relais steuern über gpio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • relais steuern über gpio

    Hallo, habe alles soweit einrichten können läuft ganz gut soweit. Jetzt hätte ich noch gerne ein Relais angesteuert über das shc. Ich habe mir schon ein Script geschrieben mit dem ich das Relais ansteuern kann ich benötige es nur als taster also ein und nach 1 sek. Wieder aus. Frage gibt es eine Aktivität bei der ich das ohne script realisieren kann, bei der auswahl der buttons gibt es leider immer 2 stellungen (ein/aus) ich brauch aber nur einen Tastendruck kann man das nachtragen? Wo müsste ich meine Script datei hinkopieren damit sie im shc ausgeführt werden kann.Das Script ist eigentlich ganz simpel gpio 4 1 nach einer sek. Wieder aus und fertig.viel dank schon mal
  • RE: relais steuern über gpio

    Hallo mczeus,

    du kannst ein schaltbares Element mit einem ausführbarem "Skript" erstellen! Den Taster bekommst du wenn du nur den Pfad zum Skript bei "an Kommando" hinterlegst! Als Pfad habe ich einen Ordner "Skripte" im /home/pi/ erstellt und bei "an Kommando" den Pfad "/home/pi/Skripte/deinSkript" eingetragen

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche auch Relais über SHC und im SHC festgelegte GPIOs zu schalten, bekomme es aber nicht hin. Wenn ich ein Schaltbares Element als Ausgang erstelle und einen GPIO festlege auf dem das Relais geklemmt ist, passiert nicht. Wenn ich gleiche GPIOs über Skript anspreche, schaltet das Relais. Kann mir jemand einen Rat geben der mir weiter hilft! :D
    Grüße Sauger999

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sauger999 ()

  • RE: relais steuern über gpio

    Hallo rmjspa,

    ich sage mal ja, denn einen DHT11 habe ich auf Pin 37(GPIO 26), der funktioniert und mein 2fach Relais ist auf PIN 33(GPIO 13) und Pin 35(GPIO 19) Die GPIOs habe ich beim anlegen des schaltbaren Elements im SHC so eingetragen. Es ist ein Raspberry Pi 2 mit 900Mhz mit wheezy. Wie gesagt, als Skript funktionieren die GPIOs auch und wenn ich einen Event hinzu füge, sehe ich auch das SHC den Schalter auslöst nurdas Relais sagt nichts. habe auch schon ein anderes Relais ausprobiert, gleiches Problem! :@

    Ich habe eben noch etwas gesehen, weiß aber nicht ob es von Bedeutung ist. Habe eben das zweite 2er Relais auf PIN 29(GPIO 05) und Pin 31(GPIO 06) angesteckt und sehe dass beim ersten Relais die LEDs schwach leuchten, wobei sie beim 2ten Relais aus sind. Sagt das etwas aus?

    Nun habe ich die sd Karte in einen anderen Raspi gesteckt und gestartet, genau das gleiche. die Installation ist zum dritten mal neu! Über putty kann ich die GPIO auch direkt ansprechen und sie schalten. :cry: :huh:

    schönen Abend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sauger999 ()

  • RE: relais steuern über gpio

    Schau dir mal das PDF an. Da sieht man die Unterschiede der Pinbelegung. wiringpi /bcm / und physikalischem Pin.

    Nachtrag: Für den DHT22 musst Du auch die BCM Bezeichnung angeben. Für Schaltfunktionen im SHC aber die wiringpi Nummer. Du hast da einiges durcheinander geworfen.
    Dateien
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

  • RE: relais steuern über gpio

    Ja, eine Transistorstufe sollte man dazwischen hängen.

    Ich nehme dazu den ULN 2803A Chip. Es gibt auch andere Bezeichnungen. Der hat 8 Kanäle und man spart sich größeren Lötaufwand. Sieht auch je nachdem besser aus.

    Das angehängte PDF hat einen Fehler. Der GND des RPI und der des externen Netzteils müssen verbunden werden, sonst geht es nicht.

    Ob überhaupt ein zusätzliches Netzteil für die Relais benötigt wird, hängt von der individuellen Installation und den Komponenten ab. Aber auch bei nur einem Netzteil muss der GND vom Raspi zur Relaisplatine geführt werden.

    Ich hatte kein besseres Bild zur Hand.
    Dateien
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: relais steuern über gpio

    Ja, Du nimmst einfach ein Stück Lochrasterplatine und lötest einen Sockel drauf. Dann habe ich entsprechende Jumpercable genommen und auf der einen Seite den Pin abgeschnitten und dann auch auf die Platine an die entsprechenden Pin's gelötet.

    Am besten Du nimmst 8 verschiedene Farben entsprechend der Codierung von Widerstände.
    Also
    braun = Kanal 1
    rot = Kanal 2
    usw. dann kann man das später besser auseinander halten.

    Du kannst dir natürlich auch eine auf den Raspi aufsteckbare Entwicklerplatine kaufen und den Chip dort auflöten. Einen Sockel würde ich aber immer nehmen.

    Ich mache es halt mit Jumpercable, da ich da immer mal noch was umstecken kann bei Bedarf.
    Ein Bild wie so etwas aussieht, findest Du hier im Forum.

    http://rpi-controlcenter.de/attachment.php?aid=131
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.