Impulszähler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Impulszähler

      Bezüglich eines Impulszählers für Gas gibt es bereits etwas "fertiges", was man vielleicht in den SHC integrieren kann. Analog dazu kann man die Impulse mit einem LDR am elektronischen Stromzähler zählen, oder was auch immer man zählen möchte.

      http://www.kompf.de/tech/gascountmag.html
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Impulszähler

      Aber wenn man von außen in irgendeiner Form Werte an das SHC übergeben könnte, dann könnte man sich den Counter für Gas und Strom mittels python oder Shell-script selber basteln, und dann der wert einfach an SHC übergeben.
      Oder in anderer Form: Die Werte vom DS18B20 werden ja auch aus einer Datei gelesen. Also könnte ein Script den Counter abfragen und in einer ähnlichen Datei ablegen, was für das lesen dann wohl nur kleine Anpassungen erfordert. Wenn man dann die Einheit noch selber übergeben/festlegen könnte, wäre das die Kür.

      Die permanente Überwachung übernimmt dann das Script.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: Impulszähler

      Ja, das ist richtig. Ich hatte aber bereits auf den Link unten verwiesen. Da wird das über den I2C Bus gemacht und die Anzahl der Impuls in einer Datei hochgezählt. Ich vermute mal, das mit jedem Impuls am I2C Bus ein trigger entsteht. Die Werte in der Datei müssten dann vom SHC übernommen und dargestellt werden. Alles mal vereinfacht dargestellt. Wie kompliziert die Einbindung in den SHC ist kann ich nicht beurteilen.

      http://www.kompf.de/tech/gascountmag.html
      [hr]

      rmjspa schrieb:


      Ja, das ist richtig. Ich hatte aber bereits auf den Link unten verwiesen. Da wird das über den I2C Bus gemacht und die Anzahl der Impuls in einer Datei hochgezählt. Ich vermute mal, das mit jedem Impuls am I2C Bus ein trigger entsteht. Die Werte in der Datei müssten dann vom SHC übernommen und dargestellt werden. Alles mal vereinfacht dargestellt. Wie kompliziert die Einbindung in den SHC ist kann ich nicht beurteilen.

      http://www.kompf.de/tech/gascountmag.html


      Ich vermute mal, der I2C Bus wurde gewählt, da dieser einen trigger, interrupt request etc. auslösen kann. Mit GPIO Abfrage geht das wahrscheinlich nicht.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • RE: Impulszähler

      rmjspa schrieb:


      Ich vermute mal, der I2C Bus wurde gewählt, da dieser einen trigger, interrupt request etc. auslösen kann. Mit GPIO Abfrage geht das wahrscheinlich nicht.



      Zitat:
      Der Sensorschaltkreis ist für eine Betriebsspannung von 3.3 V ausgelegt. Da das Breakout-Board bereits die Pullup-Widerstände für den I²C Bus enthält, gestaltet sich die elektrische Verbindung mit der GPIO-Schnittstelle des Raspberry Pi sehr einfach und beschränkt sich auf das Verbinden von 3V3 Betriebsspannung, Masse sowie der SDA und SCL Anschlüsse des I²C Bus

      Der I2C-Bus ist ähnlich dem 1-Wire, bringt aber noch eine Taktleitung mit. Auch hier ist der Raspi der Master.
      In dem Script wird nur in einer Endlosschleife laufend der Wert abgefragt, und für die Diagrammerstellung gespeichert.

      Aber dafür könnte man sich ein anderes Script schreiben, das eben nur die Impuls aufzählt. (Das mit dem externen Script einlesen habe ich geschrieben, weil ich das so gerne hätte. Aber Pssssst. Nicht Agent47 sagen :D)
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()

    • RE: Impulszähler

      Das ist schon klar das mit Python und co. so etwas Problemlos ist (auch wenn ich dann doch fast alles mit PHP umsetze kann ich auch noch weitere 10 Programmiersprachen). Das ist dann aber schon wieder sehr speziell und lässt sich nur schwer auf eine einheitlichs Schnittstelle bringen.

