WiFi Relais Schalter einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiFi Relais Schalter einbau

      Hallo,

      Möchte euch heute mein nächstes projekt vorstellen

      entwickelt habe ich ein platine, auf welche 2 Relais sind und anschlüsse für 2 schalter, das ganz kann man hinter normale Lichtschalter einbauen ( benötigt tiefe unterputzdosen )

      Damit kann man dann normale lampen, "Smart" machen

      man kann an die platine direkt den bestehenden schalter anschliesen und sein licht ganz normal weiter über den bestehenden lichtschalter schalten

      Schaltet man das licht über den schalter an/aus schalten, wird eine rückmeldung an SHC gesendet und man kann sehen das das licht an ist
      man kann aber auch über SHC direkt das licht ein/aus schalten

      oder z.b. in SHC einschalten am SCHALTER ausschalten
      oder z.b. in SHC ausschalten am SCHALTER einschalten
      usw...


      auch hier möchte ich euch die platine gerne verkaufen

      in 2 Varianten ( verfügbar mitte Nov. 2015 )
      1. Mit 1 Relay für 16,49€
      2. Mit 2 Relays für 19.49€

      + versand 1,45€
      zahlung via paypal oder sepa möglich

      im anhang einige bilder, leider wie auf den bildern zu sehen gab es hier ein kleinen fehler im layout deswegen sind 2 gelbe drähte angelötet, diesen wird es in der verkaufs version aber nicht mehr geben

      in der neusten version gibt es auch die möglichkeit einen sensor ( ds18b20,dht22 ) mit anzuschliesen
      Bilder
      • IMG_1392.JPG

        114,57 kB, 735×735, 2.448 mal angesehen
      • IMG_1393.JPG

        143,29 kB, 980×735, 2.101 mal angesehen
      • IMG_1394.JPG

        179,53 kB, 980×735, 4.502 mal angesehen
      • IMG_1395.JPG

        200,27 kB, 980×735, 1.926 mal angesehen
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Moin, sehr gut!
      Ich hätte auch Interesse.

      Nur zur Schaltung habe ich eine Frage!
      wenn ich mit dem Schalter das Licht ausschalte und mit SHC Einschalte wie Schalte ich das mit dem Schalter wieder aus? das ist technisch gar nicht möglich. Mit Taster kann ich mir das vorstellen aber mit Schalter?

      Gruß Valentin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dobi ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      gMaN hat doch geschrieben:
      Schaltet man das licht über den schalter an/aus schalten, wird eine rückmeldung an SHC gesendet und man kann sehen das das licht an ist


      Mir stellt sich eher die Frage, ob man noch einen N Leiter benötigt. Dann geht das ja nur, wenn unter dem Schalter auch eine Steckdose sitzt, von der man diesen holen kann. Oder man holt sich diesen über den Verbraucher, so etwas soll es ja auch geben.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      auf der Platine ist direkt ein 230v zu 5v Netzteil drauf

      der Schalter wird quasi komplett von 230v "frei" gemacht, er arbeite nur noch mit 5v bzw 3,3v und wir über einen gpio vom esp direkt abgefragt,

      hinter dem Schalter sollte schon ein N Leiter und eine Phase da sein ( braucht man ja um das Netzteil anzuschließen )

      den N leiter sollte man mit einer Wago klemme direkt zum verbraucht "durchschleifen" und, die phase kann man dann über das relay schalten,

      wenn man das licht am Schalter Schaltet wir auf dem ESP eine variable gesetzt so das man es im SHC dann ausschalten kann, oder halt auch anderst rum,

      es kann vorkommen, das der Schalter dann quasi in eine Licht-An-Stellung ist die Lampe aber in Wirklichkeit aus ist
      das ganze funktioniert dann wie schon erwähnt als wechselschaltung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gMaN ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      rgarcia schrieb:


      Könnt ihr dazu mal ein Bildchen erstellen? Also was wie wo angeschlossen wird [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]  verstehe das mit dem n Leiter nämlich nicht


      auf die schnelle zu hingezaubert hoffe ihr könnt damit was anfangen
      Bilder
      • IMG_1409.JPG

        402,89 kB, 1.017×1.101, 1.381 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gMaN ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Also Elektrotechnisch ist das nicht so schon was du da gebaut hast. Da kann dir bei Kurschluss die Bude abfackeln.
      Es sollte ein Varistor und eine Temperatursicherung vor dem HLK-PM01. Der HLK hat keinen Übertemperaturschutz.

      Nur mal so zum nachdenken.

      Und man sollte sagen das die Platine nur in Schalter-Steckdosen kombinationen läuft oder was sehr unwahrscheinlich ist ein Nulleiter vorhanden ist inder Schalterdose.

      Aber trotzdem gute Arbeit ansonsten.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das Leben ist halt mal lebensgefährlich.

      Bei den z. B. millionenfach in Betrieb befindlichen China- Steckernetzteilen, die oft hinter Gardinen oder direkt neben brennbaren Stoffen liegen mach ich mir da weitaus mehr Sorgen, als über ein unterputz verbautes Mininetzteil. Ob nun zu Recht oder Unrecht, ein CE Zeichen hat es auch noch.

      @gMaN Mach ruhig weiter so, die fertig zukaufende sind auch nicht sicherer.

      Deine Platine macht einen sauberen Eindruck. Ein nächster Step wäre vielleicht die Möglichkeit einen DHT22 oder DS18 anschließen zu können.

      Ich sehe auch gute Einsatzmöglichkeiten generell in Verteiler up oder ap Dosen.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Hallo,

      Wieder ein update:

      platinen sind da und nach ersten tests funktionirt auch alles,
      absofort nehme ich vorbestellungen an ( für alle vorbestellungen gibt es pro platine egal ob 1 oder 2 relays 1,49€ rabatt )

      ich gehe davon aus das ich alle vorbestellungen in der letzten november woche versenden kann ( derzeit warte ich auf eine lieferung mit esp8266 modulen )


      wer vorbestellen will, bitte per e-mail melden