Schaltbares Element als Bedingung

    • Umgesetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltbares Element als Bedingung

      Als Bedingung lassen sich ja viele Zustände nutzen.

      Ich fände es Sinnvoll, wenn man eine Bedingung per schaltbares Element nutzen könnte.
      Folgendes stelle ich mir vor:

      Ein schaltbares Element, welches ich zum Beispiel "Bin im Garten" nenne. Mit diesem schaltbaren Element setze ich eine Bedingung als gegeben oder eben nicht. Es wird aber nichts geschaltet.

      Aktiviere ich nun im Benutzerbereich das schaltbare Element " Bin im Garten" mit ja oder nein, kann ich dann alles mögliche mit Prüfung der Bedingung schalten. Im konkreten Fall denke ich dabei an die Aktivierung der Aussenklingel.

      Anwendungen gäbe es viele.

      Bedingungen könnten dann sein z. B.

      Bin am schlafen > alle Lichter aus und Klingel aus.

      Bin im Keller > was auch immer

      Bin im Garten > Alarm Gerätehaus unscharf, Aussenklingel Ein, etc.

      Bin zuhause > für Iphone Nutzer ohne Geofancy, oder schlechte WLAN Abdeckung

      Es sollte so gehen, dass zuerst das schaltbare Element mit einem Namen erzeugt wird. Dann wählt man unter "was man schalten möchte" Bedingung aus.
      Daraufhin wird der Name des schaltbaren Elements in Bedingungen angezeigt, und kann anschließend als Bedingung genutzt werden.

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufwand sich hierfür in Grenzen hält.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • RE: Schaltbares Element als Bedingung

      Genau diese Funktion fehlt mir auch gerade.
      Es wäre gut wenn man den Zustand eines Schaltelementes als Bedingung einbinden könnte,
      so das z.B. ein Schaltpunkt ein Element nur aus schaltet wenn das Element auch eingeschaltet ist.

      Beispiel:
      Steuerung eines Heizlüfters per Funksteckdose.
      Zeitsteuerung-> jede Minute Bedingungen(temp, nutzer daheim) prüfen und schalten
      Mit einem Script wird zusätzlich ein Logeintrag in einer Datei generiert.

      Die Logdatei wird dadurch leider extrem groß weil jede Minute der aus-Befehl kommt wenn es warm genug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekk ()