Troubleshooting Schaltserver

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Troubleshooting Schaltserver

Nach Neuinstallation des SHC auf dem Master schaltet der Slave nicht mehr.

Um den Fehler einzugrenzen möchte ich den Schaltserver auf dem Slave im Debug Modus laufen lassen, analog wie es mit dem Sensorempfänger geht.
      Mit

Source Code

1. pi@SHCSLAVE /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -d
      2. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      3. // System error
      4. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      5. Datei:         lib/io/socketserver.class.php
      6. Zeile:         114
      7. Meldung:       "98: Address already in use"
      8. Klasse:        Exception
      9. Fehler Nummer: 1151
      10. Zeit:          18.01.2015 20:23:20
      11. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      12. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 103 RWF\IO\SocketServer->startServer()
      13. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
      14. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
      15. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
      16. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      17. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      18. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      19. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      20. #8 {main}
      Display All

Geht es nicht. Dann wollte ich den Schaltserver anhalten mit:

Source Code

1. pi@SHCSLAVE /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -stop
      2. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      3. // System error
      4. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      5. Datei:         lib/io/socketserver.class.php
      6. Zeile:         114
      7. Meldung:       "98: Address already in use"
      8. Klasse:        Exception
      9. Fehler Nummer: 1151
      10. Zeit:          18.01.2015 20:23:52
      11. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      12. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 103 RWF\IO\SocketServer->startServer()
      13. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 476 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
      14. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 87 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
      15. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
      16. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
      17. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
      18. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
      19. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      20. #8 {main}
      Display All

Ging es auch nicht. pi@SHCSLAVE /var/www/shc $ sudo service shcd stop brachte auch keinen Erfolg. Der Schaltserver läuft und läuft und läuft

Was mach ich da falsch, oder wie kann ich monitoren was an Befehlen raus und rein kommt.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

The post was edited 1 time, last by rmjspa ().

• RE: Troubleshooting Schaltserver

1) wird das nicht in jeder Installation benötigt, und
      2) gibt's dafür im Wiki eine eigene Page, deren Link auch leicht zu finden ist. Wird auch unter Funksteckdosen aufgeführt.
      3) du musst ja Funksteckdosen über rcswitsch vorher eingerichtet haben, denn sonst würde es auch ohne laufen.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: Troubleshooting Schaltserver

Das ist schon richtig.

Es ist mir auch das erste mal passiert, dass ich rcswitch einfach vergessen habe, obwohl ich schon öfters den SHC aufgesetzt habe.

Man geht nach der Grundinstallation vor und dort steht eben nichts.

Ich möchte auch behaupten, das mehr User rcswitch benötigen als pilight, da die Elro und deren clones doch weit verbreitet sind.

Wird nicht auch zum direkten schalten von GPIO's rcswitch benötigt, oder wie schaltet der SHC die?

Ich finde, ein Einzeiler mit Hinweis auf rcswitch und Link zur Installationsseite könnte nicht schaden.

So das man eine Installationsanleitung wie eine Checkliste hat, nach der man vorgeht.

Ich hänge mal meine jetzt überarbeitete an. Sie hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich kann auch keine Fehler ausschließen.

Wenn die Liste jemand als Textfeil haben möchte, schicke ich sie gerne zu. Kann ja hier nur ein PDF Attachment anhängen.
      Files
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.