läuft nicht - doch jetzt schon!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• läuft nicht - doch jetzt schon!

Hallo,
    ich habe shc 2.2 heute erfolgreich installiert. Ich habe auch die grüne Meldung erhalten, dass der Schaltserver erfolgreich gestartet wurde. Aber in der Web-Oberfläche steht leider,  dass kein Schaltserver gefunden wurde. Ich habe in der Oberfläche die IP-Adresse und den Port konfiguriert.  Woran kann das liegen und hatte das jemand schon mal?
    Außerdem bekomme ich auch die Meldung, dass der Scheduler nicht läuft.
    Das ich noch keinen 433MHz-Sender am Raspi hängen habe wird wohl nicht der Grund sein.
    Bin leider aufgrund einiger Unzulänglichkeiten des SHC zu FHEM gewechselt. Das ist zwar ein wesentlich höherer Einarbeitungsaufwand, aber die Möglichkeiten, die ich benötige, werden wohl über kurz oder lang nicht in SHC verfügbar sein.

The post was edited 1 time, last by Ottonormalverbraucher ().

• RE: läuft nicht

rmjspa wrote:

Hast Du den Schaltserver mit:

/var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -c

auch eingeschaltet und konfiguriert?

Wenn man sich exakt an die Installationsanleitung hält, sollte der auch laufen.

Ja, habe ich. Und ich habe auch die grüne Meldung bekommen, dass der Dienst eingerichtet wurde.
    Der Scheduler-Dienst läuft inzwischen, aber der Schaltserver macht immer noch Probleme.
    Wenn ich jetzt wie im Wiki beschrieben

Source Code

1. /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss

aufrufe, um zu testen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Source Code

1. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    2. // System error
    3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    4. Datei:         lib/io/socketserver.class.php
    5. Zeile:         114
    6. Meldung:       "98: Address already in use"
    7. Klasse:        Exception
    8. Fehler Nummer: 1151
    9. Zeit:          02.06.2015 21:31:03
    10. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    11. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 108 RWF\IO\SocketServer->startServer()
    12. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
    13. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
    14. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
    15. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    16. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    17. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    18. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    19. #8 {main}
    20. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    21. // PHP Warning
    22. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    23. Datei:         lib/error/error.class.php
    24. Zeile:         747
    25. Meldung:       fopen(/var/www/shc/rwf/data/log/exception.log): failed to open stream: Permission denied
    26. Fehler Nummer: 2
    27. Zeit:          02.06.2015 21:31:03
    28. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    29. #0  @ Line: 0 RWF\Error\Error->handlePhpError(2, 'fopen(data/log/exception.log): failed to open stream: Permission denied', 'lib/error/error.class.php', 747, Array(9))
    30. #1 lib/error/error.class.php @ Line: 747 fopen('data/log/exception.log', 'a')
    31. #2 lib/error/error.class.php @ Line: 343 RWF\Error\Error->logError('exception.log', 'System Exception', 'lib/io/socketserver.class.php', 114, '"98: Address already in use"', 1151, Array(8), Array(1))
    32. #3  @ Line: 0 RWF\Error\Error->handleException(Exception)
    33. #4 {main}
    Display All

Liegt das nun daran, dass der Dienst bereits beim Autostart gestartet wurde und nicht ein zweites Mal gestartet werden kann? Oder ist was anderes nicht OK? Wenn ich die Konfiguration ein zweites Mal aufrufe und ich ggf. einen anderen Port konfiguriere, wird das dann übernommen (ggf. erst nach einem Neustart), oder muss ich dann weitere Schritte machen?
    Bin leider aufgrund einiger Unzulänglichkeiten des SHC zu FHEM gewechselt. Das ist zwar ein wesentlich höherer Einarbeitungsaufwand, aber die Möglichkeiten, die ich benötige, werden wohl über kurz oder lang nicht in SHC verfügbar sein.
  • läuft nicht

Bedeutet normalerweise das der Server schon läuft. Wenn er in der Web Oberfläche als nicht laufend angezeigt wird könnte eventuell an einer falschen ip oder Port liegen. Bist du sicher das der Port und die ip die in der web Oberfläche als schaltserver angegeben ist mit den Daten übereinstimmen die bei der Konfiguration des schaltservers angegeben wurden?

Sent from my iPhone using Tapatalk
    [hr]
    Änderungen werden nach Neustart des shcd übernommen, den ganzen raspi muss man dazu nicht neu starten.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß

Matthias
    1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
    NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

The post was edited 1 time, last by adm1n ().

• RE: läuft nicht

adm1n wrote:

Bedeutet normalerweise das der Server schon läuft. Wenn er in der Web Oberfläche als nicht laufend angezeigt wird könnte eventuell an einer falschen ip oder Port liegen. Bist du sicher das der Port und die ip die in der web Oberfläche als schaltserver angegeben ist mit den Daten übereinstimmen die bei der Konfiguration des schaltservers angegeben wurden?

Hmm - nun läuft er.
    Ich hatte in der Konfig 127.0.0.1 stehen gelassen, da diese Einstellung ja auf genau dem Server vorgenommen wurden, auf dem der Dienst dann laufen soll (localhost). Habe nun mal testhalber die echte IP aus dem Heimnetz genommen - nun geht es :rolleyes: .

Trotzdem Danke fürs "zuhören" und "Tipps geben" :P