      @DieterWo
      Das mit dem Script schaltelement stand schon lange auf dem Plan, der Vorschlag kam schon vor einigen Monaten mal.
      Ich habe das nur etwas vor gezogen, das war ursprünglich für Version 2.4 oder 2.6 geplant.
    • RE: Impulszähler

      agent47 schrieb:


      Das ist schon klar das mit Python und co. so etwas Problemlos ist (auch wenn ich dann doch fast alles mit PHP umsetze kann ich auch noch weitere 10 Programmiersprachen). Das ist dann aber schon wieder sehr speziell und lässt sich nur schwer auf eine einheitlichs Schnittstelle bringen.


      Doch natürlich

      Sensorelement:
      Name: "Filesensor" (Sensortyp)
      Bezeichnung: "Zigaretten am Tag" (Bezeichnung in der Weboberfläche)
      Filename: "/tmp/blabla" (Dateiname aus der gelesen werden soll)

      Jetzt wird halt die Datei /tmp/blabla standardisiert, z.B. so:

      123456
      Z/T
      2
      S


      Zeile 1: Der übergeben Wert als Integer (Floats werden eben Multipliziert und dann abgeschnitten)
      Zeile 2: Die Einheit, die angezeigt werden soll. In diesem Fall Zigaretten/Tag
      Zeile 3: Der Nachkommaanteil aus Zeile 1, damit auch Nachkommastellen übergeben werden können.
      Zeile 4: S = String, alles andere = Zahlenwert (damit könnte man auch Zustände wie z.B. "In Betrieb" übergeben)

      Fertig ist der Standard. Und schon brauchst du dich bei Sonderwünschen nicht mehr direkt drum zu kümmern.

      Und Scripts, die diese Übergabedatei dann erzeugen, können hier veröffentlicht werden, und stehen dann auch ggf. allen zur Verfügung.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterWo ()

    • RE: Impulszähler

      Mal eine Überlegung zum Stromzähler.

      Soweit ich mich erinnere blinkt die LED am Stromzähler 900 mal pro kWh. Wäre mit LDR abzugreifen.

      Hausanschlüsse sind normaler Weise mit 3 mal 63 oder 3 mal 80 Ampere abgesichert.

      Also 3 mal 13,9 kWh bzw. 3 mal 17,6 Kwh.

      Jetzt haben manche Haushalte noch Nachtspeicherheizungen, elektrische Durchlauferhitzer etc. Also, wenn alles ausgereizt ist im ungünstigsten Fall, können bis zu 50 Kw mal 900 Impulse pro Stunde anfallen.

      45000 Pulse/h = 12,5 Impulse /Sekunde = 12 Hz.

      Allerdings wird in der Praxis da niemand herankommen.

      Diese gilt es dann zu zählen und mit einem Multiplikator versehen anzuzeigen.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Impulszähler

      Mein jetziger Zwischenzähler für die Wohnung hat 2000 Pulse / kWh. LED plus So Schnittstelle. Andere, die ich im Haus installiert habe haben 900. Habe gerade nachgeschaut. Wie viele der Hauptzähler hat, kann ich morgen nachschauen.
      Es gibt aber auch welche mit 1000. Manche haben auch eine So Schnittstelle plus LED. Bei 2000 pulse /Kwh ist die Genauigkeit höher, es müssen aber auch mehr Pulse von der Schnittstelle verarbeitet werden. Wie oft die alten Drehstromzähler mit Aluscheibe (Verwirbelungstechnik) drehen weiß ich jetzt nicht auswendig.

      Habe eben mal gegoogelt. Die modernen haben meistens 1000 pulse / kWh. Manche eben 2000. Ältere haben 800 und 900 Pulse / kWh.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()