433 Mhz Funktemperatursensor
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Your browser (%browser%) is out of date. It has known security flaws and may not display all features of this and other websites. \
Learn how to update your browser'.
-
-
-
Die Funktion kommt erst ab Version 2.6 oder 2.8
-
-
-
-
Moin zusammen,
hat evtl. wer zwei - drei Zeilen für mich, wie ich die Daten am besten aus dem pilight-receive Output extrahiert bekomme?
Das Problem ist zum einen das natürlich auch Daten anderen Teilnehmer im pilight-receive auftauchen und ich somit irgendwie auf die stelle zugreifen muss an der die 1490 vorkommt. Anschließend muss ich dort die Temperatur und Luftfeuchtigkeit extrahieren. Der rest sollte kein Problem sein nur an eben dem extrahieren an einer gewissen stelle und der dortigen Behandlung der daraufhin folgenden zeilen hapert es zurzeit [SEE-NO-EVIL MONKEY]
Danke schon mal vorab -
Okay hab es mittlerweile am laufen
-
wie hasst das geschaft
-
Erst mal habe ich mein Raspberry auf Jessie aktualisiert - dazu habe ich diesen und das SHC neu installiert und anschließend das Backup in SHC eingespielt.
Als nächstes muss "jq" installiert werden (nur unter Jessie verfügbar). Diese Paket ermöglicht es aus JSON Ausgaben Werte zu extrahieren.
Mittels pilight-receive suchst du dann nach der ID deines Temperatursensors und gibst diese in folgendem Skript an.
Shell-Script
- #!/bin/bash
- PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/pi
- timeout 120s pilight-receive > /tmp/pilight.txt
- HUM=$(jq 'select(.message.id == 1414)| .message.humidity' /tmp/pilight.txt| xargs -n1 | tail -1)
- TEMP=$(jq 'select(.message.id == 1414)| .message.temperature' /tmp/pilight.txt| xargs -n1 | tail -1)
- if [ -z "$TEMP" ]; then
- echo "$TEMP is empty"
- else
- curl "http://raspberrypi03.lan/shc/index.php?app=shc&a&ajax=pushsensorvalues&spid=1&sid=1&type=2&v1=${TEMP}&v2=${HUM}"
- fi
Das ganze lässt du dann noch alle 5 Minuten via Crontab laufen und jut ist