schaltbares Element Script auf Slave!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • schaltbares Element Script auf Slave!

    Hallo

    Wie kann ich bewerkstelligen ein schaltbares Element per Skript auf dem Slave zu starten?
    Beim erstellen des Elements kann man keinen Schaltserver definieren. Wenn ich es richtig verstanden habe muss das Skript auf dem Master bereit liegen.
    Wie bekomme ich den Master dazu den Slave anzusprechen, muss ich das im skript festlegen? Aber wie? :huh:

    Die Aufgabe soll sein nur einen kurzen Impuls für ein Relais zu senden welches dann den Garagentoröffener aktiviert! Dafür habe ich mir ein ganz einfaches Skript auf dem Master abgelegt:
    gpio -v
    gpio -g mode 2 out
    gpio -g write 2 0
    sleep 1
    gpio -g write 2 1

    sleep 1
    hoffe dass es in der Script Rechtschreibung so ok ist! Am Master angeschlossen und ausgelöst funktioniert es so wie es soll, nur der Master ist zu weit weg vom Garagentor! ;)

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, aber wie ich das gelöst habe.

    Ich mache das über den countdown. Dein Ansatz ist aber interessant und das würde mich auch interessieren. Dann bräuchte ich nicht bei jedem Update die Datei und die Zeilen wieder suchen. Da hatte sich in den letzten Versionen einiges geändert.

    „TASTER“ Countdown weniger als 30 Sekunden

    sudo nano /var/www/shc/shc/lib/form/forms/elements/countdownform.class.php

    /var/www/shc/shc/lib/form/forms/elements $ sudo nano countdownform.class.php

    Zeile 74

    $min = 2

    Zeile 90 suchen und mit folgendem Code ersetzen:

    $interval = new IntegerInputField('interval', ($countdown instanceof Countdown ? $countdown->getInterval() : 0), array('min' => $min, 'max' => 14400, 'step' => 1));

    Habe mal ein Countdown mit 1 Sekunde erstellt. Sind bei mir aber paar Sekunden länger als eine.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    gMaN wrote:


    warum, löst ihr das nicht über ein skript das ihr am master aufruft

    und dieses skript verbindet sich mittelt ssh zum slave und führt dort das gewünschte skript aus ?


    Hallo gMan,

    danke für den schellen Lösungsansatz! Mein Problem ist dass ich mich erst seit nem halben Jahr mit dem Raspi beschäftige, früher hat Windows alles gemacht, nur für Daten! :D

    Kannst du mir sagen wie das Script auf dem Master ungefähr aussehen muss?

    Danke und Grüße!
  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    gMaN wrote:


    kann dir empfehlen schau dir mal folgendes an:

    http://linuxproblem.org/art_9.html


    dannach kannst du einfach ein befehl direkt ausführen z.b. ssh pi@slave ./script.sh



    Hallo,
    nach Tagen hab ich es mal wieder geschafft weiter zu machen und der Tip von gMaN war SUPER!
    Über Putty kann ich vom ersten Raspi das auf dem Slave liegende Script direkt ansprechen und es arbeitet alles ab.
    Jedoch wenn ich den Befehl "ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/scripte/GTz.sh" oder "ssh pi@192.168.178.125 /home/skripte/GTz.sh" im SHC hinterlege, dann passiert nichts! Muss ich dem SHC noch etwas mitgeben dass es einen Befehl über ssh ausfüht?
    Hat jemand wieder mal eine gute Idee, die mir weiterhilft!

    Grüße

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    nein, ich habe ihn soweit dass er den Befehl ausführt!
    Ich logge mich per Putty auf 192.168.178.100 ein und sende "ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/scripte/GTz.sh" zum xx.125 und das Relais schaltet. nur direkt im SHC tut es das nicht! :(

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    sauger999 wrote:


    nein, ich habe ihn soweit dass er den Befehl ausführt!
    Ich logge mich per Putty auf 192.168.178.100 ein und sende "ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/scripte/GTz.sh" zum xx.125 und das Relais schaltet. nur direkt im SHC tut es das nicht! :(


    Kann ich bestädigen. Habe das Problem auf dem Master. Seit update auf 2.2.5 wird kein neu angelegter Befehl Script mehr ausgeführt. Die alten funktionieren nach wie vor. Komme auch auf keinen grünen Zweig! :huh: :huh: 

    Sorry, der Groschen ist gefallen. Datei in sudoers eintragen. :cry:

    The post was edited 1 time, last by tommy_0307 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    @ tommy_0307

    Das Problem, welches sauger999 hat ist wohl ein anderes. Er möchte mit einem Script von einem RASPI ein Script auf einem entfernten ausführen.

