Offset Sonnenuntergang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Offset Sonnenuntergang

    Hallo!

    Ich habe gesehen, dass man in den globalen Einstellungen einen Offset für den Sonnenuntergang einstellen kann. Das heißt, man kann damit den Sonnenuntergang "verschieben". Leider gilt das dann global.
    Was ich suche, ist eine Möglichkeit, z.B die Lampen zum realen Sonnenuntergang einzuschalten, die Rollläden aber erst 30 Minuten nach dem eigentlichen Sonnenuntergang herunterzufahren.
    Mit einem Countdown habe ich auch schon herumexperimentiert, aber irgendwie klappt das nicht.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Bin leider aufgrund einiger Unzulänglichkeiten des SHC zu FHEM gewechselt. Das ist zwar ein wesentlich höherer Einarbeitungsaufwand, aber die Möglichkeiten, die ich benötige, werden wohl über kurz oder lang nicht in SHC verfügbar sein.
  • RE: Offset Sonnenuntergang

    Ich hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht und bin zu keiner Lösung gekommen. Habe es aber auch nicht weiter verfolgt, da es mir dann doch nicht wichtig war.

    Was aber gehen sollte, da bin ich vor ca. einer Woche durch Zufall darauf gestoßen ist:

    Bei einer verteilten Installation kannst Du auf und von einem Slave auch alles mögliche schalten, sofern auch ein Webserver läuft. Sensoren lesen geht allerdings nicht, dass geht nur an einem (Master). Quasi als ein zweiter Master. In dem einen nimmst Du dann Sunset / sunrise ohne und im anderen mit offset.

    Du benötigst in diesem Fall natürlich einen zweiten Raspi, was aber oft ohnehin nötig ist oder im laufe des Ausbaus nötig wird.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Offset Sonnenuntergang

    Hmm wenn es mit dem Countdown nicht klappt, könntest du Ereignisbasiert eine Script ausführen, welches dann wiederum nach einem 30 Minütigen Timeout auf die SHC API zugreift und die entsprechenden Rollläden herunterfährt. Ich weiss, ist nicht die schönste Lösung. Aber wenn es mit dem Countdown nicht klappt, ein Ansatz ;)

    Quellcode

    1. pi@raspberrypi03 /var/www/shc $ php index.php app=shc -sw -l
    2. ***********************************************************************************************
    3. *  ID * Name **********************************************************************************
    4. *  20 * Bewegungsmelder                                                                       *
    5. *   5 * Bewegungsmelder                                                                       *
    6. *   8 * Hifi                                                                                  *
    7. *  11 * Lichtsensor                                                                           *
    8. *  15 * Pushbullet Bewegung F                                                                 *
    9. *  13 * Pushbullet Bewegung R                                                                 *
    10. *   7 * Sofa                                                                                  *
    11. ***********************************************************************************************
    12. pi@raspberrypi03 /var/www/shc $ php index.php app=shc -sw -id=7 --off
    13. Element erfolgreich geschalten
    14. pi@raspberrypi03 /var/www/shc $ php index.php app=shc -sw -id=7 --on
    15. Element erfolgreich geschalten
    Alles anzeigen
  • RE: Offset Sonnenuntergang

    @rgarcia
    Da kannst das SHC auch paralel auf einen Pi installieren, macht aber insgesamt wenig sinn.

    @all
    Es gibt nur einen Sonnenaufgang und Untergang am tag, dahe halte ich auch wenig davon das Offset für einzelne Elemente zu programmieren. Wenn dann währe eher ein schaltbares Element das Zeitverzögert schaltet sinnvoll. Welches aber wieder für die UI sinnlos ist.