Scripte werden nicht ausgeführt

• Scripte werden nicht ausgeführt

Hallo in die Runde,

mein erster Beitrag und dann sowas. Ich stehe gerade aber wirklich auf dem Schlauch. Ich habe das SHC 2.2 vollständig funktionierend aufgesetzt und bisher auch aufgetretene Probleme lösen können... Nun aber folgende Situation:

Ich habe zwei 8er Relaisboards an meinem Pi u. a. zur Steuerung elektrischer Rollläden. Da ich jeweils zwei Relais für einen Rollladenstrang benötige, habe ich Scripte für eine "Wechselschaltung" zwischen den Relais genutzt. Diese kann ich auch über die Weboberfläche völlig problemlos ausführen, Rollläden gehen auf und ab wie gewünscht. Verwende ich jedoch Schaltpunkte oder Ereignisse um die Scripte zu starten tut sich leider nichts. Habe die Scripte allesamt in der Sudoers-Datei aufgelistet aber auch das hilft nichts.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Thema hierher passt oder ob es anderweitig bereits besprochen oder gelöst wurde. Ich habe jedenfalls das Forum abgesucht und nichts passendes gefunden.

Zu meiner Entschuldigung sei gesagt das ich noch ziemlicher Anfänger bin. Also geht bitte vorsichtig mit mir um ;)

Das wichtigste aber zum Schluss... Vielen Dank für die ganze Arbeit die hinter dem SHC steckt :)
  • RE: Scripte werden nicht ausgeführt

Mit der Einschätzung liegst Du völlig richtig. Mir war das mit den unterschiedlichen Nutzern nicht ganz bewusst. Ich habe den Sudo-Befehl in meinen Scripten ergänzt und siehe da... der Sheduler schaltet wie gewünscht. Gut danach ließen sich die Scripte nicht mehr über die Weboberfläche ausführen. Hatte hier einmal etwas gelesen das der Sudo-Befehl mit in der Sudoers-Datei freigegeben werden muss. Da ich dazu aber ganz offensichtlich nicht in der Lage bin (Schande über mich) habe ich dem WWW-User vorerst über ALL alles freigegeben. Jetzt läuft zwar alles, aber mein Gefühl sagt das geht besser ;)
    Wie kann denn so eine Freigabe des Sudo-Befehls richtig aussehen?

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe @agent47