Backup / Restore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup / Restore

      Habe heute mal das neue feature "Restore" ausprobiert.

      Ich weiß nicht wie weit das bereits bekannt ist, es lassen sich damit aber im Handumdrehen die Daten wieder herstellen.

      In dem Ordner /var/www/shc liegt die Datei "backup_restore.php"

      Mit php backup_restore.php läuft das Restore der Daten automatisch ab. Wenn mehrere Backups vorliegen, wird man gefragt welches man zurückspielen will.

      Das ganze sieht dann in etwa so aus:

      Brainfuck-Quellcode

      1. pi@raspberryTest /var/www/shc $ php backup_restore.php
      2. +- ID -+- Dateiname --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
      3. |    0 | shc__2015_06_08__10_04__27c6d1a61eb8d838e23ad0b863d51382.zip                                                                                           |
      4. |    1 | shc__2015_06_11__17_27__db9ebb8784baf943606e616b91f2165f.zip                                                                                           |
      5. +------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
      6. wähle die Datei die wiederhergestellt werden soll: 0
      7. bist du sicher das alle bestehenden Daten gelöscht und durch die Daten des Backups ersetzt werden sollen? (ja|nein): ja
      8. Daten erfolgreich entpackt
      9. Redis IP Adresse (127.0.0.1):
      10. Redis Port (6379)
      11. Redis Timeout (1):
      12. Redis Datenbank (0):
      13. Redis Passwort ():
      14. Auto Increment Daten erfolgreich wiederhergestellt
      15. Ereignisse erfolgreich wiederhergestellt
      16. Räume erfolgreich wiederhergestellt
      17. Sensorpunkte erfolgreich wiederhergestellt
      18. Sensoren erfolgreich wiederhergestellt
      19. Sensor Daten erfolgreich wiederhergestellt
      20. Schaltserver erfolgreich wiederhergestellt
      21. schaltbare Elemente erfolgreich wiederhergestellt
      22. Schaltpunkte erfolgreich wiederhergestellt
      23. Benutzer zu Hause erfolgreich wiederhergestellt
      24. die sensortransmitter.xml Datei wurde erfolgreich wiederhergestellt
      25. die settings.xml Datei wurde erfolgreich wiederhergestellt
      26. die users.xml Datei wurde erfolgreich wiederhergestellt
      27. Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt
      28. pi@raspberryTest /var/www/shc $
      Alles anzeigen


      Rechte neu setzen nicht vergessen!


      Bei mir gab es noch eine kleine Besonderheit:

      Ich habe mir per FTP das Backup von meinem Master SHC auf den IMAC geholt und es dann mit FTP auf einen Testraspi (mit frischem SHC) übertragen. Da die Übertragung unter dem User "pi" erfolgt ist, bekam das File den owner pi und die Gruppe "pi"

      Ob es nun nötig war oder nicht, habe ich vorsichtshalber den User und die Gruppe in jeweils "www-data" mit sudo chown www-data:www-data *file name* geändert.
      Das ganze lief erfolgreich ab.
      Der Raspi mit den neu eingespielten Daten, kann natürlich noch keine Sensoren von den Slave's lesen, da hier noch die IP angepasst werden muss.

      Die Slave's lassen sich aber sofort schalten, da hier keine Änderungen vorgenommen werden müssen.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()