Sensortransmitter Undefined offset

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sensortransmitter Undefined offset

    Der Sensortransmitter einer meiner Slave's stürzt regelmäßig mit dieser Fehlermeldung ab.

    Es sind weiter keine Auffälligkeiten festzustellen. Über das Terminal sind auch weiterhin die Temperaturen der DS18x20 auslesbar. Lediglich am Master kommen sie nicht mehr an. "Sensortransmitter läuft nicht" Nach einem reboot geht es wieder für ein paar Stunden.

    Quellcode

    1. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    2. // Notice
    3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    4. Datei: /var/www/shc/index.php
    5. Zeile: 152
    6. Meldung: Undefined offset: 1
    7. Fehler Nummer: 8
    8. Zeit: 28.06.2015 03:44:03
    9. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    10. #0 /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 152 RWF\Error\Error->handlePhpError(8, 'Undefined offset: 1', '/var/www/shc/shc/lib/sensor/se...', 152, Array(14))
    11. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 512 SHC\Sensor\SensorDataTransmitter->transmitSensorData()
    12. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 211 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCliCommand()
    13. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SensorDatatTransmitterCli->executeCommand()
    14. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    15. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    16. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    17. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    18. #8 {main}
    Alles anzeigen
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Sensortransmitter Undefined offset

    Danke für den Hinweis.

    Meine index.php hat auch die 28 Zeilen.

    So wie ich die Fehlermeldung verstehe ist der Fehler in der Zeile 152 von: /var/www/shc/shc/lib/sensor/sensordatatransmitter.class.php @ Line: 152

    weitere in: /var/www/shc/shc/data/commands/cli/sensordatattransmittercli.class.php @ Line: 512

    usw. Da fehlt mir einfach die Erfahrung um solch einen Fehler zu finden.

    Es mag ja sein, das einer der 5 DS18x20 ab und an (so alle 2 bis 5 Stunden einen falschen Wert abliefert. Dennoch dürfte davon der Sensortransmitter nicht einfach stehen bleiben. Die Kabel zu den Sensoren sind mit max. 8 Meter auch nicht zu lang.

    Interessant wäre, ob noch jemand 5 DS18x20 an einem Raspi mit SHC hängen hat.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Sensortransmitter Undefined offset

    Ich habe da jetzt noch eine Optimierung vorgenommen. Der Fehler tritt auf wenn ungültige Werte in der Datei mit den Sensordaten stehen. Das wird jetzt mit überprüft und wenn das der Fall ist übersprungen. Damit kann es sein das der Sensor keine Daten mehr sendet, aber der Sensortransmitter schmiert nicht jedes mal ab.