Ereignis Sperrzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ereignis Sperrzeit

    Servus ich habe mal eine ganz allgemeine Frage bzgl. der Sperrzeit die in einem Ereignis festgelegt werden kann.

    Wofür genau ist diese da?
    Ich verstehe ihre Funktion wie folgt: Ein Ereignis das ausgelöst wurde, kann solange nicht erneut ausgelöst werden, wie die Sperrzeit besagt.

    Mich wundert nämlich der folgende Sachverhalt:

    Ich habe ein Ereignis, das erfasst, ob ein PIR eine positive Flanke meldet und entsprechend mittels eines Scripts eine Push-Benachrichtigung an mein Smartphone übermittelt.
    Nun ist es jedoch so, das ich teilweise mit den Meldungen bombardiert werde... und das trotz der Tatsache, das ich eine 15 sekündige Sperrzeit für dieses Ereignis eingerichtet habe.

    Zum testen habe ich mal die Sperrzeit auf 30 hochgesetzt und dabei folgendes beobachtet:

    Um 23:45:54 löst das Ereignis aus - kurz danach fällt die Flanke am PIR, da keine Bewegung mehr erfasst wird- bewegt sich nun erneut etwas innerhalb der 30 sekündigen Sperrzeit (23:46:10), wird das Ereignis schlicht weg erneut ausgelöst.

    Verstehe ich hier etwas falsch oder stimmt da etwas nicht?
    Dateien
    • 1.PNG

      (4,38 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.PNG

      (4,27 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.PNG

      (19,7 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • RE: Ereignis Sperrzeit

    Hallo Agent,

    die Datei ist identisch. Hat jedoch soweit ich das beobachten kann nichts mit dem eigentlichen Problem zutun.
    Kommt ein User nach Hause trifft die Bedingung für das Ereignis nicht mehr zu und somit wird dieses auch nicht mehr ausgeführt. Hierbei gibt es keine Probleme.
    Das Problem besteht nur, wenn alle Bedingungen zutreffen und das Ereignis somit ausgeführt wird.

    Ein Beispiel: Es kommt eine hohe Flanke und das Ereignis mit einer Sperrzeit von 120 Sekunden löst aus. Die Flanke fällt. Warte ich nun, sagen wir mal 20 Sekunden und es kommt erneut eine hohe Flanke, so löst das Ereignis erneut aus. Beobachten lässt sich das Ganze gut mit Hilfe der Zeit der letzten Ausführung.
  • RE: Ereignis Sperrzeit

    Das hat schon etwas damit zu tun, der Part zwischen Zeile 42 und 55 soll die Sperrzeit prüfen, ist die Zeit noch nicht abgelaufen werden die Bedingungen garnicht erst abgefragt.
    Das ist auch bei allen Ereignissen gleich, ich hatte es nur mit dem Benutzer zu Hause getestet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agent47 ()