Bewegungsmelder HE851

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Bewegungsmelder HE851

    moin,
    ich habe mir mal den Sensor angeschafft. pilight kann damit etwas anfangen. Es wird (unter anderem) als elro_800_switch erkannt.(auf der Anleitung prangt ja auch das ELRO-Logo). Mit pilight müsste es doch nun möglich sein, das Signal "state:on" bzw. "state:off " auf einen Pin der Leiste des Raspi aus zu geben. Wenn das geht, reicht eine Drahtbrücke zu einem Eingangs-Pin und SHC kann diese Meldungen verarbeiten.
    Leider bin ich auch nach langem suchen im Netz nicht fündig geworden, wie man die config.json einstellen muss, wenn man einen Sender auslesen will. pilight-receive geht ja, aber wo gibt es eine Ausgabe des daemon, wenn eine Meldung von so einem Sensor kommt? Es muss gehen, weil ja der daemon läuft (wenn ein receiver dran hängt, kann man schön an der Auslastung sehen, dass da was abgeht. Die liegt bei mir bei ca 50%. zieht man den receiver ab, bin ich wieder bei 2%).
    Kann mir jemand über die Straße helfen und kurz erklären, wie das mit den devices und rules in der config ein zu stellen ist und wo man den output abgreifen kann?
    Gruß Kersten Tams
  • RE: Bewegungsmelder HE851

    ktams schrieb:


    moin,
    ich habe mir mal den Sensor angeschafft. pilight kann damit etwas anfangen. Es wird (unter anderem) als elro_800_switch erkannt.(auf der Anleitung prangt ja auch das ELRO-Logo). Mit pilight müsste es doch nun möglich sein, das Signal "state:on" bzw. "state:off " auf einen Pin der Leiste des Raspi aus zu geben. Wenn das geht, reicht eine Drahtbrücke zu einem Eingangs-Pin und SHC kann diese Meldungen verarbeiten.
    Leider bin ich auch nach langem suchen im Netz nicht fündig geworden, wie man die config.json einstellen muss, wenn man einen Sender auslesen will. pilight-receive geht ja, aber wo gibt es eine Ausgabe des daemon, wenn eine Meldung von so einem Sensor kommt? Es muss gehen, weil ja der daemon läuft (wenn ein receiver dran hängt, kann man schön an der Auslastung sehen, dass da was abgeht. Die liegt bei mir bei ca 50%. zieht man den receiver ab, bin ich wieder bei 2%).
    Kann mir jemand über die Straße helfen und kurz erklären, wie das mit den devices und rules in der config ein zu stellen ist und wo man den output abgreifen kann?
    Gruß Kersten Tams


    moin,

    ich antworte mal auf meine eigene Frage.
    Man kann in die config.json von pilight den Sensor als device anlegen. Dazu noch ein device als Relay, das ein GPIO einschaltet. Wenn man dann noch eine rule einträgt, kann man mit dem Sensor einen Pin einschalten. Ein config könnte dann so aussehen:


    Quellcode

    1.        "devices": {
    2.                "tv": {
    3.                        "protocol": [ "relay" ],
    4.                        "id": [{
    5.                                "gpio": 6
    6.                        }],
    7.                        "state": "off",
    8.                        "default-state": "off"
    9.                },
    10.                "Taster": {
    11.                        "protocol": [ "elro_800_switch" ],
    12.                        "id": [{
    13.                                "systemcode": 21,
    14.                                "unitcode": 9
    15.                        }],
    16.                        "state": "on"
    17.                }
    18.        },
    19.        "rules": {
    20.                "lightswitch": {
    21.                        "rule": "IF Taster.state IS on THEN switch DEVICE tv TO on",
    22.                        "active": 1
    23.                }
    24.        },
    Alles anzeigen

    Man muss dann diesen Pin mit einem Kabel zu einem Eingang verbinden, den SHC abfragen kann.
    Wie man das macht, muss ich ja nicht weiter ausführen.
    Gruß Kersten Tams