WiFi Relais Schalter einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Ok, werde mich dann mal per Skype melden, heute geht nur leider nicht mehr, meine Tochter schläft, da kann ich nur schreiben...

      Ich denke aber mal es liegt an folgendem, link = "/shc/index.php?app=shc&a&ajax=executeswitchcommand&sid="..sid.."&command="..cmd wird an SHC als Rückmeldung gesendet, das bringt ja nur etwas, wenn man einen Switch in SHC erstellt, dann schaltet der um sobald man das händisch betätigt.

      Habe es gerade auch probiert, funktioniert einwandfrei, war ja auch von gMaN so gedacht.

      In meinem Fall müßte ich an SHC aber ne andere Rückmeldung schicken, die Rückmeldung dass er den Eingang auf Grün schaltet, welche ist das?

      Da ich nämlich das Wifi Relais mit nur einem Relais habe, wäre bei mir der GPIO13 für sowas zu gebrauchen, somit wird kein Relais geschalten sondern nur ne Rückmeldung an SHC gesendet.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      wie schon ein beitrag vorher geschrieben teste es mal so:

      bzw, noch eine ergänzung, du kannst den status von gpio12,13 auch über shc abfragen dafür einen "Eingang" erstellen als Schalterserver den esp auswählen als gpio-pin 6,7 (für gpio12,13 )

      oder du kannst den status über die tcp.php abfragen mit
      php tcp.php 192.168.0.62 3x6 bzw
      php tcp.php 192.168.0.62 3x7
      je nach dem an welchen gpio du den kontakt dran hast

      hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht bitte melden finden schon eine lösung Big Grin
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Hab beides probiert.

      Eingang mit GPIO 7 (für GPIO13) erstellt, GPIO 13 am Wifi Relais mit GND verbunden, im Esplorer wird auch die Meldung gebracht das er die Rückmeldung an SHC sendet.

      Aber der Eingang in SHC bleibt rot...

      und wenn ich übers Terminal ein "php tcp.php 192.168.2.118 3x7" versuche kommt "PHP Notice: Undefined offset: 3 in /var/www/shc/tcp.php on line 12"
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      Verkablung hab ich grad nur ne simple Brücke zwischen gpio 13 und GND.

      Wenn ich die Brücke schließe kommt im ESplorer die Meldung mit executeswitchcommand und commad=1, wenn ich sie öffne =0, zusätzlich steht da immer noch Got Disconnected.

      Aber wie gesagt, beim switch geht es ja, der schaltet bei der Manuellen Schaltung im SHC um, aber als Eingang geht es nicht.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      phildon schrieb:


      Hab beides probiert.

      Eingang mit GPIO 7 (für GPIO13) erstellt, GPIO 13 am Wifi Relais mit GND verbunden, im Esplorer wird auch die Meldung gebracht das er die Rückmeldung an SHC sendet.

      Aber der Eingang in SHC bleibt rot...

      und wenn ich übers Terminal ein "php tcp.php 192.168.2.118 3x7" versuche kommt "PHP Notice: Undefined offset: 3 in /var/www/shc/tcp.php on line 12"


      Hast du auch im Schaltserver für den ESP als Model z.b. "Arduino Mega" aus gewählt.
      Für Gpio13 würde ich nicht Gpio7 auswählen, denn beim ESP musst du auch Gpio13
      setzen.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      habe, das jetzt mit der tcp..php selber mal getestet, das funktioniert,

      die php error kann man ohne problem ignorieren, "rot" makiert ist die ausgabe von der tcp.php zu sehen


      aber normalerweise sollte SHC automatisch alle x sek zum ESP connecten und sich selbst so einen status hollen
      wenn du einen EINGANG in shc erstellt hast und diesen mit den esp verkünft hast
      [hr]
      edit bild
      Bilder
      • esp-test.jpg

        141,27 kB, 1.197×799, 166 mal angesehen
      • esp-test2.jpg

        182,11 kB, 1.201×684, 166 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gMaN ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      nabend ;)

      hab da mal ne frage...

      da ja jetzt der DHT support mit drinne ist, wollte ich mal fragen wie man es am einfachsten anstellt
      den als sensor point im SHC auftauchen zu lassen?

      Manuelles abfragen funktioniert ja super :)

      Am besten mit script abfragen oder den ESP so umschreiben das er zyklisch den Wert sendet?
      Was macht mehr Sinn und geht wesentlich einfacher/schneller?


      mfg
      hyper--sonic :)
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      hyper--sonic schrieb:

      Am besten mit script abfragen oder den ESP so umschr iben das er zyklisch den Wert sendet?
      Was macht mehr Sinn und geht wesentlich einfacher/schneller?

      mfg
      hyper--sonic :)


      ich würde es über einen php-script lösen der alle x Min mittel crontab die werte vom esp liest und mit php an shc sendet
      bei Interesse kann ich einen kleinen php script gerne hochladen heute Abend

      so auf die schnelle ungetestet

      [/php

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. $ip = "192.168.0.15"; // ESP8266 IP
      3. $load = senden($ip,"4x1"); // evtl gpio anpassen
      4. $temp = explode("|", trim($load));
      5. $send = file_get_contents("http://192.168.0.3/shc/index.php?app=shc&a&ajax=pushsensorvalues&spid=27&sid=29&type=2&v1=$temp[0]&v2=$temp[1]");
      6. function senden($ip,$was)
      7. {
      8. $fp = fsockopen($ip, "9274", $errno, $errstr, 1);
      9. if (!$fp) {
      10. echo "$errstr ($errno)";
      11. } else {
      12. fwrite($fp, $was);
      13. // folgende Zeile optional - Antwort ausgeben
      14. if($was == "0x0")
      15. {
      16. }
      17. else{
      18. while (!feof($fp)) return fgets($fp, 10);
      19. }
      20. fclose($fp);
      21. }
      22. }
      23. ?>
      Alles anzeigen


      phildon schrieb:

      @gMaN
      Sorry, konnte gestern nicht mehr Antworten.

