Push Benachrichtung einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Push Benachrichtung einrichten

      Anbei meine Art Push Benachrichtigungen im SHC einzubinden:

      Da ich persönlich den Dienst von Pushbullet nutze, ist die Anleitung an deren API angelehnt.

      1. Access Token und Device ID beziehen
      Den Access Token findet ihr auf folgender Webseite: https://www.pushbullet.com/account
      Die Device ID findet im Link der Pushbullet Seite sobald ihr, das Geräte ausgewählt habt, welches die Push Benachrichtigung erhalten soll.



      2. Erstellt eine Datei namens pushbullet.sh und fügt in diese folgenden Text ein - ersetzt dabei API und DEV_ID mit denen Daten aus eurem Pushbullet Account

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. API="ACCESSTOKEN"
      3. DEV_ID="DEVICEID"
      4. MSG="$1"
      5. curl -u $API: https://api.pushbullet.com/v2/pushes -d device_iden="$DEV_ID" -d type=note -d title="Alert" -d body="$MSG"


      3. Verschieben und Berechtigungen setzen

      Quellcode

      1. cp pushbullet.sh /usr/bin
      2. chmod 755 /usr/bin/pushbullet.sh


      Nun habt ihr von überall Zugriff auf die Datei.

      4. Ein erster Test

      Quellcode

      1. pushbullet.sh "Meine erste Push Benachrichtigung"


      Das war's auch schon. Nun könnt ihr bspw. wie ich, bei positiver Flanke an einem PIR und niemand zuhause, mittels des Script Elements eine Push Benachrichtigung auslösen. HF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rgarcia ()

    • RE: Push Benachrichtung einrichten

      Auf diesem Wege ist nichts einzurichten.

      eine Datei erzeugen mit sudo nano pushbullet.sh und dann den Code mit Deinen Daten von Pushbullet einfügen.

      Danach:
      cp pushbullet.sh /usr/bin
      chmod 755 /usr/bin/pushbullet.sh

      fertig.

      Im SHC rufst Du als Schaltfunktion dann das script auf
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.