Neues Topic für das Forum

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Neues Topic für das Forum

@agent

Aus einem gegebenen Anlass würde ich mir wünschen hier im Forum ein neues Topic bezogen auf den SHC zu haben.

Z. B. "Ich wünsche mir ein Tutorial" oder "Ist das Projekt mit dem SHC machbar".

Hier könnte man eine Problematik vorstellen, welche man mit dem SHC lösen möchte. Quasi als "Brain storming"

Ausserdem wäre es interessant was der eine oder andere so vor hat.

Der gegebene Anlass war heute das die Hebeanlage im Haus ausgefallen war.

Ich brauche nicht zu erwähnen wie unangenehm solch ein Ausfall ist. Da ich ohnehin dieser Tage einen weiteren Raspi im Heizraum zur Überwachung der Heizung (Temperaturüberwachung) einbaue wäre es ein leichtes eine Überwachung für die Hebeanlage mit anzuschließen.

Es gibt eine grüne LED die leuchtet wenn die Pumpe läuft und eine rote wenn die Anlage eine Störung feststellt. Das ganze wäre bis jetzt eigentlich ganz einfach.
      Es ist aber auch schon vorgekommen, das die Anlage ausgefallen ist, aber keine Störung (rote LED) angezeigt hat.

Jetzt muss man noch wissen, dass wenn mehrere Waschmaschinen laufen und die drei angeschlossenen Wohnungen Abwasser erzeugen, dass die Pumpe mehrmals stündlich anspringen kann und Nachts unter Umständen gar nicht.

Um diesen Umstand auszuschließen, würde ich testen ob die Pumpe z. B. nicht mindestens einmal in den letzten 3 Stunden gelaufen ist. Zwischen, sagen wir Mitternacht und sieben Uhr früh, sollte keine Abfrage erfolgen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Pumpe in dieser Zeit ohnehin nicht benötigt wird und somit anspringt.

Meine Überlegung ist, dass mit Ereignissen und Bedingungen im SHC so "hinzubiegen" das dann etwas geschaltet wird oder über ein Script eine Nachricht verschickt wird.

Ich hatte heute noch keine zündende Idee, aber vielleicht habt ihr ja eine.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Neues Topic für das Forum

Ja klar.

Mir geht es aber darum, dem SHC beizubringen wenn kein Ereignis in den letzten 3 Stunden stattgefunden hat und es nicht zwischen 0 Uhr und 7Uhr ist, dann auslösen.

Mir geht es nur um die reine Logic hierfür.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht: Jedesmal wenn die Pumpe anläuft wird über das Ereignis ein Countdown Timer getriggert, der dann eine Verzögerung von 3 Stunden hat. Kommt ein neuer Event, beginnt das ganze von vorne.
      Damit hätte ich z. B. eine GPIO dauernd auf high, solange mindestens einmal in den letzten 3 Stunden ein Event aufgetreten ist.
      Also bei low = Alarm, aber nur zwischen 7 Uhr und 24 Uhr.

So sollte es vielleicht möglich sein.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

The post was edited 1 time, last by rmjspa ().