      Genau so schaut es bei mir auch aus wenn ich das Commando übers Terminal mache.

      [IMG:http://abload.de/thumb/esplorer91x5k.png]

      Aber eine selbstständige Abfrage vom Eingang macht er leider nicht.

      So sieht mein Eingang aus

      [IMG:http://abload.de/thumb/shceingangozszt.png]


      ich nehme an das hier was mit der shc config irgendwie nicht passt, oder evtl der schaltserver falsch eingetragen ist, darf der schalt server gpios schreiben/lesen ? läuft der sheduler richtig ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gMaN ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      @gMaN
      Es funktioniert!!!

      Gut dass du das mit dem Sheduler erwähnt hast, der Service war deaktiviert, warum auch immer, damals hatte ich ihn aktiviert und er wurde auch als aktiviert angezeigt.

      Aber als ich vorhin nachgeschaut habe, stand er auf Deaktiviert, habe ihn dann über das Terminal gestartet, und jetzt läuft er, auch nach einem neustart vom RPI ist er noch an, der Autostart von dem Sheduler funktioniert also auch, wirklich komisch dass der Deaktiviert war....

      Jetzt funktioniert das endlich so wie ich es haben wollte, ist das Tor zu, dann ist der Punkt Grün, ist das Tor offen, ist er Rot.

      Die Anzeige hat halt nen Delay von bis zu 10sek, hatte ich aber in den Einstellungen so gewählt um die CPU Auslastung nicht zu hoch zu treiben.

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Roten bzw. Grünen Punkt mit etwas anderem zu tauschen?

      Wäre cool wenn ich da "Tor Offen!!!" und "Tor Zu" nehmen könnte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phildon ()

    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      phildon schrieb:


      @gMaN
      Es funktioniert!!!

      Gut dass du das mit dem Sheduler erwähnt hast, der Service war deaktiviert, warum auch immer, damals hatte ich ihn aktiviert und er wurde auch als aktiviert angezeigt.

      Aber als ich vorhin nachgeschaut habe, stand er auf Deaktiviert, habe ihn dann über das Terminal gestartet, und jetzt läuft er, auch nach einem neustart vom RPI ist er noch an, der Autostart von dem Sheduler funktioniert also auch, wirklich komisch dass der Deaktiviert war....

      Jetzt funktioniert das endlich so wie ich es haben wollte, ist das Tor zu, dann ist der Punkt Grün, ist das Tor offen, ist er Rot.

      Die Anzeige hat halt nen Delay von bis zu 10sek, hatte ich aber in den Einstellungen so gewählt um die CPU Auslastung nicht zu hoch zu treiben.

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Roten bzw. Grünen Punkt mit etwas anderem zu tauschen?

      Wäre cool wenn ich da "Tor Offen!!!" und "Tor Zu" nehmen könnte :)

      Könnte man sogar mit einer roten und grünen LED darstellen.
    • RE: WiFi Relais Schalter einbau

      @dobi
      Ja ich weiß dass es in SHC angezeigt wird wenn ein Service nicht läuft, da habe ich es auch vorhin nachgeschaut, damals wurde er aber als Aktiv angezeigt, wie gesagt, komisch dass der Sheduler deaktiviert war.

      Und dass der Sheduler damit zu tun hat, daran hatte ich gar nicht gedacht, bis mich jetzt gMaN darauf gebracht hat :)

      Die Handy-App ist bei mir sowieso überflüssig, da ich iOS Geräte habe, die App gibt es ja bisher leider nur für Android.

      @premo
      Du meinst ne Hardware-LED? Die bringt mir sowieso nichts, da dass ganze über Remote laufen soll und man den RPI und das WiFi Relais nach dem endgültigen Einbau sowieso nicht mehr sieht.

      Der RPI, eingebaut in ein Hutschienengehäuse, hockt bei mir im Lager auf der Bühne in einem Verteiler, da komme ich vielleicht 2mal im Jahr hoch, und das WiFi Relais steckt in der Säule vom Schiebetor, wo sich auch die Torsteuerung befindet.

      Die Status Anzeige soll also rein nur in der Software zu sehen sein, mir reicht natürlich auch dieser Rote/Grüne Punkt wie ich ihn jetzt habe, das andere wäre halt ne reine Schönheitssache ;)

      Ich hoffe in Zukunft lässt sich SHC in dieser Hinsicht mehr anpassen, genau so wie die Funktion einen Taster zu erstellen, und das nicht erst über ein Script machen zu müßen.