Hallo, ich möchte gerne den vnc service per knopfdruck an und ausschalten können. Wollte das eigentlich wie in der konsole auch mit dem befehl " sudo systemctl start dispmanx_vncserver.service" starten es funktioniert aber leider nicht, gibt es da eine log datei? Habe nichts gefunden. Habe es dann versucht über eine script datei in der einfach nur #!bin/sh und drunter eben der befehl steht. Funktioniert aber auch nicht. Was mache ich falsch!?! Vielen dank
script funktioniert nicht
Your browser (%browser%) is out of date. It has known security flaws and may not display all features of this and other websites. \
Learn how to update your browser'.
-
-
Das hängt mit dem Ausführen als sudo zusammen.
Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir es weiter.
http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=555SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet. -
Hm... habe es mal versucht aber vermutlich mache ich etwas falsch. Habe in die sudoers datei eine zeile eingefügt mit "www-data ALL = NOPASSWD: /etc/systemd/system/dispmanx_vncserver.service" geht leider nicht.
Wäre das so richtig ?
Vielen dankThe post was edited 1 time, last by mczeus ().
-
Lass den Befehl sudo weg
-
Habe ich schon versucht, geht leider auch nicht.
Hab das als Anhaltspunkt genommen. Dort ist sudo mit bei.
In der sudoers habe ich die Zeile auch schon geändert von
www-data ALL = NOPASSWD: dispmanx_vncserver.service
in
www-data ALL = NOPASSWD: /etc/systemd/system/dispmanx_vncserver.service
geht leider auch nicht.
Liegt es daran weil es ein Service ist und es mit systemctl gestartet wird?
Hat noch jemand ein Tip? -
Berechtigung gesetzt zb 0277 unter Eigenschaften
-
jepp sind gesetzt.
Aber leider startet es nicht, mit dem befehl in der Konsole geht es.
Gibt es eine log um zu schauen was er oder besser gesagt ob er überhaupt etwas ausführt?