Immer alle Benutzer zu Haus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    raspco schrieb:


    Hallo zusammen,

    ich habe heute die 2.2.3 installiert. Leider bekomme ich immer alle hinterlegten Ip-Adressen als "Online" angezeigt, obwohl sie per ping nicht erreichbar sind.

    Wie kann das sein. Wo könnte der Fehler liegen?

    Danke und Gruß

    rapsco


    Der automatische Reload funktioniert momentan nicht (Bug), vielleicht liegt's daran?
  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    Leider löst das mein Problem nicht. Die Ip-Adressen, bzw Namen werden immer als Online angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

    Ich benötige dies, um eine Bedingung für das Ausschalten meiner Hintergrundbeleuchtung des TV´s zu realisieren.
    [hr]
    Hallo zusammen,

    was ich noch festgestellt habe:

    Wenn ich einen neue Ip-Adresse aufnehme, ist diese Offline.

    Wenn diese im Netz ereichbar ist, schaltet SHC auch auf den Status Online.

    Dieser Status wird aber nicht mehr geändert, d.h. Gerät per ping nicht erreichbar, aber dennoch in der Anzeige als Online dargestellt.

    Wo kann ich ansetzen um weitere Information darüber zu finden?

    Vielen Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raspco ()

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    groovy schrieb:


    Stehen irgendwelche Fehler in den Logfiles?


    Im Logfile vom SHC? Nein!

    root@test:/var/www/shc$ ls -la */data/log
    pcc/data/log:
    total 8
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Sep 30 13:59 .
    drwxrwxrwx 7 root root 4096 Sep 30 13:59 ..

    rwf/data/log:
    total 24
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Sep 26 16:16 .
    drwxrwxrwx 6 root root 4096 Sep 26 14:50 ..
    -rwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 26 14:50 .gitignore
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 10016 Sep 30 15:41 exception.log

    shc/data/log:
    total 8
    drwxrwxrwx 2 osmc osmc 4096 Sep 26 15:30 .
    drwxrwxrwx 7 root root 4096 Sep 26 15:30 ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raspco ()

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // System Exception
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Datei: lib/database/nosql/redis.class.php
    Zeile: 124
    Meldung: read error on connection
    Fehler Nummer: 0
    Zeit: 30.09.2015 17:25:17
    Klasse: RedisException
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/database/nosql/redis.class.php @ Line: 124 Redis->hGetAll('shc:switchables')
    #1 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 206 RWF\Database\NoSQL\Redis->hGetAllArray('shc:switchables')
    #2 /var/www/shc/shc/data/commands/all/roomsync.class.php @ Line: 74 SHC\Switchable\SwitchableEditor->loadData()
    #3 lib/request/commands/synccommand.class.php @ Line: 47 SHC\Command\All\RoomSync->processData()
    #4 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77 RWF\Request\Commands\SyncCommand->executeCommand()
    #5 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184 RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\SSERespon
    #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133 RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('sync', 'room')
    #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 103 RWF\Request\RequestHandler->__construct('sync', 'room')
    #8 /var/www/shc/index.php @ Line: 25 RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    #9 {main}
  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    groovy schrieb:


    raspco schrieb:


    Wie kann ich die Datenbank überprüfen?


    Reinschauen kannst du z.B. mit PHPRedisAdmin, aber wo der Fehler liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch nur Benutzer :cool:


    Also ich habe die DB heute "geflushed" und die Installation nochmal durchgeführt. Leider komme ich wieder zum selben Ergebnis.

    Der Benutzer wird einmal als Online registriert und dann bleibt er Online, obwohl er im Netz nicht verfügbar ist.

    @Agent47: Hast du einen Tipp für mich?

    Danke!
  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    agent47 schrieb:


    läuft denn dein sheduler?



    Ja der Sceduler läuft.

    ps -ef |grep shc
    root 239 1 0 19:14 ? 00:00:07 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -sh
    root 240 1 0 19:14 ? 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -ss
    root 241 1 99 19:14 ? 00:37:49 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -st

    Gibt es evtl. ein Log File? Bin ein wenig ratlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raspco ()

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    Guten Abend,

    Habe heute nochmal alles neu aufgesetzt.
    Erst OS "osmc" komplett "from scratch"
    Dann aktuelle Version 2.2.5 drauf.

    Installation lief problemlos durch. Alle Services laufen.
    Nach dem einrichten meines Testgerätes wurde der Online Status der Geräte erkannt und die Anzeige wechselt zu "Online" und bewegt sich nach abschalten des Gerätes nicht mehr weg.

    osmc@osmc:# ps -ef |grep shc
    root 197 1 0 19:58 ? 00:00:01 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -sh
    root 198 1 0 19:58 ? 00:00:00 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -ss
    root 199 1 99 19:58 ? 00:06:52 /usr/bin/php /var/www/shc/index.php app=shc -st

    @agent47

    Hast du noch einen Tipp für mich?
    Wie wird die Funktion realisiert?
    Kann ich diese in der Komandozeile überprüfen?
    Vielleicht fehlt mir ja noch eine Abhänigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raspco ()

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    Guten Abend,

    also ich habe heute nochmal ein wenig getestet. Und habe eiine Ip-Adresse angegeben, die nicht existiert. Diese ist nach ein paar Minuten "Online" gegangen laut shc.

    Obwohl auf dieser Adresse nichts vorhanden ist.

    Das Script habe ich schon gefunden in

    /var/www/shc/shc/lib/sheduler/tasks#userathomeupdatetask.class.php

    @Agent47: Ich bräuchte ein wenig Hilfe.
    Kann ich über den sheduler das Script in der Komandozeile aufrufen oder evtl. ein logging einstellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raspco ()

  • RE: Immer alle Benutzer zu Haus

    Microgamer schrieb:


    Wenn du mal diese nicht existente IP anpingst. Bekommst du dann nen Fehler, oder geht das einfach?
    Vielleicht ist es ja ein Router oder Switch, der meint er müsste für alle IPs antworten


    Hallo Microamer,

    nein, daran kann es nicht liegen weil:

    in der Datei /var/www/shc/shc/lib/sheduler/tasks#userathomeupdatetask.class.php

    ist der ping Befehl hinterlegt.

    Wenn ich nun per "ping -c 1 -W 1 %s". %s =IP-Adresse anpinge und den Errorlevel mit echo $? auslese, passt dieser auch sprich Wert 1 = IP-erreichbar und bei der nicht vorhandenen IP-Adresse kommt auch ein Errorwert = 0 heraus.

    D.h. liegt der Fehler in der Weiterverarbeitung/ Auswertung des Befehles.

    @all/Agent47:

    Kann man das irgendwie loggen?
    Gibt es für die Funktion evtl. noch Abhängikeiten die ich noch nicht installiert habe (Außer ping ;-)?

    Danke und Gruß