Version 2.2.3, Schaltserver startet nicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Hallo Forum-Mitglieder,

es ist ja ziemlich ruhig geworden hier im Forum geworden. Neue Beiträge sind kaum zu verzeichnen.
Auch werden sicherlich ziemlich viele ihr SHC aufgegeben haben und auf ein moderneres System umgestiegen sein.

Daher stellt sich die Frage, ob ich diese Forum überhaupt noch aufrecht erhalten muss. Zumal auch ich selber nicht
mehr so häufig reinschaue.
Ich habe zu diesem Thema auch einen Thread unter News eingestellt. Bitte stimmt dort ab, wenn ihr mal online seid.

Gruß Dieter

• Version 2.2.3, Schaltserver startet nicht

Nach der Neuinstallation der Version 2.2.3 startet der Schaltserver nicht mehr, weder auf dem Master noch auf dem Slave.
    Beim manuellen Start erscheint folgender Fehler:

Source Code

1. PHP Fatal error:  Call to a member function getValue() on null in /var/www/shc/rwf/lib/core/rwf.class.php on line 396

Ein Logfile ist unter /var/www/shc/rwf/data/log nicht vorhanden.
  • RE: Version 2.2.3, Schaltserver startet nicht

Gleiches Problem auch bei mir:

Wenn ich nach dem Neustart versuche den Schaltserver manuell zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

Source Code

1. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    2. // System error
    3. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    4. Datei: lib/io/socketserver.class.php
    5. Zeile: 114
    6. Meldung: "98: Address already in use"
    7. Klasse: Exception
    8. Fehler Nummer: 1151
    9. Zeit: 20.09.2015 11:55:22
    10. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    11. #0 /var/www/shc/shc/lib/switchserver/switchserversocket.class.php @ Line: 122 RWF\IO\SocketServer->startServer()
    12. #1 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 497 SHC\SwitchServer\SwitchServerSocket->run(RWF\Request\CliResponse)
    13. #2 /var/www/shc/shc/data/commands/cli/switchservercli.class.php @ Line: 108 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCliCommand()
    14. #3 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 SHC\Command\CLI\SwitchServerCli->executeCommand()
    15. #4 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 216 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\CliRequest, RWF\Request\CliResponse)
    16. #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 129 RWF\Request\RequestHandler->handleCliRequest()
    17. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 111 RWF\Request\RequestHandler->__construct('cli', '')
    18. #7 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    19. #8 {main}
    20. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    21. // PHP Warning
    22. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    23. Datei: lib/error/error.class.php
    24. Zeile: 746
    25. Meldung: fopen(/var/www/shc/rwf/data/log/exception.log): failed to open stream: Permission denied
    26. Fehler Nummer: 2
    27. Zeit: 20.09.2015 11:55:22
    28. //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    29. #0 @ Line: 0 RWF\Error\Error->handlePhpError(2, 'fopen(data/log/exception.log): failed to open stream: Permission denied', 'lib/error/error.class.php', 746, Array(9))
    30. #1 lib/error/error.class.php @ Line: 746 fopen('data/log/exception.log', 'a')
    31. #2 lib/error/error.class.php @ Line: 342 RWF\Error\Error->logError('exception.log', 'System Exception', 'lib/io/socketserver.class.php', 114, '"98: Address already in use"', 1151, Array(8), Array(1))
    32. #3 @ Line: 0 RWF\Error\Error->handleException(Exception)
    33. #4 {main}
    Display All

ps -ef zeigt den sh und ss als running an:

Source Code

1. root 2408 1 8 11:58 pts/0 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -sh
    2. root 2409 1 4 11:58 pts/0 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -ss

The post was edited 1 time, last by rgarcia ().

rgarcia wrote:

Moin, als Fehlermeldung kommt die selbe wie auch vorher schon. Address already used was so aber eigentlich nicht sein kann :-/

Das ist ein anderes Problem, wie hier schon erwähnt: Klick
    Der Dienst läuft einfach schon und wird wahrscheinlich beim restart nicht ordnungsgemäß beendet. Dann ist die Adresse eben, wie der Fehler besagt, schon in Verwendung.

Moin groovy,

das kann ich bei mir leider nicht bestätigen.
    Nach dem sudo service shcd stop wird kein SHC Dienst mehr in ps -ef gelistet.
    Demnach sollte meiner Meinung nach der Dienst mit sudo service shcd start problemlos starten können - was er jedoch nicht tut.
    Oder sieht es bei dir da anders aus?
    Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich jedenfalls sicherheitshalber noch mal drüber gucken ;)

Hab es noch nicht nach Hause geschafft. Daher hier nun Screenshots der Putty-Sitzung vom Handy aus. Eventuell mache ich ja auch was falsch 😶
    [hr]
    Anbei noch die exception.log
    @Groove: Funktioniert mein Anliegen bei dir ohne Probleme? Ich würde gerne wissen ob nur ich das Problem habe :-/
    Files

The post was edited 1 time, last by rgarcia ().