    Das ein neuangelegtes Script auf dem SHC 2.2.5, welches auf dem gleichen (Master) nicht gehen soll, kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe vor ein paar Wochen rund 10 Scripte unter 2.2.5 nach Neuinstallation neu angelegt und das ging ohne Probleme.

    Die Schwierigkeit Scripte auf einem entfernten RASPI mit SSH auszuführen, liegt an den Rechten.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    tommy_0307 wrote:


    sauger999 wrote:


    nein, ich habe ihn soweit dass er den Befehl ausführt!
    Ich logge mich per Putty auf 192.168.178.100 ein und sende "ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/scripte/GTz.sh" zum xx.125 und das Relais schaltet. nur direkt im SHC tut es das nicht! :(


    Kann ich bestädigen. Habe das Problem auf dem Master. Seit update auf 2.2.5 wird kein neu angelegter Befehl Script mehr ausgeführt. Die alten funktionieren nach wie vor. Komme auch auf keinen grünen Zweig! :huh: :huh: 

    Sorry, der Groschen ist gefallen. Datei in sudoers eintragen. :cry:


    welcher Eintrag muss in sudoers? :huh:
  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    Ich verstehe es nicht! :huh:

    ich habe noch weiter getestet und komme zu keinem Ergebnis! Ich habe zwei Raspis mit verschiedenen IPs- Ich habe auf beiden das gleiche Script und an jedem Raspi auf den gleichen GPIO ein Relais!
    Auf dem Master habe ich zwei schaltbare Elemente angelegt, eins auf das Script zum schalten des Relais am Master und eines zum Relais am Slave. Löse ich das Script am Master aus, schaltet das Relais. Löse ich das Script auf den Slave "an Kommando-ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/skripte/GTz.sh"aus passiert nix.
    Gehe ich mit Putty auf den Master und gebe"ssh pi@192.168.178.125 sudo /home/skripte/GTz.sh " ein löst das Relais am Slave sofort ohne Passwortabfrage aus!
    :@
    Über SHC bzw über Schaltserver vom Master ist das Relais mit wPi auch ansprechbar und schaltet, nur das Schalten des Slaves per Script bekomme ich nicht hin!

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    Hmm vielleicht probierst mal sowas in die Richtung aus.
    Sprich den Login komplett rausnehmen und über RSA Schlüssel abwickeln.
    Ich weiss wenn du die sachen händisch machst, dann klappt es. Aber evtl. geht es ja dennoch so.
    Habe zumindest was ähnliches auf Stackexchange gelesen.

    https://www.youtube.com/watch?v=a4TEY6eR4DM&index=6&list=FLEpghssDauZRcDEC5jU1dXA
  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    gMaN wrote:


    kann dir empfehlen schau dir mal folgendes an:

    http://linuxproblem.org/art_9.html


    dannach kannst du einfach ein befehl direkt ausführen z.b. ssh pi@slave ./script.sh


    Hmm, das ist das was ich schon gemacht habe, wie gMaN es schon vorgeschlagen hat, ich brauch beim einloggen auf dem Slave kein Passwort angeben, mit Putty geht der Befehl ohne Passwort dur und schaltet das Relais! :s
    Werde es wohl doch über Countdown machen müssen! :(

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    das sudo vornweg will er auch nicht! :(
    [hr]

    gMaN wrote:


    versuch mal in shc ein "sudo" vor den befehl zu hängen

    oder versuch in putty mit dem user unter dem apache läuft das script auszuführen evtl darf dieser nicht auf die ssh-auth dateien zugreifen hier müssen evtl nur die rechte angepasst werden


    Also mit meinem StandardUser "Pi" geht das signal ohne Passwort ans Relais. Nun habe ich mit User "Root" dann kommt die Passwortabfrage. Läuft Apache unter Root?? Ich versuch mal den RSA Schlüssel unter root zu installieren. :huh:

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().

  • RE: schaltbares Element Script auf Slave!

    gMaN wrote:


    apache läuft glaube ich unter www-data

    denke du must den rsa schlüssel unter www-data user installieren dann sollte es klappen


    Hallo gMaN
    kannst du mir mehr dazu sagen, finde irgendwie kein Anfang! Komme mit "pi" und "root" passwortfrei auf den slave aber mit dem "www-data user" komme ich nicht weiter!  :huh:

    The post was edited 1 time, last by sauger999 ().