mehrere DHT möglich?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • mehrere DHT möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen zweiten RSPI gekauft und möchte in mehreren Räumen die Temperatur/Feuchtigkeit überwachen. Ein DHT stellt ja kein Problem dar, sind mehrere auch möglich?

    Grüße

    James
    Raspberry Pi B+ --> Raspberry Pi 2 Model B
  • mehrere DHT möglich?

    Nein, jeder dht braucht seinen eigenen datenpin


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß

    Matthias
    1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

    BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
    NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
  • mehrere DHT möglich?

    Zum einen hilft diese Anleitung, auch bei anderen Sensoren.
    https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/Sensoren

    Das eigentliche abklemmen kann man nach dieser Anleitung machen.

    https://learn.adafruit.com/dht-humidity-sensing-on-raspberry-pi-with-gdocs-logging/wiring


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß

    Matthias
    1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

    BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
    NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV
  • RE: mehrere DHT möglich?

    Ich habe schon erfolgreich einen einzelnen DHT angeschlossen bekommen und mir wird auch die Temperatur/Feuchtigkeit angezeigt.

    Ich würde gerne 4 DHT an einem RSPI betreiben und dazu ein Netzwerkkabel verwenden (der ganze Keller soll gemessen werden). Komme ich dann mit 8 Adern hin? also ein mal plus ein mal minus und die restlichen 6 Adern sollte ich doch als Datenleitung verwenden können. Reichen dazu meine GPIOs?
    Raspberry Pi B+ --> Raspberry Pi 2 Model B
  • RE: mehrere DHT möglich?

    Für 4 DHT22 brauchst Du 4 GPIO. Wenn der RPI die noch frei hat, kein Problem. Dann brauchst Du 2 Adern für + und -.

    Also 6 Adern. Jetzt kommt es aber auf die Leitungslänge an. Mehr als 10 bis max. 12 Meter zwischen DHT und RPI sind nicht drin. Bis 5 Meter sollte auch das LAN Kabel kein Problem machen. Generell kannst Du ja, da Du 2 Adern übrig hast diese parallel für die Stromversorgung nehmen und damit den Leitungsquerschnitt erhöhen. 10 Meter mit LAN Kabel habe ich nicht hinbekommen. 10 Meter mit Telefonleitung und 5 Volt Versorgungsspannung und einen Widerstand von etwa 2k2 zwischen GPIO und 3,3 Volt sollte gehen. Besser ist noch Klingelleitung z. B. 8 Adern mit 0,8 Querschnitt, gibts im Baumarkt ist noch besser.

    Ich würde erst mal schauen, wie lang ist die längste Leitung und dann im "fliegenden Aufbau" erst mal Testen.

    Du kannst auch probeweise ein 5k oder 10k Poti zum testen nehmen. Bei langen Leitungen ist hier viel Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.