimnetzwerk machen und schauen ob dort ungewöhnliche nicht bekannte IP Adressen gefunden werden.

    Der Hintergrund ist: Zwei meiner 4 Raspi's melden sich mit 2 IP's am Router an. Einmal mit der statischen und eine jeweils über DHCP. Ich habe dafür keine Erklärung woher das kommen könnte.

    Anbei zwei Bilder der GPIO Verteilung auf drei Slave's.
    Dateien
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

  • RE: Ereignisse lösen aus

    Wäre es nicht einfacher, wenn ihr komplett auf die statischen Adressen verzichtet und mit DHCP Reservierungen arbeitet. Das würde insbesondere auch das Clonen vereinfachen, da hier die IP für den neuen Raspberry gleich im Router (falls dieser den DHCP Server stellt) hinterlegt werden kann. Nur mal so am Rande ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rgarcia ()

  • RE: Ereignisse lösen aus

    Na ja, wir reden ja von einer verteilten Installation. In die Slave's muss jeweils die IP des Masters eingetragen werden. Ausserdem hat jeder Slave eine eigeneSensorpunkt ID. Dann kommen noch die DHT's ins Spiel, die verschiedene ID's und Pin's von Slave zu Slave haben. Dann will ich auch noch von ausserhalb auf den Master kommen.

    All das zusammen betrachtet sehe ich nur die Möglichkeit von statischen IP's und nachdem alles läuft ein Backup Image von jedem Raspi. Das hat sich bei mir schon unter 2.03 bewährt.

    Nur jetzt mit dem neuen wheeze Image vom 5.5.2015 und Redis habe ich die DHCP IP's zusätzlich. Vorher hatte ich die nicht.

    Es ist nicht so, dass mich das jetzt wirklich stört, ist aber irgendwie unschön.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Ereignisse lösen aus

    agent47 schrieb:


    Gemeint ist mit den DHCP Reservierungen das jedes Gerät anhand der MAC Adresse mit immer der gleichen IP versorgt wird. So habe ich auch mein gesamtes Netzwerk aufgebaut, nur das bei mir der DHCP Server mit auf dem Cubietruck läuft (dnsmasq).


    Dann müsste das mit der DHCP Reservierung ist der Fritzbox so gehen.

    Unter Heimnetz/Netzwerk ein Gerät (RPi) hinzufügen.
    Dateien